Welche MP-3 bzw. WMA Qualität am besten für MP3-Player?

  • habe jetzt eine neuen player gekauft von creative und dort wird bei der angabe der speicherplatzes angegeben, das z.b. 100 songs mit 128kbit mp-3 bzw. 200 mit der bitrate 64kb wma gespeichert werden können.


    da ich alle songs in mp3 mit 128kbit habe stellt sich für mich nun die frage ob es sich lohnen würde, die songs alle zu konvertieren.


    aber die qualität kann doch bei 64kbit wma nicht so gut sein wie bei 128kbit mp-3??? welche kodierung verwendet ihr denn so bei den playern?

    ICQ: 146413713

  • naja das umcodieren von 128er mp3s zu 64er wmas würde ich eher nicht machen, da du die qualität der mp3s bei 128kb schon (imho) zu schlecht ist und du die durch das umcodieren weiter die qualität verschlechtert.
    wma komprimiert effektiver und braucht so weniger bitrate, aber trotzdem würde ich mp3 benutzen, allerdings mit einer höheren bitrate (192kb vbr bzw den standard preset bei lame).

  • Das ist immer so eine Sache mit den Bitraten und dem Klang.


    Lass es mich mal so sagen: als grobe Faustregel kann man sagen, daß für gleiche Klangqualität WMA immer eine Stufe niedriger konvertiert werden kann, als mp3. Bedeutet: MP3 mit 128 KBit/s klingen ähnlich, wie WMA mit 96 KBit/s


    Für normale Musik empfehle ich: 128 KBit/s
    Für klanglich gute Musik sollten es 160 - 192 KBit/s sein


    Diese Werte gelten für MP3 - bei WMA kannst Du -wie gesagt- jeweils eine Stufe drunter bleiben.
    Umkodieren würde ich nicht - das ist immer mit leichten Klangverlusten verbunden.

    "Handle stets so, dass die Maxime Deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte"
    (Immanuel Kant, dt. Philosoph, 1724-1804)

  • mit 128kb bin ich bisher ganz zufrieden. das umwandeln in 192kb bringt ja dann auch nichts mehr und auf das neue rippen der cd´s habe ich auch nicht wirklich lust.


    aber sonst gibt es von der qualität her keine großen unterschiede von wma und mp3?

    ICQ: 146413713

  • Das Umwandeln von 128 KBit/s in 192 KBit/s bringt nichts - außer Speicherplatz-Verschwendung :-)

    "Handle stets so, dass die Maxime Deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte"
    (Immanuel Kant, dt. Philosoph, 1724-1804)

  • danke für eure hilfe. hab es jetzt mal ausprobiert; habe zwischen 128kb mp3 und 96kb wma keinen unterschied. werde dann die titel die ich auf den player kopiere immer konvertieren. ist ja doch ne menge was man da an platz spart.

    ICQ: 146413713

  • Sorry, ist vielleicht ne blöde Frage aber ich will meine MP3s auch auf eine aktzeptable Größe bringen um sie auf mein Handy bzw. den Ipod zu laden.


    Mit welchem Programm kann ich denn die kbit Rate ändern/konvertieren?

    Apple iPhone - Firmware 1.1.4 - Original T-Mobile Complete M

  • Zitat

    Original geschrieben von OxfordLearner
    Sorry, ist vielleicht ne blöde Frage aber ich will meine MP3s auch auf eine aktzeptable Größe bringen um sie auf mein Handy bzw. den Ipod zu laden.


    Mit welchem Programm kann ich denn die kbit Rate ändern/konvertieren?


    Ich habe mit RazorLame gute Erfahrungen gemacht.

  • Hi,


    ich bin von iTunes auf dem PC restlos begeistert.


    Kodiere meine MP3-Daten mit 160kbit/s.


    Bei 128kbit/s hört man zu viele Artefakte und die Qualität ist eher mässig.


    Ab 160 geben meine Ohren grünes Licht :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!