Hi-MD ist nicht kompatibel mit MP3, sondern benutzt den SONY-eigenen ATRAC-Codec. Wenn du MP3s auf dem Computer hast, ist also immer ein umcodieren notwendig. Deshalb ist MD meiner Meinung nach keine Alternative zu MP3-Playern, wenn es um das mobile Abspielen von Musik aus dem Netz geht oder wenn schon eine MP3-Sammlung existiert.
Der Vorteil des MD-Recorders liegt auf einem anderen Gebiet: Er ist geeignet, wenn du mobile Aufnahmen machen und diese auf einem robusten Medium speichern willst. (Reporter-Einsätze, Konzerte Boot-Legs etc.) Dabei kann den MD-Playern bis heute keine andere Technik das Wasser reichen. (Deshalb werden sie beim Radio flächendeckend eingesetzt.)
Wenn's nicht ums mobile aufnehmen, sondern ums Playback von MP3s geht, dann hast du vor allem wegen dem geschlossenen ATRAC-Codec und seinem paranoiden DRM-Beschränkungen keine Freude .(z.B.: Keine digitale Kopie von einer MD möglich, die selbst digital von einer CD überspielt wurde)
Ich benutze dennoch meinen MD-Player auch ab und zu als mobilen Musik-Player. Aber gekauft habe ich ihn mir, weil ich ab und zu als freier Mitarbeiter Beiträge fürs Radio produziere.
Viele Grüße,
PvD