Diascanner?

  • Hallo,


    ich möchte ca. 300-400 Dias scannen. Würdet ihr mir zu einem Dia-Scanner oder einem normalen Scanner mit Dia-Aufsatz raten? Wo liegen die preislich ungefähr? Habe bei ebay ein paar um die 100-150 Euro gesehen, aber fast alles no-Name.


    Danke für die Tipps....


    Gruß almundy

  • Qualitativ gute Diascanner haben eine Kratzerkorrektur, genannt ICE, soweit ich weiß. Kosten aber auch ganz schön was.


    Ich hab mir einen Canon 8400f gekauft (auch Diafähig). Leider merkt man sofort, wenn die Dias von der Qualität minimal unscharf sind, was beim Diaprojektor noch nicht auffällt. Allerdings ist der Effekt bei einem etwas teureren Diascanner auch aufgetreten, den ich mal zum Vergleich genutzt hab.


    Ein guter normaler Scanner mit Diaaufsatz kostet zw. 100 und 250 €, ein guter Diascanner schon etwas mehr. Der große Unterschied ist aber, daß der Diascanner eine bessere Auflösung schafft. Ist halt die Frage, ob man das braucht.


    So, ich hoffe, Dir geholfen zu haben. ;)


    ciao, Christoph

  • Hi!


    Ich hab mich zwar mit dem Thema noch nicht beschäftigt, aber in der c't steht bei jedem Test von Diascannern, dass man Dias am Besten digitalisiert, indem man sie abfotografiert. Hier liefert fast jede Digicam eine bessere Qualität als die teuersten Scanner, sowohl was Auflösung als auch Kontrast und Farben angeht. Steht zumindest in der c't.
    Natürlcih ist sowas sehr umständlich, aber vielleicht kann man sich ja was basteln, damit das Abfotografieren leichter von der Hand geht. Ich denke, dass sich das lohnen könnte, weil es ja eigentlich offensichtlich ist, dass eine Kamera eine bessere Qualität liefert.
    Aslo besser basteln als zu viel Geld für teure Scanner ausgeben.
    Hoffe, ich konnte helfen!


    MfG
    Johannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!