Hallo zusammen.
Da ich meinen Provider wechsle kann stehe ich vor einem kleinen Problem. Bis jetzt habe ich das selbsverlegte Kabel zwischen Stube (Telefonanschluss) und Büro (PC-Standort) benutzt um die DSL-Leitung zu verlängern (siehe auch hier)
Nun habe ich ein Kabelmodem, d.H. der Router ist in der Stube wo der TV-Anschluss ist, dadurch natürlich auch der LAN-Anschluss.
Meine Idee war nun, das schon verlegte Kabel als LAN-Verlängerung ins Büro zu benutzen. Leider ist das aber mangels Abschirmung nicht möglich.
Nun zu meiner Frage: Da ich im Büro mehrere PC's habe, möchte ich den WLAN-Router auch dort haben, und von dort via Switch auf die PC's gehen. Dadurch wäre natürlich der Access Point beim Kabelmoden. Geht so etwas überhaupt? Dann hätte der WLAN-Router auf dem LAN-Interface eine Private-IP, via Access-Point bekäme er die Public-IP des ISP. Zur Veranschaulichung hier ein kleines Design:
Und eine weitere Frage: Kann ich dann z.B. ein Laptop mit WLAN-Karte betreiben mit einer IP aus dem Private-Range? Oder bekommt es durch diesen Aufbau eine vom ISP?
Dass das ganze umgekeht gehen würde (Router in der Stube und Access Point im Büro) weiss ich. Da ich aber z.T. recht viele Daten zwischen den Rechnern austausche möchte ich dort ein Netzwerk mit 100Mbps haben, ohne Luftschnittstellen dazwischen.
So, ich hoffe das ganze ist einigermassen verständlich, ansonsten Fragen, dann kann ich versuchen es besser zu erklären.
Gruss
Philipp