Emails über die o2-Email-Flat schreiben - Probleme!

• Emails über die O2-Email-Flat schreiben - Probleme!

Hallo zusammen!

Also, meine Freundin hat ein 6230, mit dem sie seit 4 Tagen die Email-Flat nutzt. Dazu gehört sowohl das Email-empfangen und lesen, als auch Emails zu schreiben !

Das Problem beim Schreiben, bzw. Versenden ist folgendes:

Auch wenn die Email verhältnismäßig lang ist, kommt bei mir max. der erste Satz an (wenn er kurz ist), bzw. nur die ersten 6 bis 7 Worte.

Die geschriebene Email ist dagegen tatsächlich wesentlich länger.

Ich selbst nutze ein K700i und hab damit in Verbindung mit der Email-Flat keine Probleme. Die Emails kommen beim Gegenüber immer VOLLSTÄNDIG an.

Muss man irgendetwas in den Einstellungen ändern?

Ich bin ratlos! :confused: :confused: :confused:

• das ist ein bug vom 6230 in Kombination mit O2 den weder Nokia noch O2 gewillt ist zu beheben.

Ab dem ersten UMLAUT also Ä Ö oder Ü wird der Rest der Nachricht einfach abgeschnitten. Ist mit meinem Nokia 6230 genau so .

• Im Prinzip gibt es eine elegante Lösung, dieses Problem zu umgehen, nämlich den Versand per MMS. In Verbindung mit dem Surf&Email-Pack (also der WAP-Flat für 5€) und einem freien MMS-Dienst wäre der Versand auch kostenlos und man könnte ellenlange Texte mit allen Sonderzeichen schreiben und sogar noch Bilder, Sprachnachrichten oder Videos einfügen.
    Informationen zu meinem Testprojekt findet man hier.

Da sich aber um das Handy deiner Freundin handelt und sie anscheinend nur das Emailpack für 3€ gebucht hat, wäre das vielleicht nicht die einfachste Lösung.

Zum Thema "Email mit dem 6230" gibt es übrigens auch diesen Thread, in dem es vor allem um JAVA-Emailprogramme geht.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Danke für eure Antworten.
    Dann hat mein Cross-Posting DOCH was gebracht, denn im Nokia-Forum hat da bisher keiner eine Antwort parat gehabt.

Seltsam, dass ich da bisher nichts drüber gelesen habe und sich anscheinend niemand so wirklich drüber aufgeregt hat.

Ich für meinen Teil hab mich ja schon geärgert, dass die Emails, die ich über die Email-Flat mit meinem K700i wesentlich kürzer ausfallen, was die MAx.-Länge anbelangt, als bei meinem M55.
    Dass aber Emails über WAP beim 6230 ab dem 1. Umlaut einfach abgeschnitten werden, ist ja ein bodenlose Frechheit!!!!!!! :flop: :flop: :flop: :flop: :flop:

@ lanturlu

Ein zusätzlicher Email-Client ist für dieses Problem keine Lösung, weil dann die Email-Flat von o2 nicht genutzt werden kann.

• Hallo,
    ich würde sagen das hat nicht unbedingt nur was mit dem Nokia zu tun denn ich hab den mda compact + o2 Flat und auch bei werden nach Umlaute die Mails abgeschnitten.

Gruß Mario

• Beim SE T610 sind nur 560 Zeichen pro Email möglich. Umlaute spielen keine Rolle. Dadurch kann man das o2-Portal eigentlich nur zum Emaillesen benutzen. Emails mit einer Länge von 4 SMS schreiben zu können, ist lächerlich.

Also taucht das Problem nicht nur bei Nokia auf ...

o2o mit 3 Multicards, Internetpack M, Blackberry-Option
    o2 Inklusiv 50
    Fonic

• Zitat

Original geschrieben von SonyT610
    Beim SE T610 sind nur 560 Zeichen pro Email möglich. Umlaute spielen keine Rolle. Dadurch kann man das o2-Portal eigentlich nur zum Emaillesen benutzen. Emails mit einer Länge von 4 SMS schreiben zu können, ist lächerlich.

Nein, es ist nicht lächerlich, da 560 Zeichen per E-Mail deutlich weniger als 80 Cent (der Preis per SMS) kosten - und auch weniger als 39 Cent (Preis per MMS)... ;)

• Außerdem kann ich, wenn ich mehr zu schreiben habe, einfach in der nächsten MAil weitermachen.
    Und es ist was anderes, wenn ich nur 560 Zeichen am Stück zur Verfügung habe, oder theoretisch OHNE mein Wissen die zuvor lang und breit getippe Email erst beim SENDEN nach dem ersten Umlaut abgeschnitten wird.

Also, man kann das Nokia 6230-Problem NICHT mit SE vergleichen!

• Die allereinfachste Lösung wäre doch, auf Umlaute zu verzichten, wenn es wirklich nur daran liegt. Klar, am Anfang ist das sicher eine Gewöhnungssache, aber mit der Zeit sollte man das doch hinbekommen.
    Mein SX1 z.B. zeigt bei wapd/ICQ auch keine Umlaute mit an. Also schreibe ich die Umlaute eben als ae, oe oder ue, ß als ss.
    Wenn man erst mal weiß, woran das liegt, ist es doch ziemlich einfach, selbst für Abhilfe zu sorgen.
    Natürlich wäre da eigentlich Nokia oder o2 verantwortlich, aber es schadet auch nichts, wenn man sich selbst hilft. ;)

• @ filosofolus

Genau das tut meine Freundin jetzt auch. SIE stört es auch nicht so sonderlich und ohne Umlaute kommen die Mails auch vollständig beim Empfänger an.

ICH würde mich an ihrer Stelle ziemlich ärgern, weil ich bei jedem Umlaut das T9 ausschalten muss. Aber immerhin ist es sehr gut zu wissen, wie man sich selbst helfen kann und wo die Ursache des Problems lag.

So long!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!