Wird ein LiPoly Akku durch zwischenladungen Müde?

  • moin,
    bitte weißt mich jetzt nicht als erstes auf die diversen AKKU Laufzeit Threads hin,
    in denen hab ich grad gepostet (klick ) aber da gehört meine frage einfach nicht so recht rein....



    ALSO,
    wenn man einen neuen Akku hat sollte man diesen ja erstmal trainieren,
    das ist mir durchaus bewusst, aber wie sieht es eigentlich bei LiIon oder LiPoly Akkus die sagen wir mal schon 20 ladungen hinter sich habe aus wenn man sie immer mal wieder ein bischen läd?
    werden die im vergleich zu NiCa oder NiMH akkus auch müde?
    Der Klassische Memmory Effekt ist ja angeblich nicht vorhanden, oder?



    worauf ich hinaus will:
    Ich hab in meinem K700i endlich einen echten 1200er Power Akku mit dem die akkulaufzeiten so sind das sie jede situation meistern, ABER er geht trotzdem immer im falschen moment lehr, also nicht idealerweise irgendwann spät abends sonderen dann wenn man ihn grad ganz dringend braucht...


    schadet es dem akku wenn ich ihn zuhause mal für 5 minuten mal für 2 oder mehr stunden in die ladestation zu stellen bzw. noch viel unregelmässiger im auto mitzuladen, wo es durchaus vorkommt das er dann mal wieder für 5 minuten nicht geladen wird usw...


    lange rede kurzer sin:


    gehen Lithium basierte Akkus dabei drauf oder nicht?
    (mir geht es nicht um die effektive lebzeit sonder um die laufzeit bis zur nächsten ladung....)


    mfg
    spacer

  • Akkupflege Li-ION oder Li-Polymer


    hallo spacer,


    nein, ein Lithium-Ionen- oder Lithium-Polymer-Akku leidet nicht, wenn man die Lade-/Entlade-Intervalle nicht einhält, ihn also öfters einmal zwischendurch auflädt. Trotzdem sind auch diese Akkutypen nicht für die Ewigkeit. Sie unterliegen einer Alterung, d.h. sie oxidieren, korrodieren... sie rosten schlicht von innen.


    Außerdem haben auch diese Akkutypen nur eine begrenzte Lebensdauer bezugnehmend auf die Aufladevorgänge. Wenn also ein Akku für beispielsweise ca. 500 Aufladungen entwickelt wurde, kann er 3 Jahre halten, oder bei täglicher Nachladung, auch nur 1,5 Jahre, bis er deutlich nachlässt. Zuletzt ist noch eine Besonderheit zu beachten. Der Alterungsprozess durch "rosten" schreitet schneller voran als nötig, wenn der Akku entweder praktisch völlig entladen ist oder bis zu Stehkragen gefüllt wurde. Das gute Gefühl, durch tägliches Laden immer einen vollen Akku mit sich zu führen, kostet also tatsächlich "Akku-Lebenszeit".


    Je mehr der Akku seinem Ende näherkommt, desto unzuverlässiger wird er auch zwischen den Ladevorgängen. Wenn 10 Minuten Ladezeit für eine Stunde Telefonat reichen, ist das eine Momentaufnahme, die sich nach wenigen Wochen ändern kann.


    Offensichtlich verwendest Du verschiedene Ladegeräte, u.a. ein 12V-Ladekabel.
    Da der Ladestecker aus Ericsson-Zeiten ist, könnte das KfZ-Ladekabel ursprünglich mal für Nickel-Metallhydrid-Akkus gedacht sein. Überprüfe doch einfach mal, ob sich der Akku erwärmt, den du das Telefon im Auto anschließt. Wenn ja, würde ich das Ladekabel nur noch im Notfall benutzen, es könnte bei dauerhaftem Gebrauch auch den Akku ruinieren.


    -- wo sind eigentlich die Elektrotechniker hier in diesem Forum. Sich jetzt biegen vor Lachen über meinen Beitrag, aber selber nicht antworten... bis gespannt, wer sich jetzt noch meldet ;-)


    Grüße - Nentvich

  • Zitat

    Der Alterungsprozess durch "rosten" schreitet schneller voran als nötig, wenn der Akku entweder praktisch völlig entladen ist


    hä? das würde aber heißen : nie ganz lehr und nie ganz voll machen => zwischenladen???


    das 12v ladegerät ist das CLA-11 also das neueste und original erricson,
    darauf lege ich wert,...


    die nächsten lädegeräte sind das original K700i und ansonsten T68i zubehör...


    naja auf die lebensdauer des akkus scheiß ich, 15€ bei ebay für einen echten 1200er, solange die betriebszeit noch durchhält bis CLARA da ist :)


    mfg
    spacer

  • Zitat:
    "hä? das würde aber heißen : nie ganz lehr und nie ganz voll machen => zwischenladen???"
    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    richtig, ein Li-ION- oder Polymer-Akku soll nicht völlig entladen werden !


    Was das Laden betrifft, ist es natürlich üblich, denn Akku vollständig zu füllen. Da das Gerät dann eingeschaltet wird, benutzt wird, wird der Entladevorgang ja quasi direkt im Anschluß begonnen. Nicht so toll wäre es, den Akku vollständig zu laden und dann untätig liegen zu lassen. Die Selbstentladung der Akkus liegt deutlich unter 10%/Monat, entsprechend wird die Alterung des Akkus beschleunigt. Die Lagerung mit halber Füllung ist in Ordnung. Da die
    Li-ION- bzw. Polymerakkus weder Ladegeräte mit Schnellladung noch Erhaltungsladung zulassen, sollten gelagerte Akkus öfters mal nachgesehen bzw. nötigenfalls etwas nachgeladen werden.


    Woran erkennt man denn einen echten 1200er von Ebay ? ist das ein Originalakku oder Markenprodukt. Verschiedentlich habe ich hier schon von
    schlechten Erfahrungen gelesen. Da haben doch einige ihre Ebay-Akkus mal "ausgewickelt" und nachgesehen, was auf den eigentlichen Zellen steht... na, die waren vieleicht begeistert.

  • sind die akku's von "wansee" kostenn aber auch 10 mal so viel wie die billigen,
    in der regel mit porto um die 15,5€...
    bei meinem K700i hält er ziemlich genau doppelt so lang und der originale ist ein 700er...
    wenn jemand das know how dazu hat den akku genau zu testen würde ich ihn dafür gerne zur verfügung stellen!!!


    ähem ich habe "IMMER" einen der akku's voll und unbenutzt liegen, aber selten länger als eine woche (so lange bis halt der aktuell eingesetzte mal in irgendeiner situation wo ich ihn ganz dringend brauche schlapp macht), schadet das den akkus?


    mfg
    spacer

  • Zitat

    Original geschrieben von Nentvich
    Zitat:
    "hä? das würde aber heißen : nie ganz lehr und nie ganz voll machen => zwischenladen???"
    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    richtig, ein Li-ION- oder Polymer-Akku soll nicht völlig entladen werden !


    Ja, allerdings muß man da nicht unbedingt selbst drauf aufpassen. Denn das Handy schaltet selbst ab, wenn der Akku zu weit runterkommt. Nur sollte man nicht versuchen, ein Handy, daß sich schon selbst abgeschaltet hat, nochmal einzuschalten.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • ist bei S\\\ telefonen sowieso gesperrt, der akku hat dann durchaus noch genug leistung und es blinkt auch wird aber nicht eingeschaltet...


    mfg
    spacer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!