Wieviel Abstand (Ablösesumme) für Handyladen ok?

• gerdi:
    zum einen kannst du deinen Beitrag auch editieren...

Zum anderen sind Vergleiche von Frankfurt oder München zu Erfurt jawohl sinniger als Kaff xy im Westen zu Erfurt.

Und zum dritten geht es hier um die Übernahme eines Mobilfunkladens und nicht irgendwelche Ost-West-Streitereien! ;)

Zum Thema:
    Es sollte ja eine Bilanz der letzten Jahre vorliegen. Diese sollte auch geprüft sein und somit für eine Bewertung heranzuziehen sein. Ggf. kannst du ja mal bei der örtlichen IHK nachfragen, die haben auch Berater, die dir eine Hausnummer geben könnten.

Ein kritischer Punkt bei einer Übernahme wäre z.b. das Lager.... Hier sind oftmals Werte in den Büchern, die sich niemals mehr erzielen lassen. Darauf hatte auch jemand hier schon hingewiesen.

Ggf. wäre es aufgrund deiner Kontakte einfacher, den Laden ohne die GmbH zu übernehmen (steckst du da irgendwie mit drin? Du hast zwischendrin etwas davon geschrieben, dass du diese für die anderen "aufmachen" mußtest ?), also sozusagen Nachmieter des Ladenlokals zu werden.

Spart dir einige Risiken bzgl. Altlasten, Steuern etc. pp.

greetz
    cm

• auch wenns offtopic is, aber dafür mach ichs kurz:
    zur "ost/west" diskussion, mir scheint, im osten hat man immer noch nicht begriffen, wies im kapitalismus läuft. da is nix mehr mit "gemeinschaft"! wenn du sagst, ich machs für 10% weniger, dann ist dein arbeitsplatz keineswegs sicherer, das einzige, was erreicht wird ist, daß man sein eigenes lebensniveau (sei es aus masochistischer grundader oder schlicht naivität) auf absehbare zeit wird nicht mehr verbessern können. und das schützt auch nicht davor, daß die spreewaldgurken irgendwann aus einem chinesischen gewächshaus kommen könnten-denn egal, ob du 10% runter gehst, der chinese kann wegen geringerer lebenshaltungskosten und mangelnder menschenrechte immer unterbieten.

die löhne in deutschland sind auch nicht "horrend", sondern viel zu niedrig. erst vor ein paar wochen gabs große artikel in dänemark, daß die deutschen hungerlöhne dänemarks wirtschaft zerstören. warum? weil die dänische fleischindustrie von deutschen in deutschland schlachten lässt. in dänemark können sie wegen starker gewerkschaften so etwas nicht durchdrücken (da sind nahezu alle in der gewerkschaft). und wenn schon so ein popelig kleines land wie dänemark eine so potente wirtschaft hat, die es erlaubt, daß sie in ossis augen "horrende löhne" als hungerlöhne oder spottpreis betrachten kann, dann sollte jedem hier klar werden, wie die lage ausschaut.

naja, irgendwann kommt auch der osten in der realität des westens an...

• Zitat

Original geschrieben von pallmall

die löhne in deutschland sind auch nicht "horrend", sondern viel zu niedrig. erst vor

Ach ja, dann fragt doch mal von welchem Teil Dtl. da die Rede ist?

Aber selbst in OST!! deutschen Schlachthäusern schlachten jetzt schon die Arbeiter polnischer Subfirmen.

• Wenns nach mir ginge, würde ich da sehr gerne sofort ankommen.
    Dann müßte ich mir keine Gedanken mehr machen und könnte sogar jemanden einstellen. Zumal diese ganze Diskussion ja auch nur entstanden ist, weil jemand meinte, 5000,-€ wären nicht genug für eine Selstständigkeit.
    Liegt natürlich immer an jedem selbst, was er zum leben braucht und wie er leben definiert.

• Zitat

Original geschrieben von redangel
    Wenns nach mir ginge, würde ich da sehr gerne sofort ankommen.
    Dann müßte ich mir keine Gedanken mehr machen und könnte sogar jemanden einstellen. Zumal diese ganze Diskussion ja auch nur entstanden ist, weil jemand meinte, 5000,-€ wären nicht genug für eine Selstständigkeit.
    Liegt natürlich immer an jedem selbst, was er zum leben braucht und wie er leben definiert.

Nein, darum ging es ja gar nicht. Ist schon klar, dass man auch beim eigenen Laden klein anfangen muss.
    Der Punkt war, dass diese 5000 Euro ja nicht das sind, von dem er Urlaub machen und sich ein Auto leisten kann, sondern dass er sich von diesem (vermutlich auch noch zu versteuernden Geld) auf die verschiedensten Arten versichern muss, Beiträge etc. zahlen - und dabei eben noch ein großes Risiko eingeht.
    So wie ich das sehe, muss er von diesem Geld u. a. den aufzunehmenden Kredit für den Kauf des Ladens tilgen. Zudem sollte er natürlich Rücklagen bilden, fall es mal nicht so gut läuft.

Wenn man das alles berücksichtigt, kommt es eben nicht mehr auf die Frage des Lebenswandels an, sondern es läuft darauf hinaus, dass es finanzieller Selbstmord ist.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von xoduz

Der Punkt war, dass diese 5000 Euro ja nicht das sind, von dem er Urlaub machen und sich ein Auto leisten kann, sondern dass er sich von diesem (vermutlich auch noch zu versteuernden Geld) auf die verschiedensten Arten versichern muss, Beiträge etc. zahlen - und dabei eben noch ein großes Risiko eingeht.
    So wie ich das sehe, muss er von diesem Geld u. a. den aufzunehmenden Kredit für den Kauf des Ladens tilgen. Zudem sollte er natürlich Rücklagen bilden, fall es mal nicht so gut läuft.

Und das genau war nicht der Punkt, sondern einfach die Aussage, dass 5000 EUR Reingewinn!!! -denn genau dies ist es für die beiden Geschäftsführer ohne Angestellte- behauptet wurde das dies kein gut laufendes Geschäft ist.

• Zitat

Original geschrieben von gerdi
    Und das genau war nicht der Punkt, sondern einfach die Aussage, dass 5000 EUR Reingewinn!!! -denn genau dies ist es für die beiden Geschäftsführer ohne Angestellte- behauptet wurde das dies kein gut laufendes Geschäft ist.

Nochmal. Sofern die Gesellschafter aus der GmbH als Geschäftsführer kein Gehalt beziehen, sind 5.000 € Reingewinn für 2 Personen vor Steuern und Abgaben ein Witz.

Gruß,
    Martin

• Hallo,

Es wäre ja mal Interessant zu wissen, was manche hier Glauben, was man als Einzelhändler mit einem Handyladen im Monat verdienen kann?

Wenn ich manche Sachen hier lese, denke ich das das Ergebniss dieser Frage bei weitem über dem liegt, was reel mit einem Shop zu erwirtschaften ist. Ich glaube manche Träumen noch zu viel.

Einzelhandel ist nix zum reich werden, es ist in aller Regel nur was für Leute die Ihr Hobby zum Beruf machen - Leute die engagiert in Ihrer Branche sind und was eigenes haben möchten, bzw. eine Möglichkeit bekommen einen Shop zu übernehmen wie in diesem Falle.

Ich denke, wenn die 5000,- erwirtschaftet werden, dann reicht es als Start allemal aus. Wie es sich entwickelt und in wie weit das Ausbaufähig ist, wird sich Zeigen. Diese Summe hat nichts mit dem hier erwähnten "finanziellen Selbstmord" zu tun, sondern ist eine stabile Basis mit der man schon gut wirtschaften kann.

Fragt doch mal Spasseshalber, die meisten Einzelhändler haben mit viel weniger angefangen...

Es gibt viele Einzelhändler die froh wären diese 5000,- zu erwirtschaften - welche mit deutlich weniger Gewinn im Monat auskommen müssen.

Also mein Tip wäre, wie auch hier schon mehrmals genannt:

Alle Unterlagen zusammentragen und ab zum Prüfer damit, noch mal ordentlich nachverhandeln und wenn alles für Dich passt und der Unabhängige sein OK gegeben hat, dann mach es...

solong...

Audi V8 ist leider verunfallt.... Das Gegenteil von GUT ist : Gut gemeint !!

• Zitat

Original geschrieben von gerdi

Nein. Es ging darum, zu beurteilen, ob es für den Threadersteller (der sich ja schließlich durch diesen Kauf erheblich belastet!) ein gutes Geschäft wäre. Und das ist es mit Sicherheit nicht - mal ganz davon abgesehen, dass diese 5000.- auch für die Inhaber kein gutes Geschäft sind (->siehe nutellatoast (genau so einen mach ich mir gleich mal .. )).

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• @ audiv8

Genau das wollten gerdi und ich ausdrücken.
    Und was ist passiert, eine Ost-West-Diskussion.
    Mehr ist immer gut, aber zum Anfang, wen der Rest stimmt,
    absolut nicht so schlecht. - FIND ICH ZUMINDEST -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!