Wahl in Schleswig Holstein, Wählerauftrag ?

• Jo, auch Münte spricht (eigentlich alle SPD-ler, von denen ich vorhin Interviews sah) von einem "Verräter"

Mich wundert ja, dass noch niemand auf die Idee kam, dass ab jetzt offen Gestimmt werden muss, dass man den Verräter sofort sieht und dann vor aller Augen öffentlich Teeren und Federn lassen kann :rolleyes:

Und bei so einem Verhalten wundert sich noch einer über die Politikverdrosseneheit der Bevölkerung...

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Komme gerade wieder nachhause und muß mir doch ein wenig die Augen reiben,was da in Kiel passiert ist? :eek:

Das ist doch eine eindeutige Absage an Heide!

Sie wird nicht zu einem weiteren Wahlgang zur Verfügung stehen.

Und ob der Stegner es werden könnte???Naja,ich weiß nicht? :rolleyes:

Im Grunde muß jetzt schnell etwas passieren ,damit die Regierung endlich wieder handlungsfaehig ist .Probleme gibt es in SH genug.... :(

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Jetzt aber: [url=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,347098,00.html]Simonis gibt auf![/url]

Auch im Hinblick auf die Mehrheitsverhältnisse im Bundesrat, sollte sich die SPD nun auf eine Große Koalition einlassen.

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Jetzt aber: [url=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,347098,00.html]Simonis gibt auf![/url]

Manchmal kommen Einsichten spät, aber sie kommen... :rolleyes:
    Schon die Wahl war eine Absage an ihre Politik. Wer dann noch machtgeil am Stuhl kleben bleibt hat keinen anderen Abgang verdient. Mein Mitgefühl hält sich in ganz engen Grenzen.

Den Abweichler muss man irgendwie verstehen. Klar ist es eigentlich nicht ok, jemanden in den Rücken zu fallen, wenn man Beschlüsse zunächst mitgetragen hat. Falls der Abweichler aber im Vorfeld aus der Deckung gekommen wäre, hätte dies doch aber mit Sicherheit das Ende seiner politischen Karriere in SH bedeutet.

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris
    Falls der Abweichler aber im Vorfeld aus der Deckung gekommen wäre, hätte dies doch aber mit Sicherheit das Ende seiner politischen Karriere bedeutet.

Jein, er ist ja gewählt und da die Listen starr sind, man sie also nicht mehr verändern darf, wäre er so oder so in den Landtag gekommen. Ob er von der Fraktion oder der Partei ausgeschlossen worden wäre, steht auf einem anderen Blatt, aber auch dann hätte die Koalition keine Mehrheit mehr gehabt.

Sicher wäre dann nur gewesen, daß er bei der nächsten Wahl nicht mehr aufgestellt worden wäre.

Insofern stimmt es zwar einerseits, daß der Abgeordnete frei in seinem Abstimmungsverhalten ist, aber andererseits musste Simonis wohl nach den Vorgesprächen davon ausgehen, daß alles klappt. Aber spätestens nach dem zweiten, allerspätestens nach dem dritten Wahlgang muß man die Reißleine ziehen. Insgesamt hat sie halt wirklich in ihren Äußerungen ("Große Koalition? Und was wird dann aus mir?") im Fernsehen (Beckmann, ARD-Reportage über Macht etc.) in Verbindung mit den Debatten um die Minderheitsregierung, Wahlsieger und Verlierer usw. einfach ein schlechtes Bild abgegeben, nämlich eben das der machtgeilen und postenfixierten Politikerin.

• Zitat

Sicher wäre dann nur gewesen, daß er bei der nächsten Wahl nicht mehr aufgestellt worden wäre.

Das meine ich. Er wäre wohl schon in dieser Legislaturperiode nur noch "geduldet" worden, weil sonst die Mehrheit futsch gewesen wäre. Bei der Vergabe von Posten wäre er aber bestimmt jetzt schon übergangen worden usw.

Zitat

Insgesamt hat sie halt wirklich in ihren Äußerungen ("Große Koalition? Und was wird dann aus mir?") im Fernsehen (Beckmann, ARD-Reportage über Macht etc.) in Verbindung mit den Debatten um die Minderheitsregierung, Wahlsieger und Verlierer usw. einfach ein schlechtes Bild abgegeben, nämlich eben das der machtgeilen und postenfixierten Politikerin.

Vollste Zustimmung!
    Mein Lieblingszitat von ihr ist dieses hier (auch bei Beckmann) - [URL=http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2005/02/23/simonis__ratlos__tv/heide__simonis__schleswig-holstein__wahl,templateId=renderKomplett.html]Quelle[/URL]:

Zitat

Simonis: „Ich muß jetzt erstmal sehen, daß ich bis Ostern durchkomme. Und dann ein bißchen Urlaub machen. Und dann im Sommer Urlaub. Und dann geht das schon wieder alles.“

In diesem Sinne, schönen Urlaub jetzt schon Frau Simonis... :)

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Zitat

Jetzt aber: [url=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,347098,00.html]Simonis gibt auf![/url]

deepbass: Wie du siehst ist die Meldung für uns nix neues :D

• Zitat

Original geschrieben von marlborolights
    Ne, mal im Ernst, ich halte Frau Simonis für einen der besseren deutschen Ministerpräsidenten! Der Kandidat der CDU ist mir hingegen absolut unsympathisch, in einem Rededuell gegen Heide Simonis hat er meiner Meinung nach auch klar den Kürzeren gezogen, ...

In diesem Punkt weicht Deine Auffassung allerdings von der am Wahlabend einhellig geäußerten Meinung ab. Demnach hat PHC die Trendwende einige Tage vor der Wahl maßgeblich durch dieses Rededuell herbeigeführt.

Zitat

... die SPD sollte sich nur auf eine große Koalition einlassen, wenn er aussen vor bleibt, alternativ sollte man Neuwahlen ausrufen.

Neuwahlen wird die SPD sicherlich nicht anstreben. Ein massiver Absturz wäre (nach diesem Theater und mit einem neuen Kandidaten) kaum zu verhindern. In Verbindung mit der ebenfalls möglichen (wahrscheinlichen?) Niederlage in NRW wäre dann auch die Regierung Schröder ziemlich am Ende (wenn sie es nicht aus anderen Gründen ohnehin schon ist).

Zitat

... einfach ein schlechtes Bild abgegeben, nämlich eben das der machtgeilen und postenfixierten Politikerin.

Hinzu kommen ihre Lästerattacken kurz vor der Wahl im Hinblick auf einige CDU-Kollegen (Biedenkopf, Teufel). Sie wolle keinesfalls, wie diese, vom Sessel gekratzt werden. Und jetzt verabschiedet sie sich mit dem Spitznamen "Pattex-Heide" ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!