Ausgelernter IT-Systemkaufmann - Was kann man stundenweise als Nebenjob verlangen?

• Hängt wohl auch davon ab, mit was für Aufgaben du dann betraut wird. Aber wenns das übliche ist, was du vielleicht schon vorher gemacht hast, denke ich das durchaus etwas mehr drin ist.

• Naja,

wenn ungelernte Aushilfskräfte bei Obi 7,50 Euro bekommen, solltest Du leicht über 10 verlangen können. Kommt für die schließlich auch billiger als jemand neues einzuarbeiten, außerdem besteht ja vermutlich mehr oder weniger ein Vertrauensverhältnis zwischen Dir und der Firma, sprich, sie wissen, was sie an Dir haben.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Ich habe vor Kurzem in einem Handwerksbetrieb meine Ausbildung als Bürokaufmann beendet und arbeite nun halbtags in der Firma weiter. Ich bekomme 10 € die Stunde/ 23 Stunden die Woche. Was studierst du denn? Ich weiß auch noch nicht so recht, was ich machen soll... Der Arbeitsplatz in meiner Firma ist im Prinzip nicht vorhanden, das war von vornherein klar. Darf jetzt nur noch ne Weile weitermachen, da ich vorzeitig und mit 2 bestanden habe.

• moin,

willst du denn nebenher auf lohnsteuerkarte arbeiten, oder machst du dafuer ein kleingewerbe auf? da ich als ungelernte kraft schon 10euro/stunde fuer handlangertaetigkeiten(arbeite auf festivals) nehme, kann ich mir vorstellen, dass du doch ein bischen höher pokern kannst :). ein kumpel von mir macht messebau nebenbei, und da sinds imho 14euro die stunde(allerdings auch auf rechnung, und er ist handwerksgeselle). da du ja eine fachkraft bist, und dazu dich schon mit den belangen der firma auskennst, ist es eine vergleichbare situation.

greetz
    caoz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!