Kaufempfehlung: Seat Ibiza TDI / 101 PS oder 131 PS

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Sowohl der 74KW (100PS) als auch der 96KW (130PS) Motor sind Pumpe-Düse Motoren. Deswegen ist auch der Unterschied nicht so gross.

Bitte zitier richtig, dein obiges Zitat stammt NICHT! von mir! (Stichwort PumpeDüse)

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Der 6. Gang ist imho sehr sinnvoll, und den kann man durchaus ab 80 bis 90 km/h fahren, und somit kann man ihn eigentlich bei jeder Fahrt brauchen. Und bei höheren Geschwindigkeiten ist er dann einfach leiser.

Man KANN schon, man kann auch mit 30 mit dem 5. Gang fahren ;) Aber bei 80-90 brummelt er und ist nicht wirklich sparsamer. Wurde im Ibiza-Forum in der Praxis getestet.

Versicherungseinstufung: War damals anders, da unterschieden sich die beiden um 2 Klassen. Wird in Zukunft auch wieder kommen, darauf wette ich, da viele den "Billig-130PS-TDI" kaufen, und dementsprechend auch zerlegen werden :D

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    Bitte zitier richtig, dein obiges Zitat stammt NICHT! von mir! (Stichwort PumpeDüse)

Eine klarer Copy&Paste-Fehler. Nimms ihm nicht allzu übel. :)

• Der 74kWMotor selber ist von der Plattform her gleich dem 96kW, unterscheidet sich jedoch dennoch deutlich von diesem. D.h. ist wirklich ein komplett anderer Motor, nicht wie viele vermuten der gleiche mit anderer Ansteuerung.

Der 74kW-Motor hat den Ruf sehr langlebig zu sein. Der 96kW ist ein wenig unzuverlässiger, aber dennnoch noch eine sehr gute Wahl in Punkto Zuverlässigkeit.

Zum Cupra TDI: Der hat damals schlechte Kritik eingefahren, da das Drehmoment und die Endgeschwindigkeit nicht wirklich viel höher waren... Das weiß ich nur von damals, da er da gerade rauskam. Mit den 74kw/96kw-TDIs waren alle rel. zufrieden, bei den 96ern war aber öfter was von der LMM zu hören, anscheinend gab es hier Probleme.!

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Wie meinst Du das?

SunnyStar

Viel PS, ein TDI, günstig -> viele junge, PS-geile, kaufen, da die Karre für den Motor sehr günstig ist.

Verstanden?

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    Viel PS, ein TDI, günstig -> viele junge, PS-geile, kaufen, da die Karre für den Motor sehr günstig ist.

Verstanden?

Naja, ich weiß nicht ob das ein typisches Fahranfängerauto ist.
    Sehr günstig? Kostet schließlich sogar als EU Import noch ~ 15000 Euro / 30000 DM.

SunnyStar

• Zitat

Sehr günstig? Kostet schließlich sogar als EU Import noch ~ 15000 Euro / 30000 DM.

SunnyStar

Doch schon, für alle die sich den POlo nicht leisten können oder einfach nur häßlich finden...ich hatte nen Polo in der Fahrschule und der war sowas von mies, bei meinem Ibiza ist alles anders, der ist sehr schön in den Kurven...

• Zitat

Seat Ibiza TDI 74kw Sport
    (Sportsitze, Klima, 15er Alu, Bordcomputer, ZV, metallic, Überführung usw...)

12400 Euro

Mann, sind die EU Import Preise für den Seat gefallen....habe vor ca. genau einem Jahr den 75 PS Ibiza gekauft, und noch 11.000 € bezahlt...(auch EU)... :rolleyes:

Bin auch schon deine favorisierten Motorvarianten gefahren, klar, 96kW machen mehr Spass, aber das ist immer eine Kosten/Nutzen Sache.

Allgemein kann ich Dir noch sagen, dass ich persönlich mit meinem Ibiza noch keine Probleme gehabt habe. Bin jetzt schon ca. 28.000 km mit dem Wagen gefahren, meistens längere Autobahnstrecken.

Ich war bis jetzt 3x in der Werkstatt.
    Zweimal, weil ich etwas unzufrieden war mit dem Klappergeräusch der Amaturen, Fehler wurde fast gänzlich behoben. Und noch ein weiteres Mal, zum Ölwechsel ;)

Aber ansonsten überhaupt keine technischen Probleme o.ä :top:

Habe am nächsten Montag die erste Jahreinspektion und dann gehts weiter, hoffentlich so wie bisher ohne Probleme.

Gruß,
    Sebastian

"Wie wird die Welt regiert und in den Krieg geführt? Diplomaten belügen Journalisten und glauben es, wenn sie`s lesen." Karl Kraus

• Zitat

SunnyStar

Sag mir auf Anhieb ein Auto, das einen sehr starken Motor hat und weniger kostet. 130PS TDI ist für einen Anfänger schon sehr sehr viel zum Protzen. Und für das ist das Auto ganz klar ein Fahranfänger-Protz-viel-PS-Favorit ;)

Schau mal ins Ibiza-Forum, wie viele junge hier den 130er fahren ;)

Ich schrieb ja nicht, dass es DAS typische Fahranfängerauto ist, aber wenn einer Power günstig will, ist der Ibiza ganz klar im Rennen weit vorne mit dabei!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!