win xp : bootdisk inkl. ntfs treiber...

• hi :) bin n wenig unter zeitdruck. ich will gleich bei nem kumpel n dvd-rom bios updaten. dazu muss die kiste im dos mode starten. mit der normalen, von win xp erzeugten, startdiskette geht das ganze jedoch nicht. die festplatte wird nicht erkannt ; ich denke mal weil es keine fat partition ist :rolleyes:
    kann ich mit der win xp cd booten und während des installationsprozesses mit ner tastenkombi oder so ins dos gelangen ? bin mir nicht mehr sicher...
    will halt nicht nochmal nach hause müssen ;)

xxx

• könnte hinkommen ; danke.

jedoch dachte ichs mir einfacher. ich tue so als würde ich xp neu installieren und breche vor dem intallen ab. also wenn ich die lizensvereinbarungen zum beispiel nicht annehme. dann müsste ich doch im dos prompt sein und auf ntfs laufwerke zugreifen können oder ?

xxx

• bin mir nicht sicher, aber ich glaube dann startet der PC von allein neu - ohne in der konsole anzuhalten.

• bootdisk.com

guten tag,

entpacke den bios fileund das flash tool auf eine separate diskette.

dann lade dir bei bootdisk.com eine win98 bootdiskette runter.

damit kommst du in den richtigen dos modus.

die windows bootdiskette bzw. boot cd starten die preinstallation environment. die kann zwar ntfs lesen, aber ist eben kein dos.

da dos eben normalerweise kein ntfs lesen kann, muss die gute alte diskette herhalten. bei sysinternals.com gibt es zwar einen ntfs treiber zum lesen, aber wenn der mit dem bios update tool nicht zurecht kommt, dann ist dein bios update hin und damit auch dein gerät.

wenn du ntfs ohne windows lesen willst, dann kauf dir das aktuelle pc praxis sonderheft linux intern mit der dvd. darauf ist die kanotix live cd (bekommst du auch umsonst im internet als 700mb iso file). darauf läuft allerdings dann das flash tool nicht mehr.

• es ist kein flash tool sondern ein .exe file. dieses liegt auf c: und ich kann halt nich zugreifen. aber das prinzip ist wohl das selbe :rolleyes:

xxx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!