Fragen zur KFZ Versicherung

• Hallo TT-ler,

mal ein Beispiel zu meiner Frage:

ich habe im letzten Sommer mir ein KFZ zugelegt, angemeldet bei Versicherung A.

Nun will ich ein neues Fahrzeug anmelden ( das alte Fahrzeug wurde verkauft ), meine Versicherung A macht mir aber ein entschiedenes schlechteres Angebot wie Versicherung B.

Ich möchte also bei Versicherung B mein neues Fahrzeug versichern.

Ich dachte immer,das geht so ohne weiteres. Aber ist dem wirklich so?

Habe gesehen, das Versicherungen immer eine Vertragslaufzeit haben.

Erlischt die aber nicht ( der Vertrag ) mit Abmeldung des alten KFZ? Oder muß ich das alte KFZ bei der Versicherung A wieder anmelden wegen einer evtl. Vertragslaufzeit?

Würde mich sehr über Antworten freuen.

Grüße und einen schönen Sonntag,
    thorty

• Du kannst jeweils zum Jahreswechsel, bei einen Schadensfall oder bei einem Fahrzeugwechsel die Versicherung wechseln.

• Hallo,

also gibt es in diesem Falle gar keine Vertragslaufzeit.

Dann weiß ich recht eigentlich nicht,warum es überhaupt Vertragslaufzeiten bei KFZ Versicherungen gibt. Denn abmelden tut jeder VN sein Auto, und dann ist ja wohl auch der Vertrag erloschen.

Wenn ich das so richtig verstanden habe...

Gruß
    thorty

• Richtig.
    Die Vertragslaufzeit ist nur wichtg, wenn du die Versicherung wechseln möchtest, ohne den Wagen abzumelden.

• Dass es keine Vertragslaufzeit gibt ist mir persönlich ja auch klar, aber war da nicht mal was bei einigen Versicherungen, dass wenn ein KFZ weniger als (IMHO) 100 Tage versichert war, dass dann nach einem extrem teuren Kurzzeittarif abgerechnet wird?
    Ich hab das persönlich einmal erlebt und das war bei der AXA Colonia, ist allerdings auch schon locker 10 Jahre her.

A1234

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich :-D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!