ZitatOriginal geschrieben von Stefan
...eine individuelle Berechnung können Pauschalaussagen aber nicht ersetzen.
Das ist in der Tat sehr richtig, denn auch die regionalen Unterschiede sind nicht zu vergessen: mit beispielsweise 500,- wirst du in Freiburg, Darmstadt oder München sehr viel knapper kalkulieren müssen als in Berlin, Greifswald, Leipzig oder Erfurt.
Ich selbst habe im Monat von meinen Eltern 600,- und komme sehr gut hin. Den Hauptanteil verschlingt die Miete (275,-) gefolgt vom Essen (150,-) und sonstigen Fixausgaben wie Strom, Telefon, Internet, Handy. Miete und andere Ausgaben liessen sich reduzieren, je nachdem wie man die Prioriäten setzt. Ich wohne allerdings mit meiner Freundin zusammen und geteilte Kosten sind oftmals halt halbe (Telefon und Internet) oder zumindest reduzierte Kosten (Essen, Strom etc.).
Ich habe den direkten Vergleich Rhein-Main zu Erfurt und ich lebe jetzt sehr (!) viel angenehmer und komfortabler als vorher und habe dennoch finanziell spürbar mehr Luft. Große Sprünge kann man als Student idR nunmal nicht machen, aber das ist auch okay so und wenn ich was größeres brauche, jobbe ich halt o.ä.
