Brauche Entscheidungshilfe: Mp3-Handy - Mp3-Player - Mp3-Discman

  • Hi-MD ist nicht kompatibel mit MP3, sondern benutzt den SONY-eigenen ATRAC-Codec. Wenn du MP3s auf dem Computer hast, ist also immer ein umcodieren notwendig. Deshalb ist MD meiner Meinung nach keine Alternative zu MP3-Playern, wenn es um das mobile Abspielen von Musik aus dem Netz geht oder wenn schon eine MP3-Sammlung existiert.


    Der Vorteil des MD-Recorders liegt auf einem anderen Gebiet: Er ist geeignet, wenn du mobile Aufnahmen machen und diese auf einem robusten Medium speichern willst. (Reporter-Einsätze, Konzerte Boot-Legs etc.) Dabei kann den MD-Playern bis heute keine andere Technik das Wasser reichen. (Deshalb werden sie beim Radio flächendeckend eingesetzt.)


    Wenn's nicht ums mobile aufnehmen, sondern ums Playback von MP3s geht, dann hast du vor allem wegen dem geschlossenen ATRAC-Codec und seinem paranoiden DRM-Beschränkungen keine Freude .(z.B.: Keine digitale Kopie von einer MD möglich, die selbst digital von einer CD überspielt wurde)


    Ich benutze dennoch meinen MD-Player auch ab und zu als mobilen Musik-Player. Aber gekauft habe ich ihn mir, weil ich ab und zu als freier Mitarbeiter Beiträge fürs Radio produziere.


    Viele Grüße,


    PvD

  • Zitat

    Original geschrieben von hubble


    2) 6230 verkaufen und irgend ein Player kaufen.


    :top:


    .... und mit den 200€ kannst du dir eventuell auch einen Creative Jukebox Zen Touch mit 20GB (Amazon-Preis 199€) zulegen. Ich nutze den seit etwas mehr als einen Monat täglich und würde ihm nicht mehr tauschen. Der Akku ist auch das Beste was man bekommen kann denn der Hersteller gibt eine Laufzeit von 24 Stunden an und meine Zwecke von maximal 14 - 16 Stunden am Tag (so lange kann ein Arbeitstag mal werden...) hällt der locker stand.


    PS: Mit dem ist von Album zu Album navigieren kein Problem wobei ich diese Möglichkeit noch nie in Anspruch genommen habe da ich lieber alle Titel durcheinander höre. :)


    Also eventuell eine Überlegung wert....


    MfG, TT-Leser

    Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

  • dennoch ist und bleibt das 6230 ein sehr gutes handy und außerdem durch mmc ein sehr kompakter player.


    klar, du hast kein so tolles display und features wie mit ner creatuve jukebox (als beispiel), aber ich finde es absolut ausreichend.


    den 3,5mm-klinken-buchsen-umbau-thread kennt man ja auch - gescheite kopfhörer dran und der klang ist auch ordentlich.


    ich würde das 6230 nehmen, mit ner karte. denn ich stehe bzw. stand vor der gleichen überlegung.
    ein ipod oder eben anderer mp3-player hat zwar einen gewissen stil, ich hab aber lieber nur ein gerät dabei.


    und du schreibst ja auch, daß du mehr der "gelegenheits-hörer" bist, also für einen urlaub braucht man dann keinen teuren einzel-player.


    und ein zweitakku für's 6230 kostet auch nicht die welt ! alles zusammen in nen kleinen handybeutel oder eine tasche und fertig ist die lauge :D

    iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

  • Zitat

    Original geschrieben von van Dusen
    Hi-MD ist nicht kompatibel mit MP3, sondern benutzt den SONY-eigenen ATRAC-Codec.

    Das haben die ja (zum Glück) geändert. MP3s laufen nun auch ohne Konvertierung direkt auf dem Teil. Ebenso lassen sich die Hi-MDs auch als mobile Festplatte nutzen, da man dort Dateien jeder Art (Bilder, Dateien, etc.) "parken" kann. Speicherkapazität ist logischerweise unendlich erweiterbar. USB Kabel und Software ist dabei (leider nur USB1.1). Aufnahmen sind digital über den optischen Eingang möglich (also z.B. direkt von Playstation2 oder CD-Player mit optischem Ausgang) oder analog über Line-In.


    Außerdem hat das Teil eine hervorragende Ausdauer. Nachteilig dürfte wohl das etwas schlampig verarbeitete Gehäuse sein - bei dem Preis aber nicht sooo schlimm.


    Wollte es nur erwähnen, da diese Möglichkeit häufig vergessen wird - liegt wohl daran, daß Sony viel zu lange auf ATRAC gesetzt hat.


    Hier ein Mini-Testbericht von Xonio (schon älter).

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Zitat

    Original geschrieben von hubble
    Kann ich auf den Hi-MDs ganz normal Mp3-Ordner anlegen und dann geschickt hin- und hernavigieren? :)


    Kann ich bei 1gb-Mp3-Usb-Sticks auch Ordner anlegen und dann von Ordner zu Ordner springen oder geht das nicht?


    Also wenn das (beim Hi-MD) geht, wäre das Teil echt ne Überlegung wert! (USB 1.1 ist halt leider zum ko**en!)


    Kann ich Daten auf die Hi-MD nur mit der Sony Software schieben oder wird das Gerät automatisch von Windows erkannt?


    TT-Leser, der Creative Jukebox Zen Touch ist schon sehr cool, ein Freund hat den auch. Aber fürs Gelegenheitshören sind 199 Euro einfach zu viel :(


    Ansonsten denke ich so in die Richtung wie meister-schnack. Der 3,5mm Klinke-Umbau sollte auch zu schaffen sein, wobei ich natürlich schon lieber mein K700i behalten würde ;)


    Was mir auch grad noch eingefallen ist: Mit dem 6230 wirds dann auch leider nix mit Musikgenuss im Flugzeug :(

  • Wird als Wechselspeicher erkannt - also keine Software nötig. Steht afair auch bei netonnet so.


    Zu den Ordnern und Playlists... dürfte kein Thema sein. Im Zweifelsfall nochmal im Netz umsehen bzw. BDA lesen.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Zitat

    Original geschrieben von SirShagalot
    Das haben die ja (zum Glück) geändert. MP3s laufen nun auch ohne Konvertierung direkt auf dem Teil. Ebenso lassen sich die Hi-MDs auch als mobile Festplatte nutzen, da man dort Dateien jeder Art (Bilder, Dateien, etc.) "parken" kann.


    Teil 1 dieser Aussage ist IMHO falsch. Es gibt meines Wissens keinen HI-MD-Player, der was mit MP3-Dateien anfangen kann. Richtig ist, dass man MP3-Dateien auf dem HI-MD-Medium per USB speichern kann - wie auch Bilder, Filme, andere Dateien. Falsch ist, dass der HI-MD-Player die MP3-Dateien abspielen kann. Abspielen kann er nur ATRAC. SirShagalot, woher hast du denn deine Infos? Wenn du es geschafft hast, auf deinem HI-MD-Player MP3-Dateien abzuspielen, ohne sie in ATRAC zu konvertieren, dann musst du mir wirklich mal erklären wie. Außer dir hat das meines Wissens noch niemand geschafft. :confused:


    Viele Grüße,


    PvD

  • Sorry, klassischer Fall von :gpaul:


    Ist ja wie gesagt schon etwas her, daß ich mich damit beschäftigt hatte. Hab nur letztens (September letzten Jahres glaube ich), daß Sony auch für Hi-MD die direkte MP3 Wiedergabe unterstützen will - dachte das wäre inzwischen durch. Bin wohl durch die Werbesprüche irritiert gewesen. Ich hab mich auf das Thema auch nicht soo versteift, da ich eigentlich finde, daß ATRAC sich auf dem Player um einiges besser anhört, als eine MP3 (klar, wenn die 2 mal codiert wird). Ich bin auch nicht der "ich muß meine ganze Musiksammlung dabei haben"-Typ, sondern bevorzuge lieber etwas weniger Auswahl, dann aber in guter Qualität.


    Bei den neuen Playern kann man ja endlich unkomprimiert aufnehmen (ne bezahlbare Alternative zu DAT) und auch einiges an unkomprimierten Daten aufspielen.


    Zu der Sonicstage: die ganze DRM Geschichte ist naürlich absoluter Müll. Da gibt es ja zum Glück genug Alternativen an Software.


    Also nochmal sorry, für meine Falschaussagen.


    [small]Mental note: Halbwissen ist nicht genug...[/small]

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Zitat

    Original geschrieben von SirShagalot
    Bei den neuen Playern kann man ja endlich unkomprimiert aufnehmen (ne bezahlbare Alternative zu DAT) und auch einiges an unkomprimierten Daten aufspielen.


    Ja, das ist in der Tat der Vorteil der HI-MD-Geräte. Und deswegen sind sie (wenn man vom beim Einsteigermodell nicht vorhandenen MIC-Eingang absieht) mit dem richtigen Mikrofon für (semi)professionelle Aufnahmen eine gute Wahl. Als Alternative zum normalen MP3-Flash- bzw Festplattenplayer würde ich sie nicht empfehlen.


    In der Richtung gibt es aber hier im Thread ja aber andere gute Hinweise. Ich lebe mit einem inzwischen halb kaputten CD-MP3-Player, der mal 40 Euro gekostet hat ganz gut, ist für mich ein Verschleißteil, das wirklich fast nur im Urlaub benutzt wird. Das ist weder sexy wie'n ipod noch handlich wie'n usb-stick, aber Musik und Hörbücher kommen da auch raus.


    Viele Grüße,


    PvD

  • Mh, sehr schade, so ein Hi-MD-Gerät wäre sicherlich sehr interessant gewesen, aber ohne Mp3-Playback (für mich) leider ungeeignet :(


    Mp3-Discman schließe ich jetzt mal aus, da er mir einfach zu groß und unhandlich ist.


    Bleibt noch die 1gb MMC oder ein 1GB-Usb-Stick.


    Jetzt antworte mir doch bitte mal einer, ob man beim USB-Stick auch Ordner anlegen kann und dann zw. den Ordnern wechseln kann :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!