Hat jemand Erfahrungen mit Tag&Nacht-Kontaktlinsen?

  • Ich weiß, dass es hier schon Threads zu Kontaktlinsen gibt, aber meine Frage passt da nicht so wiriklich rein...


    Ich brauche dringend wieder eine Sehhilfe und bin sehr zu weichen Kontaktlinsen geneigt. Mein Optiker meinte, dass es jetzt ganz neu torische Dauertragelinsen gibt, die man 30 Tage am Stück drinlassen kann.


    Habt ihr Erfahrungen damit (natürlich auch mit den nicht-torischen)? Für mich hört sich das ingendwie zu schön an um wahr zu sein... :rolleyes: Merkt man die irgendwann gar nicht mehr? Ich hatte mal harte Linsen, wobei das trotz Gewöhnung ein Fremkörpergefühl blieb.

  • hi ,


    trage selber kontaklinsen die man tag und nacht drinlassen kann . hatte eigentlich nie probleme damit :top: ist aber von mensch zu mensch unterschiedlich wie man sie verträgt .


    mfg tariel

  • Das wusste ich ja noch gar nicht das es solche Linsen gibt, aber wie ist das denn für die Augen, die brauchen ja auch Sauerstoff.


    Und nach 30Tage die Lisen auasziehen ist sicher auch nicht angenehm, oder wie ist das, denn wenn ich mal mit meinem Monatslinsen einschlafe kleben die Linsen ordentlich auf den Augen :(

  • das sie an den augen kleben bleiben ist mir eigentlich noch nicht passiert . ich geh jeden morgen vor der arbeit duschen un wasche mir gründlich die augen aus . dann hab ich eigentlich keine probleme . nur als ich einmal in einer disco war mit sehr "dünner luft" ( zigaretten rauch , etc. ) , da wurde es etwas kritsch da meine kontaktlinsen luft ans auge lassen . quasi wie ein filter hat sich dann der ganze rauch , staub , etc. , auf die kontaklinse gelegt und ich hatte nicht mehr denn vollen durchblick . es reicht wenn du sie dann rausnimmst vor schlafen , dann kannnst du die nächste nacht wieder drin lassen .


    mfg tariel

  • die focus night&day benutz ich auch . wie gesagt , von mensch zu mensch ist es verschieden wie man sie verträgt

  • Erstmal danke für die Infos!


    Ich meine die Bausch&Lomb Pure Vision Toric, die einzigen torischen Dauerlinsen.

    Zitat

    Welche neue meinst Du? ich hatte mal die Focus Night&Day drin, waren nix für mich...

    Hast du die allgemein nicht vertragen oder nur das Dauertragen nicht?


    Vom Tragekomfort (ohne über Nacht tragen) dürften die Linsen doch auch angenehmer sein als normale Weiche, oder ist das ein Irrglaube? Der ist für mich sehr wichtig, ich will die Linsen als Ersatz für meine Brille. Ich würde gerne auf Irritationen durch lange Rechnerarbeit und beim Motorradfahren verzichten...

  • Hi!


    Also ich bin vor einem Monat vom Nasenfahrrad (und Tageslinsen) auf die Bausch&Lomb PureVision umgestiegen (auf Empfehlung einer Freundin) und kann diese Linsen auch nur weiterempfehlen.
    Bei mir entsteht absolut kein Trockenheitsgefühl im Auge, auch nach 12 Stunden tagen habe ich noch "klare Sicht". Nur wenn ich in die Disco gehe, wirds manchmal leicht unangehem, aber auch nicht so schlimm.


    Ich lass sie zwar nicht über Nacht im Auge (hab einfach ein besseres Gefühl, wenn ich die Linsen über nacht reinige), aber 18 Stunden und länger tragen ist mit den Dingern absolut kein Problem!


    Ich würd sie mir allerdings nicht beim Optiker kaufen, nur anpassen lassen ;) - ich hab sie mir im Netz bestellt und spare so ca. 45% :)


    Grüße


    Julian

  • ich vergesse sogar ab und zu mal das ich überhaupt kontaktlinsen trage :D weil mann es nach einer zeit und bei tag un nacht kontaktlinsen wirklich vergisst


    mfg tariel

  • Hi,


    mir wurden letztens von Optiker auch solche Linsen angeboten.


    Ich habe aber dankend abgelehnt - aus folgenden Gründen:


    - Mir ist nicht ganz klar, wozu man die Linsen Tag + Nacht drinhaben sollte?
    Ich meine, dass es abends, wenn es mal später wird, ganz praktisch ist, noch alles zu sehen, ist klar! - Aber irgendwann schläft man doch mal. Und im Traum brauche ich doch keine Linsen! ;)


    - Der Preis wäre fast doppelt so hoch wie von meinen normalen (Softlens 66 toric) gewesen. Und da man mit torischen Linsen eh schon vom Preis her benachteiligt ist, war es mir das einfach nicht wert.


    - Ich habe schon öfters mal das Problem gehabt, dass sich die Linsen (durch Augenreiben, Gesichtwaschen etc.) im Auge verschoben haben, so dass sie nicht mehr auf dem Augapfel saßen, sondern sich irgendwo seitlich / unterm Lied versteckt haben. Nur mit sehr viel Geduld und Kochsalzlösung habe ich sie dann wiedergefunden und wieder rausbekommen. :rolleyes:
    Daher hätte ich während des Schlafens auch die Befürchtung, dass die Dinger 'verrutschen' oder auch 'rausfallen'.


    - Außerdem hätte ich Angst vor Augeninfektionen. Mein Optiker hat mir mal gezeigt, was sich da so alles d'rauf absetzt. :eek:
    Wie/wie oft/wann reinigt man denn die Tag-und-Nacht-Linsen?


    Also, so ganz sehe ich den Sinn nicht ein. :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!