Neue Tarife bei O2?

• Hi @ all!

War heute im O2 - Shop und als ich den Verkäufer auf die Angebote von E-Plus ansprach (Stichwort: Studententarif in Kombi mit Online Tarif), meinte der, dass O2 zum neuen Geschäftsjahr (ab April) dies auch plant.

Weiß jemand mehr?

Apple iPhone - Firmware 1.1.4 - Original T-Mobile Complete M

• Da dürfe es aber nicht gerade förderlich gewesen sein, den Active 50 Online aus dem Programm zu nehmen und die Frei-SMS zu senken (30% weniger bei o2 ist gerade für Studenten ne nennenswerte Grösse). Allein durch das Zusammenführen 5 EUR Gesprächsbonus plus derzeitige Online-Tarife reicht sicher nicht, um Studenten von den recht guten E+-Konditionen zu o2 zu bewegen. Die Messlate liegt mit dem T&M50 Web Student zu 12 EUR inkl. 150 SMS schon ziemlich hoch. Ich bezweifle allerdings, dass E+ bei den rechnerischen 6 CT pro Einheit (Gesprächsminute oder SMS) ohne GG und mit Handysub profitabel arbeiten kann; ob es also für einen NB überhaupt wünschenswert ist, solche Offerten auszugeben, sei dahingestellt.

Weiter sollte man die Praxis überdenken, nachträglich nicht in andere Modelle wechseln zu dürfen. Was spricht dagegen, nachträglich in Online-Konditionen wechseln zu können? Geht bei E+ und etwaige Sonderguthaben bei Vertragsschluss könnte man mit einer mehrmonatigen Sperrfrist ausgleichen. Insbesondere sollte auch eine nachträgliche Aufschaltung etwaiger Studentenkonditionen möglich sein! Es hapert bei o2 also an vielen Ecken...

Außerdem macht man mit der Masse Umsatz, nicht mit Randgruppen (bin selbst Student, aber trotzdem). Interessant wären also neue Tarife, die für alle gelten und dank deutlicher Preisenkung für alle Vorteile bringen würden.

• Ich glaube auch, dass E-Plus bei diesen Tarifen auf garkeinen Fall profitabel arbeiten kann, weshalb ich auch ziemlich skeptisch bin, dass das noch lange so weitergehen kann. Momentan hab ich da ziemlich das Gefühl, sie wollen den 3.Platz mit allen Mitteln verteidigen?!

Natürlich ist O2 im Vergleich ziemlich unflexibel und wird auch, wenn auch nicht umfassend, reagieren müssen. Allerdings würde ich es schon als Vorteil empfinden, wenn Studentenermäßigung und Frei-SMS möglich wären.

Bin grad selbst am überlegen, ob ich zu E-Plus wechseln soll wegen der guten Konditionen, aber der Empfang macht mir doch Sorgen.

Apple iPhone - Firmware 1.1.4 - Original T-Mobile Complete M

• Re: Neue Tarife bei O2?

Zitat

Original geschrieben von OxfordLearner
    Weiß jemand mehr?

Ich denke, die, die es wissen, dürfen es hier nicht verraten. Und alle anderen werden es erst in drei Wochen bei der CeBIT-PK erfahren.

Grundsätzlich gehe ich zwar auch davon aus, daß auf der CeBIT etwas passiert, aber alles weitere ist ein gehöriger Teil Glaskugelleserei... ;)

Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

• Großartige Veränderungen werden aber meiner nach nicht kommen. Dazu sind die Tarifstrukturen aller NB inzwischen zu ähnlich.

Wenn wird maximal Feintuning in einzelnen Bereichen gemacht, das heißt attraktivere Optionen angepriesen.

Aber massive Neuerungen erwarte ich einfach nicht.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Aber wünschen darf man sich ja mal etwas ;)

Zum Beispiel wäre es schön, wenn - ähnlich den Geschäftskundentarifen - verschiedene Tarifbausteine einfach miteinander verknüpft werden könnten. Oder Genion im UMTS-Netz kommt. Oder eine Flatrate ähnlich dem AWP für Genion.

Na ja, wahrscheinlich werde ich dieses Jahr enttäuscht :(

• Zitat

Ich bezweifle allerdings, dass E+ bei den rechnerischen 6 CT pro Einheit (Gesprächsminute oder SMS) ohne GG und mit Handysub profitabel arbeiten kann; ob es also für einen NB überhaupt wünschenswert ist, solche Offerten auszugeben, sei dahingestellt.

Lieber Marko,

steht dieses Statement von dir nicht im krassen Gegensatz zu deinen sonstigen Diskussionsbeiträgen? ;)

Ich bin zwar (fast) nie mit dir einer Meinung. Du solltest deiner Linie aber dennoch treu bleiben, wenn du nicht unglaubwürdig wirken willst...

Beste Grüße,
    Andre

• Liebe Andre-Mausi,

was ist an dieser Aussage so entfernt von meiner sonstigen Linie?! Manchmal kommt es mir so vor, als ob einige aus dem einfachen Mobilfunk eine Ersatzreligion machen wollen, und teilweise zuviel in einzelne Meinungen hinein interpretieren. Das hat in Einzelfällen schon zwanghafte Züge... ;)

Der Preis erscheint mir hauptsächlich wegen der zusätzlichen Handysub unrentabel. An sich gehen auch Preise um 1 CT, insbesondere bei SMS, Festnetz und intern - aber nicht, wenn es auch noch ein reduziertes Handy geben soll. Wenn man mal 100 EUR an Handysub ansetzt (die NBs bekommen die Geräte mit drastischen Rabatten), ergibt das ein Minimum von 4,20 EUR an Ausgaben pro Kunde und Monat. 12 EUR minus 4,20 EUR ergeben 7,80 EUR. Sparguthaben oder sonstige Kosten reduzieren den Überschuss weiter.

Dagegen stehen 0,6 CT an Telekomkosten bei FN-Gesprächen, 18 CT für Gespräche an o2. Die SMS kosten praktisch nix, aber wenn man nur 30 Minuten des Paketes nutzt, und das 50/50 auch in andere Netze, ergeben im Durchschnitt knappe 4 EUR an Kosten. E+ verdient also - bestenfalls - 3 EUR, eher weniger. Dafür reißt sich doch kein NB mit der offenbar überall erwarteten Umsatzrendite von 50 Prozent den Hintern auf! Etwas derartiges würde nichtmal ich von unseren NBs verlangen. Es dürfen schon 25 EUR Umsatz pro Kunde sein, und gerne 10 EUR Gewinn - dann sollte aber bitte einiges geboten werden, wenns schon ein Paket sein muss, dann eher mehr - und ohne mieser Fussfesseln, Zeitfenster und aberwitziger Mrd.-Einheiten- Luftpakete je nach Tag etc.

Die Tatsache, dass mir die Preise in D. überteuert vorkommen, heißt ja nun nicht, dass man den Blickwinkel nicht auch mal auf die andere Seite richten kann. Und mögen viele Offerten, insbesondere die allgemeinen Pakete im Zusammenwirken mit den Paketoptionen in meinen Augen pure Abzocke sein (SMS-Pakete zu 9 CT kalkuliert sind lachhaft bei 0,5 CT an Kosten), aber dennoch muss man eingestehen, dass der E+ Student 50 Web hier positiv aus der Rolle fällt. Der ist das einzige wirklich beeindruckende Angebot am dt. Markt, vom Preis her; und zwar in meinen Augen fast zu gut (aus NB-Sicht).

Mit geht es aber hauptsächlich um die Massentarife, und nicht die Nieschenofferten der Anbieter. Und diese sind derzeit bei allen Anbietern zum K******. Da mag man ne rosa, ne rote, ne grüne oder blaue Brille aufhaben.

Gruss
    Marko

• eins ist sicher.... es kommt einiges neues von o2.
    was genau ...bitte cebit abwarten, ob das dann spektakulär oder sensationell wird muss dann jeder für sich entscheiden .....tatsache ist ....es bewegt sich was ...

in diesem sinne ...
    can wait? :)

Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.

-Douglas Adams-

• Zitat

Die Tatsache, dass mir die Preise in D. überteuert vorkommen, heißt ja nun nicht, dass man den Blickwinkel nicht auch mal auf die andere Seite richten kann.

Ah. Diese Position kenne ich bisher nicht von dir. ;)

Brauchst mir wirklich nicht zu erklären, wie und wann sich Tarife für den Netzbetreiber rechnen. Es gibt unheimlich viele Endkunden, die tatsächlich im Monat für ganze 3 Euro Umsatz sorgen. Dieselben Kunden verlangen dann aber eine kostenlose Hotline und noch günstigere Minutenpreise. Wenn alle Handyuser so denken würden, könnte man den Laden auch gleich dicht machen. Das ist wirtschaftlicher Selbstmord.

Deswegen kann ich dir dieses Mal zustimmen. Unrealistische Forderungen - auch wiederholt im Forum vorgetragen - bringen überhaupt nichts. Das schürt unter den Usern nur die Vorstellung, man könnte das mobile Telefonieren problemlos auch für wenige Cent anbieten. Unbestritten: Natürlich wäre es am schönsten, wenn der Mobilfunk zukünftig kostenlos angeboten werden könnte...

Aber wieder zurück zum eigentlichen Thema: Schön, wenn auch o2 zur CeBIT neue Tarife auf den Markt bringt.

Beste Grüße,
    Andre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!