Ist das navi sein geld wert? aus der Praktiker werbung

• Hi !

Das Problem bei den PPC-Navis mit integrierter GPS-Antenne ist das moderne PKWs metallbedampfte Windschutzscheiben haben.

Diese Beschichtung behindert den Empfang der Satelitensignale.

Eine Sinnvolle Positionierung des Empfängers (ganz vorn & mittig an der Scheibe oder direkt über dem Innenspiegel etc) ist meist bei diesen Navibundels nicht möglich.

Aber für Gelegenheits-navigierer ist das Set aber brauchbar und relativ günstig, IMO :top:

Man kann mit dem PPC ja auch noch andere sinnvolle Dinge anstellen ;)

MK83: Kabelsalat ? Wozu gibts BT ? :) Vorteil: man kann es in anderen PKWs, auf dem Motorradn, fahrrad, zu fuss etc etc einsetzen :)

handyfreak999: Wenn Du einen günstigen PPC mit GPS-Antenne haben willst, dann kauf ihn ohne die Soft .. für unter 260 Euro bei Norsk etc.

Gruss, Lobo

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• ZUSCHLAGEN!

Aldi - Lidl - Tchibo - Weltbild usw. ... bei allen preiswerten Angeboten der letzten Zeit wurde immer der PDA Yakumo delta mitgeliefert, also der PDA, der auch hier beim Praktiker angeboten wird. Das Ding ist vielleicht nicht die Mercedes S-Klasse, aber doch ein guter Golf unter den PDAs. Und damit ein durchaus brauchbares, ordentliches Gerät.
    Der Vorteil gegenüber vielen anderen Geräten ist das eingebaute GPS. Bei allen anderen PDAs muß man nämlich einen zusätzlichen GPS-Empfänger haben, hier ist das praktischerweise schon im PDA integriert.

Was das beste Navi-Programm angeht gibt es viel Auswahl und viele Meinungen, welches das beste oder schlechteste Programm sein soll. Neben vielen persönlichen Meinungen muß man aber objektiv sagen daß alle Programme ihre Vor- und Nachteile haben.
    Dementsprechend hat auch das hier mitgelieferte Prgramm Stärken und Schwächen, ist aber in jedem Fall sehr gut brauchbar und keine Fehlinvestition.

Die Angebote von Lidl, Aldi und Co. waren zuletzt immer ziemlich gleich und dieses Angebot hier ist auch wieder dasselbe. Jedes Mal mit dem Yakumo delta und dem üblichen Navi-Zubehör.
    Der Unterschied ist aber: Egal ob Weltbild, Aldi oder Lidl - der Preis war immer 379 EUR. Da der Praktiker das Ding jetzt für 300 Piepen verkauft würde ich sagen: wenn Du mit dem Kauf eines Navi-Systems liebäugelst MUSST Du hier zuschlagen weil das wirklich das Superschnäppchen unter den Schnäppchen ist!

Toller Link zu dem ganzen Thema: klick mich hart. Dort ist immer vom Medion-PDA die Rede weil Albrecht seine Geräte mit "Medion" labelt, es steckt aber immer derselbe PDA dahinter, der Yakumo delta. Insofern kannst Du alles, was da geschrieben steht, auch auf den Praktiker-PDA übertragen.

Es gibt sicher noch geiler ausgestattete PDAs, noch umfangreichere Software, mehr Möglichkeiten.... Aber dann kostet es auch wesentlich mehr. Und besser navigieren läßt es sich mit einem teureren PDA auch nicht. Insofern kann ich Dir dieses Angebot wärmstens empfehlen, das ist kein Fehlkauf sondern ein prima Angebot.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Wie schon gesagt wurde, der PDA alleine ist auch schon eigentlich das Geld wert.
    So nette Spielereien wie:
    Terminverwaltung
    Emails unterwegs bearbeiten
    PPC als Mp3 Player nutzen
    Kleine Videos für langweilige Zugfahrten aufspielen
    Als Universalfernbedienung incl. Makros zum automatischen Zappen (:D) nutzen
    Telefon-Treff unterwegs ansurfen
    Kontakteverwaltung
    ....
    sind das Geld eigentlich schon wert. Es gibt einige sinnvolle Software für PPCs und natürlich Massenweise sinnfreie, aber lustige Software :)
    Um es mit den Worten eines zu unrecht überbewerteten Elektromarktes zu sagen:
    Kaufen, Marsch Marsch.

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Zitat

Telefon-Treff unterwegs ansurfen

Wie kommt man mit diesem Teil denn ins Netz?

Das Bessere ist der Feind des Guten

• Zitat

Original geschrieben von kathan
    Wie kommt man mit diesem Teil denn ins Netz?

SD WLAN karte

• Das Teil ist sein Geld anscheinend wirklich wert. Als ich am Freitag Feierabend hatte, habe ich nämlich weder in Oberhausen noch in Mülheim ein Gerät ergattern können. Naja, das nächste Angebot kommt bestimmt.

S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

• Ich habe das Teil seit ca. ½ Jahr im Einsatz. Fazit betreffend die Marco Polo - Software: Netter Versuch, schlecht gemacht.

Man wird zwar relativ zuverlässig an sein Ziel geleitet, völlig unsinnige Umwege sind jedoch an der Tagesordnung (Bsp. hier in der Gegend: Fahrt durch ein Wohngebiet mit vorgeschriebener Schrittgeschwindigkeit statt Nutzung der gut ausgebauten Durchgangsstraße) .

Außerdem kommen die Ansagen oft sehr spät, ein zusätzlicher Blick auf den Bildschirm ist daher i.d.R. empfehlenswert. Dies natürlich auch bei den Ansagen, die in der konkreten Situation oft nicht nachvollziehbar sind ( was meint die nette Dame jetzt wieder mit "jetzt rechts halten" oder "jetzt geradeaus halten" :confused: ).

• Zitat

Original geschrieben von ashd
    Man wird zwar relativ zuverlässig an sein Ziel geleitet, völlig unsinnige Umwege sind jedoch an der Tagesordnung (Bsp. hier in der Gegend: Fahrt durch ein Wohngebiet mit vorgeschriebener Schrittgeschwindigkeit statt Nutzung der gut ausgebauten Durchgangsstraße) .

Bei den meisten Programmen kann man die Einstellungen der Berechnung beeinflussen. Vielleicht hast Du dem Programm "kürzeste Route" anstatt "schnellste Route" vorgegeben?
    Falls es das nicht ist würde ich das unter "kleine Unzulänglichkeiten" abbuchen, die nie zu vermeiden sind. Die Naviprogramme kennen viele Straßen, aber nicht alle. Außerdem wird immer irgendwo umgebaut, eine Einbahnstraße errichtet, etc. Insofern wird kein Programm je 100%ig richtig sein, es wird immer bei jedem Programm so sein daß es die Schleichwege nicht kennt, die man selber benutzt oder irgendwo Routen vorschlagen, die vielleicht für den Autofahrer, der die Szenerie vor sich sieht, unsinnig erscheint. Das Programm kann eben nur anhand seiner Daten eine Route ausrechnen, weiß aber natürlich nicht wo vielleicht welcher Blumenkasten oder welche Verkehrsberuhigung im Weg sein könnte...
    Trotzdem finde ich Navagtionssysteme eine supergeile Erfindung, denn wenn man in der Fremde unterwegs ist gibt es keine komfortablere Möglichkeit sich zu einem bestimmten Zielort führen zu lassen. Keine Freundin auf dem Beifahrersitz, die keine Karte lesen kann (oder es zumindest behauptet) :D, keine lange Sucherei in veralteten Stadtplänen und Landkarten... Das NAvi weiß immer wie es weitergeht. Da ist es dann auch egal wenn man mal irgendwo ungünstig durch ein Wohngebiet fährt. Hauptsache ich komme in großen, fremden Städten bequem und problemlos an mein Ziel, und das klappt immer perfekt.

Zitat

Original geschrieben von ashd
    Außerdem kommen die Ansagen oft sehr spät, ein zusätzlicher Blick auf den Bildschirm ist daher i.d.R. empfehlenswert. Dies natürlich auch bei den Ansagen, die in der konkreten Situation oft nicht nachvollziehbar sind ( was meint die nette Dame jetzt wieder mit "jetzt rechts halten" oder "jetzt geradeaus halten" :confused: ).

Wobei die Dame auch nichts für die Bausünden irgendwelcher Städte kann... manchmal gibt es eben zwei an fast gleicher Stelle abzweigende Gabelungen, klar muß man da einen kurzen Blick auf das Display werfen um zu schauen welche Abzweigung nun die richtige ist...

Das Problem mit den späten Ansagen kannst Du entweder durch einen gemäßigten Fahrstil :p umgehen oder Du veränderst wiederum die Einstellungen. Man kann den Programmen meist die Standard-Geschwindigkeiten für bestimmte Verkehrssituationen vorgeben. Wenn da aber ungünstige Werte stehen kommen die Ansagen dementsprechend viel zu spät oder zu früh. Am besten versuchst Du es mal mit anderen Einstellungen, dann sollte das Problem zu beheben sein...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• @ Printus:

Daß Marco Polo eine "Billiglösung" ist, wird auch daran deutlich, daß Einstellungsmöglichkeiten, die bei anderen Programmen offenbar zum Standard gehören, hier überhaupt nicht angeboten werden.

Durch die (wenigen) Einstellungen, die möglich sind, lassen sich die von mir geschilderten Probleme jedenfalls nicht lösen.

Zur Sache mit dem Wohngebiet: Die richtige Straße ist der Software durchaus bekannt (ist ja schließlich auch die Hauptverkehrsstraße). Durchfährt man die Stadt in der entgegengesetzten Richtung, so wird die Strecke auch völlig richtig berechnet. :confused:

Den zweiten Absatz des ersten Abschnitts Deines Beitrags ("... supergeile Erfindung ...") unterschreibe ich aber trotz dieser Fehler voll und ganz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!