Leben und Arbeiten in der schweiz, wer hat Erfahrungen?

• Hallo TTler =),

angesichts der wirtschaftlich schlechten Lage habe ich mich zu einem Arbeitgeberwechsel entschieden. Da ich schon immer mal gerne ins Ausland wollte, werde ich diesen Schritt wohl in der nächsten Zeit wagen. Ich habe ein paar interessante Jobangebote in der Schweiz (kenne das Land nur aus dem Urlaub) gefunden, nur stellt sich mir die Frage, wie wird man als deutscher zum Beispiel in der schweiz angesehen (weiß von bekannten nur das deutsche mediziner gerne abgeworben werden)? Ein paar Infos bezüglich Einreise und Arbeitsgenehmigung habe ich mir schon ergoogelt und auch die Arbeitsvermittler vor Ort meinen es sei kein Problem als Deutscher in der Schweiz Fuß zu fassen...

Sind hier welche unter uns, die den Schritt über die Grenze gewagt haben?

Mitglied NR. 17 im S///-Lampenbesitzer-Club

• Ja, hier *meld*
    Bei mir wurde damals beanstandet, das ich keinen Reisepass besitze, sondern nur einen Personalausweis. Ansonsten hat fast alles mein ehemaliger Arbeitgeber geregelt.
    Was sich allerding in den letzten 6 Jahren verändert hat, kann ich nicht sagen

-CS-

Ich hab grade mein Handy aufgeschraubt.
    Von wegen grundgebühr schon drin! Keinen Cent hab ich gefunden...

• Mach nur einen Fehler nicht: sag im Gespräch mit einem Schweizer auch nur annähernd irgendwas in die Richtung "Schweizerdeutsch ist eh nur ein deutscher Dialekt" etc. :D

Im Ernst: meine Eltern arbeiten beide in der Schweiz (Basel), leben aber in Deutschland und es gibt da keine Probleme. Warum auch? Die Schweiz ist ja nun Nachbarland und nicht wilde Südsee :)

So weit ich weiß, brauchst du halt ein konkretes Jobangebot um eine Aufenthaltserlaubnis zu bekommen, aber diese formalen Dinge wirst du ja schon wissen.

• Vorweg, dieses Forum (vielleicht hast Du es auch schon gefunden) hat sich als recht hilfreich erwiesen: http://www.hallo-schweiz.de/

selbst bin ich nicht in der Schweiz, aber meine Freundin ist seit 1,5 Jahren dort (wenn man Basel schon so richtig als Schweiz betrachten kann/will). Sie ist als Expatriot von ihrer Firma da, das erleichtert einiges (z.B. Umzug, Steuererklärung). Ich selber habe dann versucht, hinterherzukommen, das hat sich allerdings als recht schwierig erwiesen, wenn man nicht konkrete Jobangebote oder eine comany in Hintergrund hat. Personalberatungen haben in meinem Fall auch als wirklich weiterhelfen können, die sind vor allem auf die großen Studiengänge ausgerichtet.

Speziell Basel hat für das tägliche Leben natürlich den Vorteil, daß man auch mal nach Deutschland oder Frankreich ausweichen kann, z.B. für Lebensmittel oder die Autowerkstatt (Auto ist ein gutes Stichwort, hier unterschieden sich CH und D in fast allen Bereichen ziemlich)

Um "den Schweizer an und für sich" kennenzulernen, ist diese Lektüre sehr nett: http://www.amazon.de/exec/obid…_ka_0/302-8851841-0446405

mal sehen, was mir noch so einfällt, werd's dann hier unterbringen

edit1: z.B. werden die Wohnungen in der Schweiz immer mit komplett ausgestatteter Küche vermietet, meine Freundin hat also ihre nagelneue Küche eingemottet ín Düsseldorf bei der Spedition stehen

• :) Bin privat & "beruflich" manchmal in der CH. Eigentlich öfters in Basel.

Die Basler verstehe ich, auch wenn man mir immer sagt ich solle lieber Deutsch reden. ;)

Eine gute Seite ist auch http://www.grenzgaenger.ch/

In der CH ist einiges anders mit den Steuer und wer wann bezahlt.

Was mir in der CH gefällt ist das vorallem in Städten wie Basel der Sozialneid nicht so ausgeprägt ist.

Mannheim <-> Basel Badischer Bahnh. ca 2h egal ob IC oder ICE und man steigt auf deutschen Bahnh. aus. ;) Kunden die es nicht wissen fahren bis SBB und sind nicht wirklich viel weiter gekommen, wenn sie nur nach Basel wollten.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• .... schon mal danke für die Antworten, von dem Buch habe ich schon mal was gehört, das werde ich mir morgen mal kaufen gehen =)

das verlinkte Forum kannte ich noch nicht und die Grenzgängerseite ist auch Klasse (ebenfalls nicht gekannt) :top:

Gibt es in der Schweiz auch derartige Hasslieben (in Bezug auf Deutsche) wie in Deutschland beispielsweise zwischen bayern und Norddeutschen?

Mitglied NR. 17 im S///-Lampenbesitzer-Club

• Zitat

Original geschrieben von häuptl. ziroccan
    Gibt es in der Schweiz auch derartige Hasslieben (in Bezug auf Deutsche) wie in Deutschland beispielsweise zwischen bayern und Norddeutschen?

:D Gibt es vorallem zwischen Basel <-> Zürich

Züricher über Basler => Möchtegernschweizer

Basler über Züricher => Möchtergernhauptstädtler

Wenn Du mal Fussballkampf live sehen will, dann FC Basel gegen Zürich.

:cool: Was man über die AG (AGler) sagt, sage ich lieber nicht.

:p Bin von Basler Kunden & Freunden geprägt worden.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Zitat

Original geschrieben von häuptl. ziroccan

Hä? Wo hast du das denn her? Ich würde eher von Hassliebe zwischen Ossis und Wessis sprechen, aber Norddeutsche und Bayern?

greetz,
    autares

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Hä? Wo hast du das denn her? Ich würde eher von Hassliebe zwischen Ossis und Wessis sprechen, aber Norddeutsche und Bayern?

greetz,
    autares

Och, es gibt auch reichlich innerwestdeutsche "Liebe" zwischen verschiedenen Regionen, z.B.:

Bayern vs Franken
    Bayern vs Preußen
    Württemberg vs Baden
    Pfalz vs Hessen
    Pfalz vs Saarland
    Köln vs Düsseldorf

um mal nur einige zu nennen...

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!