• Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau



    Jetzt wo Du diese mir bisher nicht gängige Geschmacksnote ins Spiel bringst ... eine deutliche Salznote hat der Jura auch. Wahrscheinlich einer der Punkte, warum er in keines meiner Raster passt.
    !



    Dann wird das beim Talisker genauso sein und es ist noch erstaunlicher,wenn man ihn als Mitglied der "Big Six" (of Scotland) mit den anderen fünf Sorten vergleicht. ;)

  • Dann kann ich mich nach dem Jura wohl schon jetzt auf ein weiteres spannendes Geschmackserlebnis freuen. :)


    Ich denke, dass ich diese Woche noch mal hinfahre und vielleicht auch Bekanntes nachfasse, wie etwa


    - The Dalmore 12 yo für 32,99 €.


    Den habe ich positiv in Erinnerung, glaube aber, dass das Angebot kein wirklicher Kracher gegenüber dem gewöhnlichen Einzelhandelspreis ist. Nicht alle Angebote sind wirkliche Schnäppchen. So kostet etwa der Bunnahabhain im Angebot ebenso viel, wie zuvor (ist in dieser Beziehung m.W. aber der Einzige).


    Als weiteres "Versuchsobjekt" habe ich den


    - Aberlour Double Cask für 33,99 €


    im Auge.


    Im Gegensatz zu sonstigen Sonderaktionen läuft die Whisky-Aktion über zwei Wochen. Das Problem könnte die Verfügbarkeit sein. Beim Einräumen letzten Samstag waren in meinem Markt alle Posten in Stückzahlen vorhanden. Dieser Zustand ändert sich zuweilen aber recht zügig ...



    Edit:
    Leider kann ich den Whisky-Sonderprospekt im Internetauftritt von Trinkgut nicht finden, sonst hätte ich ihn hier verlinkt.

  • So ... jetzt konnte ich es nicht mehr abwarten und habe den Talisker doch geköpft.


    Er ist rauchig ... fürwahr. Aber wie Handyman1981 schrieb, ist er nicht zu rauchig. Das mag auch daran liegen, dass er mit zahlreichen weiteren Geschmacksnoten dienen kann, während der Glenlivet schmeckte, als hätte ich beim Grillen versehentlich nicht das Fleisch, sondern die Kohle auf den Teller gelegt. :p


    Oder die leicht süßlichen und salzigen Noten des Talisker kompensieren die Rauchnote geschickt. Bei Glenlivet und Glenfiddich habe ich fast nichts anderes geschmeckt. Noch schlimmer ist in meinen Augen nur der Red Label von Johnnie Walker.


    Der Rauch des Talisker fällt m.E. erst längere Zeit nach dem Abgang wirklich ins Gewicht. Er ist die Geschmacksnote, die verbleibt, wenn sich alle anderen längst verflüchtig haben.


    Noch empfinde ich die Rauchnote des Talisker eher als interessant denn störend. Auch mit diesem Leckerchen werden ich mich noch näher beschäftigen müssen. Ich freue mich schon. :)

  • Wenn du auf die nicht so rauchigen und öligen Malts (Glenlivet) stehst,dann solltest du bei der Gelegenheit den "Oban" und "Glenkinchie" ins Auge fassen.


    Den "Dalwhinnie" hattest du ja schon und die (Angebots-)Preise unterschieden sich nicht.

  • Moin
    Genau, Glenkinchie!
    Oder mal einen Blick über den Teich nach Irland werfen. Bushmills 12 Jahre (selten, da nur in der Destille zu bekommen) 16 Jahre (sehr, sehr gut) und 21 Jahre (sehr, sehr, sehr, sehr super gut!)
    Grüße
    Der Dingens

  • So ... ich komme gerade vom "Nachfassen". :)


    Das Problem:
    China kauft momentan fast den gesamten Markt auf. Auch den 10-jähren Talisker wird daher das Schicksal ereilen, das letztens schon den Singleton getroffen hatte. Whisky mit Angabe der Lagerzeit wird nach und nach durch Varianten ohne Jahresangabe ersetzt werden, weil die Destillerien gar nicht so viel produzieren können, wie China kauft.


    In Sachen Singleton wollte ich schon vor geraumer Zeit eine Warnung aussprechen:
    Der 12-jährige, den ich getestet und für gut befunden hatte (s.o.) ist durch einen ohne Jahreszahl ersetzt worden. Eine wirklich üble Brühe, die kaum noch trinkbar ist. :mad:


    Heute erklärte mir der Marktleiter, dass der 10-jährige Talisker der nächste Kandidat sein wird. Er ist gerade durch eine Serie ohne Altersangabe ersetzt worden, die sich (phon.) Sky nennt. Die gegenwärtig im Regal befindlichen 10-jährigen seien die letzten - die nächste Lieferung komme schon ohne Altersangabe.


    Auch der 18-jährige Highland Park (wenn ich das jetzt richtig erinnere) soll alsbald auslaufen, weil der jetzt in den Fässern gelagerte Whisky früher auf den Markt muss, um die internationale Nachfrage zu befriedigen. Keine rosigen Aussichten für Liebhaber älterer Single-Malts. :(


    Weil der Talisker bisher der einzige rauchige war, der mir wirklich mundet, überlege ich schon, ob ich mir einige Fläschchen sichere.


    Wenn ich die Worte des Marktleiters rekapituliere, kann ich mich des Eindruckes nicht erwehren, dass alle gegenwärtig im Angebot befindlichen Whiskys auslaufen könnten. Durch solche Angebote, könnte eine kurzfristige Änderung im Bestand des Handels erreicht werden. Vielleicht frage ich ihn morgen mal, ob an meinem gefühlsmäßigen Eindruck was dran ist.


    Dann müsste ich noch eine Ecke im Keller freiräumen. :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!