eine HTML Seite mit Passwort schützen - wie?

• Hallo Leute,

ich habe mir vor einiger Zeit eine HTML Seite erstellt mit wichtigen Links die nur auf meinem PC verwendet wird und klarer weiße auch nur auf der Festplatte gespeichert ist. Es ist nun so das ich gerne eine weitere Seite erstellen würde auf der ich wichtige Daten (Passwörter, mein IBAN und BIC usw.) einfach speichern würde damit ich sie per Copy&Paste immer übernehmen könnte.

Meine Frage ist nun: Gibt es eine Möglichkeit diese Seite ganz simpel mit einem Passwort zu belegen? Am Besten das einfach kurz ein Fenster mit einer Frage aufpoppt - das Passwort wird eingegeben und bestätigt.
    Es muss nicht absolut sicher sein sondern einfach nur soetwas wie eine Abschreckung wenn ich mal jemand anderen an meinem PC lasse.

Welche Möglichkeit gäbe es da?

Vielen Dank schonmal!

MfG, TT-Leser

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• Komt auf den Server an ob htaccess geht, so kanst du das auch mit asp oder php bauen

Und was ist an der iban und bic geheim ?

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Falls nein: ich benutze Folder Access - in der Freeware-Version kannst du damit 4 Ordner schützen ...

Auch ganz interessant - weißt du zufällig auswendig, was mit Unterordnern in der auf 4 Ordner beschränkten Freeware-Version passiert?

Danke, Öle

Mit Grüßen ...

• Hallo Leute,

so erstmal rajenske: Es ist eine Frechheit sondersgleichen einen Anfänger da stundenlang testen zu lassen bis er dann dahinter kommt das es offline nicht funktioniert! :D (bitte nicht ernst nehmen ;) )

Wenigstens bin ich jetzt was htaccess betrifft dank vieler Seiten (dank google) schlauer geworden. Wollte ich sowieso schon lange mal machen aber hatte nie sorecht lust... :)

Aber: Offline funktioniert htaccess zumindest bei mir nicht.

Andi: Dein direkter Link funktioniert bei mir nicht aber kein Problem. So oft wie ich am heutigen Tage die Suche verwendet habe, kommt es mir auf das eine mal öfter auch nicht mehr an... :D

MfG, TT-Leser

EDIT:

Hallo nochmal.

Ich habe jetzt das von dir genannte Programm (andi2511) getestet und ich muss sagen - es ist gut. Aber es erfüllt leider nicht meine Zwecke! :(

Wenn ich den Ordner schütze indem die html Datei gespeichert ist, fragt leider nicht der Explorer ob ich die Datei öffnen will, sondern gibt eine Meldung von sich das die Datei nicht auffindbar ist.
    Also leider nicht das was ich suche... :(

MfG, TT-Leser

• TT-Leser:

Wenn, dann musst du sowieso eine Kombination aus beiden nehmen: was nützt dir der Schutz über den Browser, wenn man aber die Url (also den Pfad im Dateisystem) sieht, und die Datei dann über den Explorer oder Texteditor öffnen kann?

Und damit das ganze 'offline' auch funktioniert: installiere dir halt einfach einen apache lokal. Oder nimm (wenn du WinXP oder Win2k hast) halt den IIS von MS, den du uU einfach via Install-CD nachinstallieren kannst. Ich denke mal, der kommt auch mit htaccess klar.

Hth Jörg

I am the lizard king - I can do anything!

• So extrem sicher muss es ja nicht sein. Die Passwortabfrage sollte ja nur sowas wie eine Abschreckung sein. So ein Spezialist kommt an meinem PC schon nicht ran..... :)

Was du allerdings mit diesem IIS meinst ist mir ein Rätsel.... :confused:

Werde morgen mal die CD absuchen. Jetzt ruft allerdings mein Bett denn der Wecker klingelt um 5.... :)

MfG, TT-Leser

• IIS= Internet Information Services

Ist ein Webserver von Microsoft. Läuft meist auf Servern die .asp in der Dateiendung haben. Wobei der Server theoretisch auch alles kann, wie z.b. Apache. Ist aber nicht so stark verbreitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!