Kaufberatung - Notebook um die 300€ für Schüler

• Hie Leute
    ich wollte euch mal fragen, ob ihr wisst wo man für so 300-380€ ein Notebook begommt. worauf muss ich achten wenn ich mir eins zulegen will? Brauch das halt so für schreibkram und will deswegen jetzt nich 800€ oder so hinlegen.

würd mich über informationen freuen

MfG

• Auf lapstore.de werden auch gebrauchte Notebooks verkauft. Solltest dir aber im klaren darüber sein, dass da in den meisten Fällen der Akku ziemlich hinüber ist und die immer Saft aus der Dose brauchen.

Für Textverarbeitung würd sogar ein Notebook mit p1 und 133 MHZ reichen, solange es nicht zuviele Seiten auf einmal werden.

Ich würde darauf achten, dass du vll 256MB Ram hast, USB Anschlüsse, am besten bootfähig und ja das wars auch schon. Bei 300€ kannst du eh nicht wie Welt erwarten.

(\_/)
    (O.o)
    (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

• ja das is mir klar das ich da nich das mega high end notebook für bekomme ;) . bin auch schon auf diese seite über ebay gestoßen. nur das mit den akkus stört mich schon weil dann kann ich auch zu hause sitzen und die texte schreiben.. aber schonmal danke...
    also ich würde gerne so 500-600 mhz ham und so 256 mb-ram festpladde is mir nich so wichtig

• gibts oft recht gute angebote mit IBM's, wenns händler sind bei ebay, ist meistens auch noch 1 jahr garantie auf dem akku - so kaputt kann der dann also nicht sein!

edit: hab mich geirrt, garantie gibts eben keine auf den akku...
    lapstore.de war genau der händler den ich meinte, das hier zB: http://www.shiftycart.de/a.php…/562/kw/IBM-Thinkpad-600x ist doch ganz nett

oder das hier: http://www.shiftycart.de/a.php…kw/IBM-Thinkpad-X20---DVD schön klein! ;)

• Hi,
    das sind Leasingrückläufer, deren Wert nach der Laufzeit so gering ist, dass der Händler einen guten Schnapp macht. Außerdem oft mit englisher Tastaturbeschriftung.

Da also ein wenig aufpassen.

Wichtig wäre, dass du direkt so um die 80Euro für einen neuen Akku einplanst, den man auch noch bekommen sollte...

Deshalb Finger weg von Exoten. Soll es etwas kleines leichtes sein, dass du auch mal mitnehmen kannst (hast du einen externen Monitor zu Hause, den du nutzen kannst?), dann liegst du ggf. in der 12/13 Zoll Liga ganz gut (z.B. Acer 600TER mit eingebautem Brenner bei 2,2kg mit 13") oder muß es 14" sein?

greetz
    cm

• ja also 14 wär nich schlecht aber wenn es sich dann wirklich mit dem geld lohnen würde da zu sparen, dann auch n kleineren bildschirm

und wo kann man das dann mit dem akku machen lassen?

gibt es denn sachen wo ich wirklich drauf achten sollte??

MfG

• Hi,
    generell gilt in der Klasse:

Kleiner=Teurer

Zumindest, wenn du in Richtung Sub-Notebook gehst. Es gibt auch 12" Notebooks, die 2-3 cm Rand haben. Hiervon Finger weg!

Deshalb die Frage, ob Monitor zu Hause vorhanden und weiterhin nutzbar.

Einen Akku bekommst du entweder über den Händler oder über eines der Auktionshäuser.

Auf was sollst du achten?

-Rechnung/Eigentumsnachweis

-Keine Schäden an Laufwerken, TFT (Pixelfehler?), Tastatur, Gehäuse (Sturzschaden?), Risse etc.

-Deutsche Tastatur.

-vollständig inkl. Originalladegerät, Handbücher und möglichst OVP (besser für Versand etc.)

-Festplatte mind. 10GB, Ram mind. 128 MB, Prozessor sollte ein M (mobile sein, Stromsparend, längere Akkulaufzeit). Ein PIII 500 reicht für Win98, für XP sind die Anforderungen vor allem an den Hauptspeicher höher.

Am besten kaufst du mit wenig Ahnung beim Händler oder du schaust dir das Gerät vor Ort an, um den Zustand zu prüfen.

so, das fällt mir ad hoc ein, lässt sich aber bestimmt noch ergänzen ;)

greetz
    cm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!