SuSE 9.2: obexftp 0.10.7 lässt sich nicht kompilieren

• Hallo,

ich möchte gerne die neueste Version von obexftp installieren, das will aber einfach nicht klappen. Ich habe alle notwendigen Pakete, also insbesondere openobex und openobex-devel installiert, so dass "configure" einwandfrei durchläuft. "make" bricht aber immer mit diesem Fehler hier ab:

Ich habe aber unter /usr/include/openobex die Dateien "obex_const.h" und "obex.h", was, so wie ich das sehe, prinzipiell ausreichen müsste. Ansonsten habe ich halt alles, was in diesen beiden Paketen drin ist:

http://rpm.pbone.net/index.php…ex-1.0.1-53.i586.rpm.html
    http://rpm.pbone.net/index.php…el-1.0.1-53.i586.rpm.html

Die openobex-Pakete von SuSE sind folgendermaßen gepatcht:

Soweit ich das interpretieren kann, ändert dieser Patch nichts anderes als die Versionsnummer. Ich habe aber trotzdem mal openobex ohne den Patch kompiliert und dann lässt sich plötzlich auch obexftp kompilieren. Das Problem ist, dass die Library dann "/usr/lib/libopenobex-1.0.so.1" heißt, während alle anderen Pakete, die von openobex abhängig sind, die "/usr/lib/libopenobex.so.1" benötigen. Das heißt, ich müsste die auch alle neu kompilieren, worauf ich echt keine Lust habe.

Deshalb die Frage:

Was muss ich bei obexftp ändern, damit es sich möglichst mit den openobex-Paketen von SuSE kompilieren lässt?

o2neuling

• Keine Tipps? ;)

Egal, ich habe jetzt den openobex-Patch von SuSE rausgenommen und alle abhängigen Pakete aus den Source-RPMs neu kompiliert, nämlich bluez-utils, gnome-bluetooth, gnome-phone-manager, libbtctl, multisync-irmc, multisync-irmc-bluetooth und eben openobex selbst - war das eine Freude! :mad:

Was sollte der Patch denn überhaupt bringen, weiß das jemand? Im Changelog vom Source-RPM steht

Zitat

* Fri Nov 21 2003 - adrian@suse.de
    - make so-name compatible with version 1.0.0

aber zu welchem Zweck?

Na immerhin funktioniert jetzt alles... :rolleyes:

o2neuling

• Hi.

Zitat

Original geschrieben von o2neuling
    [...]
    Egal, ich habe jetzt den openobex-Patch von SuSE rausgenommen und alle abhängigen Pakete aus den Source-RPMs neu kompiliert, nämlich bluez-utils, gnome-bluetooth, gnome-phone-manager, libbtctl, multisync-irmc, multisync-irmc-bluetooth und eben openobex selbst - war das eine Freude! :mad:
    [...]

Oha, klingt nach Arbeit. Ich hätte openobex{-devel} deinstalliert. Bei Abhängigkeiten mit --nodeps. Dann openobex aus den Quellen mit "rpmbuild -ta openobex-1.0.1.tar.gz" bauen. Das entstandene rpm installieren. Dann obexftp mit "rpmbuild -ta obexftp-0.10.7.tar.gz" bauen, und das rpm installieren.
    Das selbstgebaute openobex rpm deinstallieren. Bei Abhängigkeiten mit --nodeps. Das SuSE openobex rpm installieren. Bei Abhängigkeiten mit --nodeps.

obexftp läuft jetzt nicht weil es die /usr/lib/libopenobex-1.0.so.1 will, es aber nur die /usr/lib/libopenobex.so.1 gibt. Also einen Link anlegen "ln -s /usr/lib/libopenobex.so.1 /usr/lib/libopenobex-1.0.so.1".

Weil obexftp als Abhängigkeit die libopenobex-1.0.so.1 im rpm stehen haben sollte, noch schnell ein dummy rpm bauen. Quick and dirty ;)

Das ganze als dummy.spec speichern, ein "rpmbuild -bb dummy.spec" und das rpm installieren.

Das rpm wird bei Installation auch den Link in /usr/lib/ anlegen, und ihn beim deinstallieren wieder löschen.

Wär wohl weniger Arbeit wie alle neu bauen, und man kann ohne Probleme Updates von SuSE nehmen. Denn wenn jetzt mal ein Update für z.B bluez-utils kommt, darfst du das rpm ja auch wieder von Hand neu bauen.

~~~ root ~~~

• Zitat

Original geschrieben von root
    noch schnell ein dummy rpm bauen.

*ROFL* Das nenn ich mal krank. :)

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Warum? Sonst gibt es in der RPM Datenbank eine nicht erfüllte Abhängigkeit. Das Problem umgeht man halt recht elegant durch das dummy rpm :cool:

~~~ root ~~~

• Zitat

Warum?

Weil ich das Backup von /home/username auch nicht als Dummy-RPM mache, auch wenn es ginge. *fg* :D

Zitat

Sonst gibt es in der RPM Datenbank eine nicht erfüllte Abhängigkeit.

Da hast du natürlich wahr.

Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Dein Dummy rpm hätte aber keinen Sinn.

Weisst du was das für eine Mehrarbeit wär auf das Dummy rpm zu verzichten? Erst den Sourecode von openobex entpacken & dann auch noch das spec file anpassen. Nenene, muss doch echt nicht sein :D
    Und dirty wär das ganze auch nicht mehr :( . Und da steh ich doch drauf ...

Code
    [root@mdk ~]# rpm -qa | grep ^dummy | wc | awk '{print $1}'
    82
    [root@mdk ~]#

:rolleyes:

~~~ root ~~~

• Zitat

[root@mdk ~]# rpm -qa | grep ^dummy | wc | awk '{print $1}'
    82

Ich hoffe dein Hostname läßt nicht auf deine Distrie schließen. *g* 82 is schon krass.

Zitat

Und dirty wär das ganze auch nicht mehr

Wahrscheinlich.

• Zitat

Original geschrieben von stendate
    Ich hoffe dein Hostname läßt nicht auf deine Distrie schließen. *g*
    [...]

Doch. Ist ne Hure - an der darf jeder rumfingern. Da muss das nichts sein was mir gefällt, sondern was anderen gefällt. Wie im real life halt...

~~~ root ~~~

• Zitat

Warum? Sonst gibt es in der RPM Datenbank eine nicht erfüllte Abhängigkeit. Das Problem umgeht man halt recht elegant durch das dummy rpm :cool:

Die Idee kam mir auch, probiert habe ich es aber gar nicht erst, weil ich mal aufgeschnappt habe, dass ein Programm, wenn man es nicht gegen eine installierte Bibliothek kompilieren kann, mit dieser Bibliothek auch nicht stabil laufen wird, selbst wenn es sich anderweitig dann doch "irgendwie" kompilieren lässt, stimmt das überhaupt?

Nicht ganz ernst gemeinte Frage:

Kann man den Namen einer Bibliothek, mit der ein Programm gelinkt ist, eigentlich auch nachträglich noch mit einem Hexeditor ändern? Der Weg wäre, wenn das ginge, richtig "dirty". ;)

o2neuling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!