Mit Photothumb eine kleine Bildergalerie erstellen

• Ich habe auf einer Veranstaltung so ca. 60 Fotos geschossen. Diese habe ich dann schön sauber von Hand eingescannt und mit PhotoThumb 1.2 so arrangiert, daß es eine einfache und kleine Übersicht ergibt, um sie den anderen möglichst einfach zugänglich zu machen.

Ich würde jetzt gerne ein paar Verbesserungen vornehmen, die meine Programmierfähigkeiten bei weitem schon übersteigen.
    [list=1]
    [*]Ich würde gerne einen Counter unter jedes Bild setzen, der mitzählt, wie oft ein einzelnes Bild betrachtet wurde.
    [*]Desweiteren würde ich die Bilder gerne auch für Modemuser leichter zugänglich machen. Der gesamte Inhalt liegt bei ca. 2MB, was für einen langsameren Zugang nicht gerade benutzerfreundlich ist.
    [/list=1]

Zu 2. Ich habe die Bilder wie gesagt von Hand eingescannt und als jpg gespeichert. Ich habe kein besonderes Format oder ähnliches eingehalten, darum hat jedes einzelne Bild 200-300kb.

• Um einen Counter einzubauen, schaust Du Dich am besten auf Seiten von Anbietern um, die kostenlose Counter anbieten. Du müsstest allerdings für jeder Seite einen separaten Counter und damit ggf. auch einen weiteren Account einrichten.
    Ansonsten geht es nur, wenn Du ein Skript hast, das in der Lage ist, die aktuellen Besuchszahlen in einer Datei auf dem Server abzulegen und jedesmal wieder aufzurufen.

Um die Bildgröße zu reduzieren: Wenn Du die Bilder im JP(E)G-Format abgespeichert hast, das nehme ich an, dann öffen Sie mit einem Bildbearbeitungsprogramm und minimiere die Qualität, bevor Du die Bilder neu abspeicherst. JP(E)G ist ein Bildformat mit Kompression. Je besser die Kompression desto schlechter die Bildqualität, daher kannst Du bei vielen Bildbearbeitungsprogrammen vor dem Speichern auch eine Vorschau betrachten.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Ich nutze für die Bilder den Webspace von Arcor. Ob dieser PHP unterstützt war aus den FAQ dort nicht ersichtlich. Weiß darüber zufällig jemand Bescheid?

• Zitat

Original geschrieben von Thomas
    Ich nutze für die Bilder den Webspace von Arcor. Ob dieser PHP unterstützt war aus den FAQ dort nicht ersichtlich. Weiß darüber zufällig jemand Bescheid?

Nope tut er nicht :(

-SF³

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!