ZitatOriginal geschrieben von viper
Kommt schon mal vor bei Kabelanschluß, das Phänomen heißt Schwebung. Es tritt auf, wenn 2 fast gleiche Frequenzen sich überlagern, dann ist das Resultat sowas wie Deine wandernden Streifen. Es hat mit der Länge der Leitungen des Kabelanschlusses zu tun, da kann man nicht viel gegen machen.
Naja, in der Praxis deuten diese Wellen i.d.R. auf ein defektes Antennenkabel im Haus hin. Das kann man zur Not dadurch überprüfen, indem man ein (kleines) TV mal direkt am Kabelnetz-Abgriff (die Buchse die meistens irgendwo im Keller ins Haus kommt) ansteckt. Sind die Störungen dort nicht vorhanden, muß man systematisch nach dem defekten Kabel im Haus suchen. Sind die Störungen dort auch noch, genügt meist ein Anruf bei der entsprechenden Störungsstelle und der Kabelnetzbetreiber kümmert sich drum.
viper: Schwebung ist OK. Nur die Ursache spielt auch noch eine Rolle. Üblicherweise entsteht der 'Schwebezustand' nämlich über 'Schattenwellen' die auf dem Kabel laufen und das normale Signal dann überlagern. Diese werden oft von Kabelbrüchen, oder aber auch schonmal von fehlenden Abschlußwiderständen erzeugt.