eine HTML Seite mit Passwort schützen - wie?

• es gäbe neben dem lokalen www server noch die möglichkeit ein netzwerkshare oder ein netzwerklaufwerk zu nutzen

am einfachsten wärs doch den office passwortschutz zu benutzen ;) dass das noch keiner vorgeschlagen hat :D

• Zitat

Original geschrieben von TT-Leser
    Wenn ich den Ordner schütze indem die html Datei gespeichert ist, fragt leider nicht der Explorer ob ich die Datei öffnen will, sondern gibt eine Meldung von sich das die Datei nicht auffindbar ist.
    Also leider nicht das was ich suche... :(

Hmm, also ich gehe eigentlich immer über Ordner und nicht den Explorer und da zeigt es halt dann an, daß der jeweilige Ordner verschlüsselt ist und wenn man ihn öffnen möchte, erscheint die Passwortabfrage.

Aber mal ne andere Frage: warum machst du das nicht ganz einfach mit ner Excel-Tabelle? Oder klappt das mit deiner Verwendung nicht?

• TT-Leser: Über die Offline-Geschichte hatte ich vergessen nachzudenken, sorry.

Im Gegenzug möchte ich dir noch eine andere Möglichkeit für deinen Zweck vorstellen:

1. Erstelle dir z.B. ein Word- oder Excel Dokument mit Zugriffsschutz - nicht absolut sicher, aber braucht es nach deinen Angaben auch nicht zu sein.

2. Schnell daran (oder an sonstiges) kommen:

Man kann sich eine Symbolleiste ohne Namen erstellen und in der Taskleiste ablegen. Dazu legt man sich einen Ordner ohne Namen an und legt gewünschte Verknüpfungen hinein, z.B. dein Dokument mit Passwörtern und wählt diesen für die Symboleiste aus.

Wegen PN-Nachfrage -> so erstelle ich einen Ordner ohne Namen:
    Neuen Ordner erstellen, als Namen ALT halten und 0160 über Nummernblock eingeben. Der Ordnername besteht dann nur aus einem Leerzeichen.

Ergebnis:

Normal (der kleine Doppelpfeil ist der einzige Hinweis auf die Symbolleiste):

Du brauchst dein Dokument oder sonstige Verknüpfung - einfacher Klick auf den kleinen Doppelpfeil:

Ist für mich inzwischen wie ein "zweites Startmenü" ;)

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Hallo rajenske,

das ist natürlich eine gute Möglichkeit.

Ich werde mir jetzt mal die Alternativen ansehen und dann melde ich micht wieder!

andi2511: Mit Excel würde natürlich genauso funktionieren. Sogar eine simple txt Datei würde reichen. Es ist eigentlich alles nur eine Sache der Bequemlichkeit.... :)

Vielen Dank schonmal!

MfG, TT-Leser

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• Ich habe einmal eine kurze Frage zu .htaccess, die hier nur z.T. rein passt, aber ich möchte keinen neuen Thread aufmachen und über die Suche habe ich - mangels geeigneter Suchbegriffe - noch nicht richtig etwas gefunden:

Wie kann ich die index.html bzw. die Auflistung der beinhalteten Daten verbergen, direkte Zugriffe auf verlinkte Dateien aber zulassen?

Genauer: ich möchte von bspw. meinem Arcor-Webspace direkt verlinken können und Bilder einfügen etc., aber es soll nicht jeder im Index sehen können, was alles auf dem Webspace liegt.

Oder ist .htaccess da gar nicht das Mittel der Wahl?

• Das einfachste ist es einfach eine leere index.html hochzuladen. Dann sieht man nicht das Directory listing sondern nur die (leere) Startseite.
    Mit .htaccess geht mit

Code
    Options -Indexes

~~~ root ~~~

• Zitat

Original geschrieben von root
    Das einfachste ist es einfach eine leere index.html hochzuladen. Dann sieht man nicht das Directory listing sondern nur die (leere) Startseite.

Sehr gute Idee und völlig ausreichend, danke. :top:

• Re: eine HTML Seite mit Passwort schützen - wie?

edit: D'oh, ich hab mal wieder nicht aufs Datum geschaut. :o

Zitat

Original geschrieben von TT-Leser
    Es ist nun so das ich gerne eine weitere Seite erstellen würde auf der ich wichtige Daten (Passwörter, mein IBAN und BIC usw.) einfach speichern würde damit ich sie per Copy&Paste immer übernehmen könnte.

Für so etwas würde ich eine Software wie
    http://passwordsafe.sourceforge.net/ nehmen welches ursprünglich von Bruce Schneier stammt. Es gibt verwandte Programme auch für viele Handys/PDAs.

Wenn du nicht nur einzelne Passwörter, sondern ganze Dateien sicher ablegen möchtest, dann benutze doch so etwas wie:
    http://truecrypt.sourceforge.net/

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!