Warum so wenig Info in den Mailbox-Benachrichtigungs SMS

• was ich mich schon oft gefragt habe, warum ist es in deutschland (oder zumindest bei O2) nicht üblich, dass auf der Mailbox-SMS "Sie haben 1 neue nachrichten" die Telefonnummer des Anrufers steht, der mir auf die Mailbox gesprochen hat. Ich erachte das als sehr praktisch, da ich in vielen fällen, wenn ich den anrufer kenne, der mir auf die mailbox gesprochen hat schon weiß, worum es geht und ich die nachricht eigenlich garnicht mehr abhören möchte sondern lieber direkt zurückrufe.

bei ausländischen anbieter erfahre ich grundsätzlich über die Mailbox-Benachrichtigung per SMS auch sofort die Nummer des Anrufers.

Lasst mich raten, O2 macht das nicht, damit sie auf jedenfall was daran verdienen, wenn ich auf der mailbox anrufe, stimmts? bewusste desinformation könnte man ja sagen oder?

• Also ich habe einen Genion Vertrag,
    und da bezahlt man ja bekanntlich bei Mailboxanrufen aus der Homezone nichts.

In so weit finde ich es nicht so störend.

Deine Kritik ist aber trotzdem Berechtigt.

Ich fänd es auch besser wenn ich z.B. außerhalb der Homezone bin, daß ich sofort weiß, wer anrief.

MfG.
    der_Osmane

• ja, das stimmt. ist bei mir auch so, dass sich die nachrichten sammeln und wenn ich abends zu hause bin, höre ich diese kostenlos (genion) ab.

ich wunder mich halt nur, weil es anscheinend kein problem ist, die anrufernummer mit der sms zu übermitteln. selbst prepaid-karten anbieter im ausland haben dieses "feature" (schwerlich feature zu nennen)

• Zitat

Original geschrieben von holon
    ich wunder mich halt nur, weil es anscheinend kein problem ist, die anrufernummer mit der sms zu übermitteln. selbst prepaid-karten anbieter im ausland haben dieses "feature" (schwerlich feature zu nennen)

Kein deutscher Netzbetreiber unterstützt das, ist leider so.
    Natürlich wäre das nett, aber dann hört ja keiner mehr seine Mailbox ab, das ist doch bares Geld für die Betreiber...;)

o2o 40,- € Airbag Aktionstarif + IPM(50%) im iPhone 3GS 32GB
    Genion XL Promo 42,50 Euro Multicard mit 3 Simkarten
    E180-Surfstick + Tchibo IP + EeePC-901 mit Runcore 128GB SSD
    Asus Eee PC 1201N (Intel Atom Dualcore N330 1.6GHz, 3GB RAM, 320GB HDD, ION, Win 7 HP) rot

• Zitat

Original geschrieben von Peterpan

Kein deutscher Netzbetreiber unterstützt das, ist leider so.
    Natürlich wäre das nett, aber dann hört ja keiner mehr seine Mailbox ab, das ist doch bares Geld für die Betreiber...;)

und das dürfte wohl auch der Hauptgrund sein.

Außerdem wird zumindest bei D2 nur eine SMS geschickt, wenn neue Nachrichten eingegangen sind in eine leere Mailbox.
    Wenn ich also eine Nachricht nicht abhöre, dann gibt es bei der nächsten Nachricht keine weitere Benachrichtigung mehr.

Den fehler hab ich einmal gemacht:)

• Die Nummer des Anrufers steht zwar nicht in der SMS aber kann doch einfach in den "Anruflisten / Anrufe in Abwesenheit" gecheckt werden.

Wo ist das Problem?

Alexander

Sicher ist, dass nichts sicher ist - selbst das nicht! (Ringelnatz)

• Zitat

Original geschrieben von T-bold47

Wenn ich also eine Nachricht nicht abhöre, dann gibt es bei der nächsten Nachricht keine weitere Benachrichtigung mehr.

Komisch, ich habe auch einen D2 Anschluß, ich bekomme immer eine Benachrichtigung, auch wenn ich die erste Mail der Mailbox nicht abgehört habe.

• Alexander:

1. gehe natürlich davon aus, dass ich das handy ausgeschaltet hatte und daher keine "anrufnummern" auf meinem handy verzeichnet sind.

2. wüsste ich ja im falle, dass ich das Handy auf standbye hätte und mehrere leute in abwesenheit angerufen hätten trotzdem nicht, wer mir nun von denen auf die mailbox gesprochen hat.

ihr kennst das, dass wenn man weiß, dass jemand bestimmtes einem auf die mailbox gesprochen hat, man sich das abhören sparen kann (z.b. meine großeltern "wie, äh, bist du das, was ist das?" die kennen sowas wie anrufbeantworter nicht;-) abhören also verschenktes geld.

was ich sagen will, manche leute würde man anstelle des abhörens eher sofort zurückrufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!