Frage: WLAN als Verlängerung der Public-IP des ISP brauchbar?

• Hallo zusammen.

Da ich meinen Provider wechsle kann stehe ich vor einem kleinen Problem. Bis jetzt habe ich das selbsverlegte Kabel zwischen Stube (Telefonanschluss) und Büro (PC-Standort) benutzt um die DSL-Leitung zu verlängern (siehe auch hier)
    Nun habe ich ein Kabelmodem, d.H. der Router ist in der Stube wo der TV-Anschluss ist, dadurch natürlich auch der LAN-Anschluss.
    Meine Idee war nun, das schon verlegte Kabel als LAN-Verlängerung ins Büro zu benutzen. Leider ist das aber mangels Abschirmung nicht möglich.

Nun zu meiner Frage: Da ich im Büro mehrere PC's habe, möchte ich den WLAN-Router auch dort haben, und von dort via Switch auf die PC's gehen. Dadurch wäre natürlich der Access Point beim Kabelmoden. Geht so etwas überhaupt? Dann hätte der WLAN-Router auf dem LAN-Interface eine Private-IP, via Access-Point bekäme er die Public-IP des ISP. Zur Veranschaulichung hier ein kleines Design:

Und eine weitere Frage: Kann ich dann z.B. ein Laptop mit WLAN-Karte betreiben mit einer IP aus dem Private-Range? Oder bekommt es durch diesen Aufbau eine vom ISP?

Dass das ganze umgekeht gehen würde (Router in der Stube und Access Point im Büro) weiss ich. Da ich aber z.T. recht viele Daten zwischen den Rechnern austausche möchte ich dort ein Netzwerk mit 100Mbps haben, ohne Luftschnittstellen dazwischen.

So, ich hoffe das ganze ist einigermassen verständlich, ansonsten Fragen, dann kann ich versuchen es besser zu erklären.

Gruss
    Philipp

Ein Kompromiss ist nur dann gerecht, brauchbar und dauerhaft, wenn beide Partner damit gleich unzufrieden sind.
    Henry Kissinger

• Re: Frage: WLAN als Verlängerung der Public-IP des ISP brauchbar?

Zitat

Original geschrieben von philet
    Leider ist das aber mangels Abschirmung nicht möglich.

Probiert? So schnell ist doch kein Kabel-Modem.

Das sinnvollste und auf lange Sicht das Beste wäre wohl ein abgeschirmtes Kabel zu verlegen. Wenn Du Konsumenten WLAN Access Points nehmen willst, dann einfach zwei mit WDS (Wireless Distribution System nehmen). Viele Recher sind es denn? Heutige billig-WLAN Basen haben ja bereits bis zu vier Ethernet Anschlüsse. Intern hats Du dann ein privates Netzwerk mit NAT (Intranet). Greift einer auf eine Seite im Internet zu, startet das Kabelmodem.

• Hallo Abi99.

Ja, ich habe es probiert. Es ist eben etwas verzwickt, die ersten etwa 6 Meter benutze ich den S Bus vom nicht benötigten ISDN (in der Wand verlegt, eine Dose in der Stube, die andere im Schlafzimmer). Vom Schlafzimmer aus benutze ich das selbsverlegte, flache Ethernetkabel, länge knapp 20 Meter. Bis im Schlafzimmer funktioniet es (PC bekommt IP vom ISP zugewiesen), im Büro aber nicht mehr. Die PIN belegung habe ich mehrfach überprüft. Werde es aber dieses Wochenende nochmals versuchen.
    Rechner sind es mind. 2, z.T. auch mehr (wenn ich einen Neuen aufsetze). Eigentlich muss nur ein Rechner dauernd am Intenet hängen, der andere wird nur intern als Server benutzt.

Gruss
    Philipp

Ein Kompromiss ist nur dann gerecht, brauchbar und dauerhaft, wenn beide Partner damit gleich unzufrieden sind.
    Henry Kissinger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!