Internetrechner ohne zugriff auf Festplatte?

• --------------------------------------------------------------------------------

Ein Bekannter will in seine Bar einen Pc mit Internetzugang einrichten.
    (ähnlich einem Internetcafe).

Wie schafft man es jetzt, alles so zu sperren, das irgendwelche Nutzer nur im Netz surfen können, egal mit welchem Browser.

Wäre da eine bestimmte Win Version gut angebracht, oder doch lieber Linux. Vielleicht am besten nur Knoppix installen und über diese Schiene fahren?

Versteht ihr ungefähr was ich meine?
    Habt ihr Erfahrung damit, oder wisst ihr was darüber?

Danke.

ciao phil

• OS ist eigentlich egal, das lässt sich sowohl mit Windows als auch mit Linux lösen.

Es gibt fertige Softwarelösungen für sowas (Kiosk-Mode)

Alternativ lässt sich das natürlich auch über Berechtigungen lösen.

• Hi!

Will denn Dein Beaknnter den PC auch für andere Sachen benutzen?

Etwas ganz anderes:
    IMHO ist Dein Bekannter für die von seinen Gästen aufgerufenen Seiten verantwortlich bzw. er sollte nachvollziehen können, wer welche Seite aufgerufen hat. Ansonsten könnte es für ihn Ärger bedeuten, wenn einer der Gäste eine Seite aufruft die nicht 100%ig legal ist.

Grüße

xray

• Ich würde das über XP und die Rechtevergabe machen. Natürlich sollten alle Seiten geloggt werden. Einstellungen dürfen nicht verändert werden und so weiter und so weiter.

Das muss man schon gut durchdenken.

Eine All-in-one Lösung hab ich selbst noch nicht gefunden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!