Fragen zur Kreditvergabe von Banken

• Eigentlich ist das doch sehr ungewöhnlich. Zumindest wollte jede Bank, die ich kenne, ein Einkommensnachweis haben. Bei der Bank mit der ich hauptsächlich gearbeitet habe, hat sogar noch einen Kostenplan aufgestellt, indem gezeigt wurde, ob man aufgrund des Einkommens in der Lage ist, das Auto zu finanzieren. Schon komisch.

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• zendel25

Hallo,

fand ich auch das es komisch ist. Ich meine, mir ist es gleich. Ich habe ja nichts zu verbergen... :)

Aber nochmals: ich spreche hier von einer Auto-Bank, nicht von der Hausbank. Von der Hausbank kenne ich es auch nicht anders. Die machen das "ganze Programm".... :)

Ich denke dennoch das es "normal" ist, denn hier im Forum gibt es sicherlich genug User die schonmal ein Auto finaziert haben über eine Autobank.
    Wäre es nicht normal, hätte mein posting vielleicht "mehr Wellen geschlagen"...

Gruß
    thorty

• Ich rede auch von "freien Autobanken", schon richtig. Wie es mit den Herstellerbanken aussieht, weiss ich nicht. Allerdings weiss ich auch dass die Opel-Bank auch eine Zeit lang keine Schufa geprüft hat. Wie das z.Zt. ist weiss ich nicht.

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• Klarstellung

Hallo,

also ich rede hier nicht von einer "freien Autobank" wie z.B. CC-Bank, sondern von einer "Hersteller-Auto-Bank".

Das nur zur Info, damit keine Mißverständnisse aufkommen.

SCHUFA kann man sicherlich online anfragen, das meine ich gar nicht mal. Mehr solche Sachen wie ob ich wirklich seit X Jahren bei X Arbeitgeber bin und X Euro verdiene.
    Denn das weiß keine SCHUFA.

Gruß thorty

• Autobanken arbeiten tatsächlich nach dem System der Citybank:
    Rating oder Score (egal wie man es hier nennt): Das heißt nach Abfrage aller möglichen Daten wird nach einer Wahrscheinlichkeitsrechnung vom Computer der Kredit zugesagt oder nicht. Es wird nicht, oder kaum, nach dem Einkommen gefragt.
    Ganz wichtig ist der Wohnort mit Straße und Hausnummer, Alter, Dauer der Berufstätigkeit, Familienstand u.ä.
    Den Quellcode wie die Entscheidung vom Rechner gefällt wird, legen die Autobanken natürlich nicht offen.

Warum tun Banken sich schwerer, genau die gleiche Finanzierung darzustellen:
    Punkt 1: Banken wollen auch im Interesse einer ganzheitlichen Kundenbetreuung vor einer Überschuldung schützen (müssen dies sogar aus gesetzlichen Gründen!)
    Punkt 2: Anders als Autobanken ist einer "normalen" Bank die Sicherungsübereignung des Autos "nix" wert.
    Wenn ein Kunde einer Autobank nicht mehr zahlt, hat eine Autobank ganz andere Möglichkeiten, den Wagen wieder zu verwerten. Eine normale Bank hat von sowas gar keine Ahnung, kaum Möglichkeiten. Wenn der Golf-Fahrer nicht mehr zahlt, holen ein paar starke Jungs den Wagen ab und dann wird eine VW-Händler verpflichtet, den Wagen zu verkaufen! Schwups, ist die Sache geregelt.

;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!