Problem: Sendo M550 mag keine Vodafone-SIM

• Hallo,
    ich bräuchte mal Eure Hilfe bei einem Problem, das ich mir nicht so recht erklären kann.

Vorgeschichte:
    Ich habe ein neues Sendo M550 gekauft im Angebot zusammen mit einer Xtra-card. Das Handy war mit „kein SIM-Lock“ beworben. Das Sendo M550 entspricht in etwa dem letzten ALDI-Handy. Dieses Handy hab ich dann über ebay weiterverkauft. Der Käufer teilte mir dann mit, dass es mit seinen Vodafone-Vertragskarten nicht funktioniert.

Problem:
    Beim Einlegen der recht aktuellen Vodafone-SIMs wird „ungültige SIM-Card“ angezeigt.
    Das Handy fragt gar nicht erst nach der PIN.
    Nun habe ich mal alle SIMs durchprobiert die ich so im Zugriff habe und hatte bei KEINER ein Problem. Es wurden akzeptiert:
    Genion;
    uralte Loop;
    alte Xtra-Card, die also nicht aus dem Paket stammt;
    alte abgelaufene D2-SIM-CallYa, die zwar nicht mehr ins Netz kommt aber sonst funktioniert;
    brandneue E+-SIM von BMWMobil;
    div. abgelaufene F&E.
    An einem SIM-Lock liegt es also definitiv nicht!

Was ist also das besondere an seinen Vodafone-SIMs, die in seinen beiden Handys (das waren einfache Samsungs oder LGs also nichts besonderes) funktionieren? Er hat so eine Twincard oder wie das bei D2 heißt.

Ich kann mir das ganze nicht erklären und würde mich freuen wenn Ihr eine Antwort für mich findet. Sobald ich Zugriff auf eine andere Vodafone-Vertragskarte habe, werde ich diese mal probieren.

Viele Grüße
    Frank

• Ich kann nur soviel dazu beitragen:

Wir haben "dienstlich" Vodafone :rolleyes: also was liegt nahe, als die Vodafone SIM in ein "ordentliches" Telefon stecken zu wollen:

ABER ach: die Karte lief nicht im K700i von Eplus es ging zwar manchmal an, dann aber spontan einfach wieder aus "Simkartenfehler"
    -> SIMTausch (mehrfach) Telefontausch (auch mehrfach) es lief nicht!

Lösung: Arbeitgeber vom K700i überzeugt - Zähne zusammenbeißen und ein Life-Handy herumtragen - auf MP3-Töne verzichten - Rotfilterbrille aufsetzen.

Das Beste: im ganzen TT-Forum hat sich niemand mit dem gleichen Problem gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!