Also ich als Europäer finde Bush klasse.
Warum? weil er die EU zwingt, über Ihre Rolle in der Welt nachzudenken, ihre Aussenpolitik mehr miteinander abzustimmen. Die grossen europäischen Ja-Sager in der "Koalition der Willigen" im Irak, Polen und England, sind ja fürs erste mal beruhigt und haben sich in letzter Zeit auffallend zurückgehalten. Gerade Polen sah sich ja im Geiste schon als neue Mittelmacht in Europa und erhoffte sich besonders wirtschaftlich ziemlich viel vom Einsatz mit den USA. Ist wenig von übriggeblieben. Da macht man dann doch lieber wieder mehr bei der EU mit.
Ausserdem kommt ja Bush nun gerade hier her weil er was von uns will, nicht anderherum. Es sind nicht deutsche oder französische Soldaten, die im Irak täglich sterben, es ist nicht unser Geld, dass da unten versandet. Da kann man sich doch mal anhören, was die Herren vom "alten Europa" wollen...
Als Amerikaner würde ich Herrn Bush nicht so toll finden.
Warum? Weil er seine Aussenpolitik auf Pump finanziert, das Staatsdefizit erreicht neue Höhen und die Erfolge sind bisher gleich Null bzw. eher im Negativbereich zu sehen. Im eigenen Land die Sozialleistungen und Gelder für Schulen kürzen um dafür im Irak Halliburton und co. die Aufträge zu finanzieren?
Durch die militärischen Präsenzen insbesondere im Irak sind sämtliche Drohszenarien der USA in den nächsten 5 Jahren doch allenfalls lächerlich, das wissen auch die Iraner und Nord-Koreaner, die sich ins Fäustchen lachen.
Und schliesslich würde ich mir Sorgen machen, wenn ich beim Kampf für Demokratie und gegen den Terrorismus Saudi-Arabien, Terrorexporteur Nummer eins, und Pakistan, das die Atomwaffe an Nordkorea und Iran verteilt hat, als Hauptalliierte in der Region hätte. Beide Länder sind keine Demokratien, welches Interesse sollten die denn haben, in Nachbarländern Demokratie einzuführen?
So, daher meine Freude über "four more years!"
Hoffentlich nutzt Europa die Zeit.