W-LAN einrichten mit Apple PowerBook über GMX?

• Hallo zusammen,

endlich (!) liegt's vor mir ... ein niegelnagelneues, traumhaft schönes, jedoch etwas 'zickiges' 15" Apfel-PowerBook jedoch hab' ich (noch) Probleme, dies für den kabellosen I-Net Zugang zu rüsten. Hat jemand eine ordentliche, DAU-freundlichen Step by Step Anleitung?

Ja, habe das Handbuch gelesen und bin über Kabel online; soll jedoch kabellos funktionieren!

Vielen Dank im voraus & herzlichen Gruß,
    Laubi

p. s. Habe einen Siemens Gigaset SE515 dsl Router - hoffe, das funktioniert überhaupt?!?

Newbie-Reloaded :-)

• hi Laubi,

also wenn du deinen router fertig konfiguriert hast, findet dein powerbook alles von gaaaanz alleine.
    wenn du WEP aktiviert hast, was du machen solltest, gehe einfach auf dein airport symbol oben in der titelleiste und wähle das netzwerk aus. wenn du auf passwort merken klicks, hast du dieses w-lan immer automatisch an.

viele grüsse, appel :D

ps. das kabel brauchste ja nun nicht mehr ;), nur wenns mal etwas schneller gehen soll mit die dateienübertragung von mac--->mac oder mac ---> pc oder .......

Der Mac ist die beweiß, der dir beweist, dass
    computer wesentlich einfacher funktionieren
    können und dabei noch geil aussehen :D

PB 17"1330 1GB 80GB

• Herzlich wilkommen bei TT & danke für den Tipp, appleknolli!

Hatte vergessen zu erwähnen, dass ein Arbeitskollege meinen W-LAN Router besonders sicher konfiguriert hat(te), D. h. die im Airport Symbol vorgegebene Verbindung wird nicht akzeptiert ... Meldung:

Zitat

Das ausgewählte Netzwerk verwendet eine Liste, um den Zutritt zu beschränken. Dieser Computer ist nicht in der Liste.

Wenden Sie sich an Ihren Administrator um Zugriff zu erhalten.

und nun :confused:

Cheers, Laubi

• Das sieht so aus, als wenn dein Router WLAN nur mit vorher gespeichertet MAC-Adresse erlaubt.
    Lösung: Im Router die neue MAC-Adresse des Powerbooks eingeben, wie Du die bekommst kann ich dir bei einem Powerbook aber noch !!! nicht sagen

Das ist ein ganz normales Sicherheitsfeature des Routers

• danke laubi,

ja da musste deine MAC adresse, hat nix mit apple zu tun ;), noch im router konfigurieren.

viele grüsse aus Hull/UK, appel :D

Der Mac ist die beweiß, der dir beweist, dass
    computer wesentlich einfacher funktionieren
    können und dabei noch geil aussehen :D

PB 17"1330 1GB 80GB

• Das ist wirklich eine reine Siemens Gigaset SE515 dsl Geschichte. Gigaset mit einer Büroklammer drei Sekunden lang hinten im Reset Knopf zurücksetzen und dann einfach in Mozilla/Firefox 192.168.1.1 eingeben und OK auf der Eingabemaske drücken.

Dann schön das WLAN dicht machen (WPA - nicht WEP, MAC Adressenfilter, unsichtbare SSID, Passwort für Webinterface, Fernwartung aus, GMX Daten eingeben) und schon geht es los. Du solltest die Gigaset auch über ein Kabel konfigurieren. Freaks machen dann auch noch den DHCP Server aus und schrauben die Teilnetzmaske aufs absolute Minimum.

Warum sollte das nicht mit einem Apple PowerBook gehen. Nur weil Apple drauf steht, heisst das noch lange nicht = geht nicht…

Apple PowerBook und SE515 sind jedenfalls hier ein schönes Pärchen (und tausend mal besser als so eine Apple AirPort Basis :mad: )

• Vielen lieben Dank für euren Support, Jungs!! Bin jetzt nur etwas verunsichert, welchem Tipp ich folgen soll ... mein Bauchgefühl tendiert zur Lösung von Abi99 - gibt's noch weitere Stimmen, die mir (m)eine Entscheidung erleichtern könn(t)en???

Möchte endlich dieses $%"!(/?"! Kabel loswerden; jedoch meinen Internet-Zugang nicht offen wie'n Scheunentor haben.

Thx. in advance!

Cheers, Laubi

• Halt, wenn Du ein SE515 hast, dann hast Du das Kabel wahrscheinlich in das SE515 gesteckt. Richtig? Dann brauchst Du die SE515 auch nicht zurücksetzen. Es sollte reichen, wenn Du mal 192.168.1.1 eingibst. Dann sollte eine Passwortabfrage kommen. Wenn Du die weisst kann es weiter gehen. Mal gar kein Passwort probieren, Wenn nicht mal den damaligen Einrichter fragen. Ansonsten eben doch zurücksetzen.

Hier bekommst Du dann ein Webinterface und kannst alles sehr einfach selbst einstellen. Wir drei raten Dir im Endeffekt alle das Gleiche! :eek:

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Halt, wenn Du ein SE515 hast, dann hast Du das Kabel wahrscheinlich in das SE515 gesteckt. Richtig?
    (...)
    Hier bekommst Du dann ein Webinterface und kannst alles sehr einfach selbst einstellen. Wir drei raten Dir im Endeffekt alle das Gleiche! :eek:

Ja, richtig. Kabel ist im Laptop & Router. Komme nach Eingabe der IP Adresse auch so weit, mein Paßwort einzugeben; danach erscheint auch die Web-Seite mit dem Installationssetup & Co. da geht's jedoch nicht weiter?! Nur ein blaue Fläche sichtbar :confused:

Kann es sein, dass ich Firefox o. ä. runterladen muß und das die Eingabe über Safari (BTW: Wie kommt Apple nur auf so 'nen Namen?!) nicht klappt?

Ratlosen Gruß,
    Laubi

• Hilf dir selbst heißt die Devise :D

Zitat

Original geschrieben von Laubi
    (...) Kann es sein, dass ich Firefox o. ä. runterladen muß und das die Eingabe über Safari (BTW: Wie kommt Apple nur auf so 'nen Namen?!) nicht klappt?

das war's.

Danke mir selbst und dem guten Toerk für den MSN Support :top:

Cheers,
    Wireless-Laubi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!