Kindergartenwechsel ungewollt! Bitte Tips

  • Hallo,
    Ihr seit ja in vielen Sachen so fit, vielleicht könnt Ihr mir hier auch ein paar Tips geben, was ich machen kann:


    Hallo zusammen,
    ich brauch unbedingt Eure Hilfe und Unterstützung.


    Ich wohne in einer kleinen Gemeinde (mit einem AWO-KiGa)
    Mein Sohn war bis 01.02.2005 ein Integrationskind und wurde in der nächst größeren Gemeinde betreut.
    Nun ab 01.02.05 müsste er eigentlich in unsere Gemeinde in den KiGa gehen, wegen der Unterschußzahlung. Ich habe einen freundlichen Brief geschrieben, dass mein Sohn vorerst in seinem alten Kindergarten betreut werden soll, damit er sich festigt und stärkt. (er hat Kommunikationsschwierigkeiten).
    Mein Anliegen , das unsere Gemeinde den Unterschuß zahlt wurde mit gro0ßem Hin und Her bis Ostern genehmigt. Dann aber bitte soll mein Sohn in unseren Dorfkindergarten (sehr schlecht, laut anderer Eltern).


    Was kann ich machen, das mein Sohn zumindest bis Sommer in seinem Kindergarten bleiben kann, damit er im MAi die große KiGafahrt für 2 Tage mitmachen kann.


    Wer kennt sich da aus, welche Rechte habe ich als Elternteil.
    Bitte schreibt mir Tips, denn es geht schließlich zum Wohle unsere Kindes und nicht um irgendwelche Gemeindezahlungen.


    Über zahlreiche Hilfestellungen bin ich sehr danbar.

  • Re: Kindergartenwechsel ungewollt! Bitte Tips


    Zitat

    Original geschrieben von Findus1971
    Was kann ich machen, das mein Sohn zumindest bis Sommer in seinem Kindergarten bleiben kann, damit er im MAi die große KiGafahrt für 2 Tage mitmachen kann.


    Eigentlich nichts.


    Einen Rechtsanspruch darauf, das Dein Kind in den Integrationskiga gehen kann hast Du nicht, schon allein die Verlängerung bis Ostern ist eigentlich eine Kulanzleistung der Gemeinde, hätten die sich partou quergestellt hätte Dein Kind schon jetzt wechseln müssen.
    Man hat halt nur den Anspruch auf einen (Allgemeinen)KiGa-Platz, besondere Wahlrechte bekommt man nicht.


    Und lediglich mit der Begründung das der örtliche KiGa vom hörensagen her schlecht sein soll und Du Deinem Kind gerne die KiGa-Fahrt ermöglichen würdest lässt sich da gar nicht argumentieren.


    Einzige Möglichkeit wäre noch mal mit der Gemeinde zu sprechen und zu versuchen die davon zu überzeugen, dass Dein Kind aus entwicklungstechnischen Gründen unbedingt noch in den IntegrationsKigA muss und dann auf verständnisvolle Ansprechpartner hoffen


    CH

  • Vielen Dank für Deine Antwort.


    Den Kindergarten, den mein Kind besucht, ist ein Regelkindergarten mit einer integrativen Gruppe.
    3 sogenannte I-Kinder und 14 "Regelkinder". Mein Sohn fällt nun als I-Kind weg und ich plädiere dafür, dass er den Kindergarten als Regelkind besuchen darf.


    Laut AUssagen der Gemeinde, in dem mein Sohn in den Kindergarten geht, haben sie den Vorschlag bis zum neuen Kindergartenjahr zu warten und dann einen Kindergartenwechsel vorzunehmen.


    M.E. kann man ein Kind nicht mitten in einem Kindergartenjahr in einen anderen Kindergarten wechseln lassen, sondern sollte da zu Wohle des Kindes entscheiden und ihn bis zum Ende des Kindergartenjahres dort belassen.
    Dann würde ich auch einem Kindergartenwechsel zustimmen (müssen).


    Nunja, ich werde noch etwas Abwarten und einen erneuten Antrag auf weitere Unterschußzahlung lossenden. Dann hoffe ich, dass ztum Wohle des Kindes entschieden wird und nicht wegen leerer Gemeindekassen.

  • Sieh das Ganze aber auch mal aus der Perspektive:


    Dir wird immerhin ein ortsnaher KiGa-Platz angeboten (ob Du nun von dieser Stätte so begeistert bist oder nicht sei dahingestellt).


    Dein Kind "blockiert" möglicherweise den Platz eines Kindes aus der Nachbargemeinde dessen Eltern sehensüchtig darauf warten überhaupt nen Platz zu bekommen. (Wobei diese evtl. die nötige Mobiltät fehlt ihr Kind anderweitig hinzubringen)


    Plätze sind nun mal sehr rar, da sollte man sich schon freuen wenn man überhaupt einen bekommt


    CH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!