Ich bin nach der Suche nach einem Auffang-/Schutznetz für ein Treppenhaus. Es soll dazu dienen, bei einem versehentlichen Absturz (z.B. eines Kindes) die Perosn aufzufangen. Ich habe schon gegooglet, habe aber nichts Vernünftiges gefunden. Hat hier jemand Erfahrungen, wo man so etwas herbekommt. Ein bekannter Architekt hat damit auch noch keine Erfahrungen, hat mich aber an Seilereien verwiesen, die müßten so etwas machen können. Es sollte aber kein Stahlseil sein.
Auffangnetz für Treppenhaus
-
-
-
Ich habe so ewtas noch nie gesehen oder davon gehört.
Wenn Gefahr durch ein zu weitmaschiges Treppengeländer besteht, dann dieses ersetzen.
-
hmm, was ich noch von daheim kenne sind art "gatter", die man dort befestigt, wo es an der treppe nach unten geht. das heisst, man muss dieses teil jedesmal aufmachen um auf der treppe runter zu kommen. hat den sinn, dass kleine kinder die treppe nicht runterfallen können. das ganze schwingt nicht einfach auf, sondern hat einen mechanismus den das kind nicht bedienen kann.
ist quasi aus holz mit gitterstäben, durch die das kind nicht durch passt>>> tkjever
-
Zitat
Original geschrieben von tkjever
hmm, was ich noch von daheim kenne sind art "gatter", die man dort befestigt, wo es an der treppe nach unten geht. das heisst, man muss dieses teil jedesmal aufmachen um auf der treppe runter zu kommen. hat den sinn, dass kleine kinder die treppe nicht runterfallen können. das ganze schwingt nicht einfach auf, sondern hat einen mechanismus den das kind nicht bedienen kann.
ist quasi aus holz mit gitterstäben, durch die das kind nicht durch passt>>> tkjever
Meiner Meinung nach keine Lösung, wenn es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt.So ein Auffangnetz, das du suchst, hab ich mal in einem Krankenhaus gesehen. Aber wo man sowas bekommt? Keine Ahnung.
-
Vielleicht kann dir ein Stuntman weiterhelfen :confused:
-
Solche Netze wie im Knast, damit sich dort keiner das Leben nimmt bzw. ihm auf diese Art das Leben genommen wird?
-
Hi,
ich arbeite ab und an in einer Wohnanlage für psychisch Kranke.
Dort brauchten wir auch so ein Auffangnetz.
Gebastelt hats uns ein ortsansäßiger Dachdeckerbetrieb.
Einfach ein stabiles Netz und das dann mit Metallmanschetten fest am Geländer verankert und straff gespannt.
Hoffe, daß hilft dir. -
Danke mal für die Antworten. Es geht eigentlich nicht darum, die Geländerzwischenräume abzusichern sondern den Zwischenraum der Treppe (ich hoffe ihr versteht, was ich meine). Man kann ja bei großen, breiten Treppenhäusern von ganz oben bis nach unten zwischen dem Geländer herunterfallen und in jeweiliger Geschoßhöhe soll ein solches Auffangnetz gespannt werden, damit man im Notfall nur ein Stockwerk fällt und aufgefangen wird.
-
Genau so ist das Netz bei uns ja gespannt.
Das soll ja vor evtl. Suizidversuchen schützen.mfg
-
Hier in Heidelberg ist sowas auch in nem Club aufgehängt, falls einer im Vollsuff runterspringen will fällt er ins Netz

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!