Videoanalysesoftware gesucht [Anforderungen inside]

• Moin
    ich suche für unsere Klinik eine Software mit der man Folgendes machen kann:
    Auf dem Videostandbild wird eine Fläche (Eingang zur Luftröhre in diesem Fall) markiert. Diese Fläche setzt sich gut vom Rest der Umgebung ab. (schwarz und der Rest ist fleischfarben). Nun läuft das Bild los und die Software erkennt die Größenänderung der Fläche und ließt das Ganze aus, spuckt also Daten mit der Fläche in Quadratmillimetern aus. Damit können wir beobachten, wie weit sich der Eingang zur Luftröhre öffnet und schließt während der Atmung.
    Mir ist bekannt, dass es ähnliche Software zur Bewegungsanalyse bei Mensch und Pferd gibt. Die benötigen allerdings einen am Objekt angebrachten Marker, das entfällt hier, da der Eingang zur Luftröhre ja im Pferd ist.
    Any ideas ?
    Das ist doch mal eine Herausforderung für TT.
    Grüße
    Der Dingens

• Reicht eine spätere Analyse oder willst du das in Echtzeit?

Das könnte doch ein Start sein.

Insgesamt aber zumindest in Echtzeit nicht so einfach, wie man meint glaube ich. Frame für Frame sollte sich das aber als Analyse schon irgendwie machen lassen. Mal überlegen. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Moin
    Reicht als spätere Analyse, Echtzeit ist sogar nicht erwünscht (möglichst wenig Technik um lebende Pferde, die geht dann so schnell kaputt..)
    Linke schaue ich mir an..
    Danke
    Der Dingens

Edit: Okay, das sieht nicht schlecht aus, allerdings ist der Eingang zur Luftröhre beim Pferd nicht so rund, sondern eher trapezförmig...
    Werde die Jungs mal anmailen..
    Grüße
    Der Dingens

• Zitat

Original geschrieben von Dingens
    Edit: Okay, das sieht nicht schlecht aus, allerdings ist der Eingang zur Luftröhre beim Pferd nicht so rund, sondern eher trapezförmig...
    Werde die Jungs mal anmailen..

Die schreiben ja mehr oder weniger, daß die Form des "Objekts", daß sich von der "Umgebung" unterscheidet nicht wichtig ist. Und zusammen mit der Information, wo sich das "Objekt" befindet, dürftest es wahrscheinlich sogar möglich sein, die Luftröhre nachträglich zu zentrieren im Video (vgl. Digitaler Anti-Shock bei Camcordern), was dann die Videoaufnahme ziemlich verbessern würde. Ist zumindest ein guter Ansatz glaube ich.

Dingens: Mach mal bitte ein wenig Platz in deinem PN Fach (schau auch ruhig mal bei den "Gesendeten PNs im Postausgang"), dann schicke ich dir noch was. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!