Ni-MH-Akkus in Ni-Cd-Ladegerät aufladen?

• Hallo,

da ich ein altes Akkuladegerät, das früher (vielleicht vor 10 Jahren oder) meinem Vater gehörte, habe und auf teure Batterien verzichten wollte (und um das Ladegerät auf Funktion zu testen), kaufte ich mir neulich Akkus bei Ebay. Heute sind sie angekommen, jedoch ist mir nun aufgefallen, dass die Akkus Nickel-Metallhydrid-Akkus sind, der lader aber für Nickel-Cadmium-Akkus gedacht ist.

Nun wäre meine Frage, ob die Akkus und das Ladegerät eventuell trotzdem kompatibel sind (gibt es da vielleicht eine Abwärtskompatibilität? :D)? Oder kann ich den Akkulader direkt entsorgen (auch in Bezug auf das Alter)?

Blöderweise hatte ich beim Kauf nur den "Nickel" im Kopf, sonst hätte ich direkt ein Ladegerät mit Akkus gekauft, wäre sicher günstiger gekommen (wobei diese neuen Ladegeräte mit kurzen Ladezeiten ja ganz schön teuer sind). :rolleyes:

Wäre dankbar für eure Tipps und Ratschläge.

Gruß,

Azad

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Aus dem Modellbaubereich kann ich nur sagen: Mit Ladegeräten keine NiMH laden wenn die Ladegeräte das nicht ausdrücklich können!
    Echte Schnelllader sind teuer, das stimmt. Wenn es um Mignon und Micro geht kann ich das Varta Charge&Go mit den entsprechenden Akku empfehlen. In 15 Minuten bis zu 4 Akkus wieder voll. Optimal für Digicams!

Grüße, Jens

• Zitat

Original geschrieben von SGJP77
    Aus dem Modellbaubereich kann ich nur sagen: Mit Ladegeräten keine NiMH laden wenn die Ladegeräte das nicht ausdrücklich können!
    Echte Schnelllader sind teuer, das stimmt. Wenn es um Mignon und Micro geht kann ich das Varta Charge&Go mit den entsprechenden Akku empfehlen. In 15 Minuten bis zu 4 Akkus wieder voll. Optimal für Digicams!

Jo, die habe ich schon im Laden gesehen, war erstmal recht erstaunt, bis ich dann sah, dass es noch massig andere Geräte von anderen Marken gab, die auch in so 30 Minuten die Akkus aufladen. :eek:;)

Dann wird das alte Teil also entsorgt - mal sehen, ob sich irgendwo ein günstiger Schnelllader auftreiben lässt... Danke für die Antwort.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Moin,

Zitat

Nun wäre meine Frage, ob die Akkus und das Ladegerät eventuell trotzdem kompatibel sind (gibt es da vielleicht eine Abwärtskompatibilität?

Nein, bloss nicht, damit hätten deine Akkus eine recht kurz e Lebensdauer.
    NiMH Akkus haben eine andere Spannungskennlinie als NiCd, deren Spannungsabfallkurve bei 100 % Ladung knickt nur wenig ein und dies muss vom Ladegerät erkannt werden um abzuschalten. Bei NiCd-Akkus ist dieser Knick weit aus stärker, so das die Ladeelektronik nicht so genau sein muss und dies würde dann bei NiMH-Zellen zu einer Nichterkennung des vollen Akkus führen und mit vollem Strom weiterladen und die Zellen auf kurz oder lag zerstören.

Wenn du viele Akkus nutzt und dazu noch unterschiedliche Typen, würde ich dir raten, ein gutes Prozessorgesteuertes Ladegerät zu kaufen, welche den Akkus schonend behaltet und ggf. auch Auffrischprogramme anbietet, um länger geladerte Zellen zu reaktivieren. Leider liegen die in der Preisklasse ab 100,-€, machen bei vielen Akkus und häufiger Benutzung aber Sinn.

Ich habe selber so ein Teil, das kann 8 Rundzellen und 2 9-volt Blöcke gleichzeitig laden, auch unterschiedliche Typen von NiCd über NiMH bis zu RAM-Zellen udn selbst meine 5 Jahre alten zellen sind noch fast auf Nennkapazität

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!