neues schnurloses Sinus 722A funktioniert nicht

• Hallo,

ich hoffe hier kann mir einer helfen.
    Habe ein Sinus 722A gekauft um mein schnurgebundenes Telefon zu ersetzen. Habe eine MSN eingerichtet (meine Telnummer, als MSN 2), habe diese als Empfangs- und Sende MSN definiert und kann trotzdem nicht telefonieren. Beim Rauswählen steht im Display "nicht möglich", beim Anrufen heisst es "Der gewünschte TN ist vorrübergehend nicht erreichbar.
    Wir haben eine ISDN Anlage, welche weiss ich nicht. 2 Nr für Telefon, eine für PC. Die zweite Rufnummer ist meine, die ich in der Basis dann auch bei MSN 2 eingestellt habe.
    Was hab ich falsch gemacht oder vergessen? Hab auch schon mal alle Einstellung wieder auf Default gestellt und wieder von vorn angefangen (streng nach Anleitung), hat aber auch nicht geklappt.
    Und nun?
    Conny

• Herzlich willkommen im Forum.

Wo hast du das Sinus angeschlossen? Direkt am NTBA? Oder an der Telefonanlage? Steht auf der Telefonanlage vielleicht eine Bezeichnung drauf. Je mehr man über alles Bescheid weiß, umso besser kann man helfen. :)

mfg
    Foxy

Errare humanum est!

• Du kannst Deine Nummer auch ruhig bei MSN1 einstellen. Daß es eine "zweite" Rufnummer ist, bedeutet nicht, daß Du die nur unter MSN2 reinschreiben darfst. Und je nach Standpunkt kannst Du "Deine" Rufnummer auch als erste betrachten. :)
    Vielleicht darf bei diesem Telefon die MSN1 auch gar nicht leer sein (?).
    Ansonsten könnte Dein Telefon auch falsch angeschlossen sein.

• erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Der Hauptanschluss (geschäftlich) ist direkt an der Anlage angeschlossen, der private (um den gehts) am NTBA. Das war auch vorher schon so und hat funktioniert. Wenn ich die MSN1 mit der priv. Nummer belege, ist die Eingabe ungültig. Ich kann auch die ersten drei mit den entsprechenden Nummern belegen, das Problem besteht trotzdem. Ich hab die Basis jetzt mal direkt an die Telefonanlage angeschlossen, da funktioniert es problemlos.
    Was ich nicht verstehe ist, das die Konstellation der Telefone ja vorher schon funktioniert hat. Es soll ja jetzt nur ein schnurgebundenes Telefon ausgetauscht werden durch ein schnurloses mit dazugehöriger Basis.

• >Beim Rauswählen steht im Display "nicht möglich"
    Kann man denn irgendwo die Wahlberechtigung einstellen bzw
    spontane Amtsholung ?( Kenne das Gerät nicht )

• Zitat

Original geschrieben von amazone
    erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Der Hauptanschluss (geschäftlich) ist direkt an der Anlage angeschlossen, der private (um den gehts) am NTBA. Das war auch vorher schon so und hat funktioniert. Wenn ich die MSN1 mit der priv. Nummer belege, ist die Eingabe ungültig.

Du hast aber schon vorher die Rufnummer unter MSN 2 gelöscht? Ich vermute mal, dass du nicht zweimal die selbe Rufnummer unter verschiedenen MSNs speichern kannst.

Zitat

Ich kann auch die ersten drei mit den entsprechenden Nummern belegen, das Problem besteht trotzdem. Ich hab die Basis jetzt mal direkt an die Telefonanlage angeschlossen, da funktioniert es problemlos.

Die Telefonanlage hat also einen internen S0-Bus?

Zitat

Was ich nicht verstehe ist, das die Konstellation der Telefone ja vorher schon funktioniert hat. Es soll ja jetzt nur ein schnurgebundenes Telefon ausgetauscht werden durch ein schnurloses mit dazugehöriger Basis.

Das alte Telefon war auch ein ISDN-Gerät und ebenfalls direkt am NTBA angeschlossen?

mfg
    Foxy

Errare humanum est!

• Die ISDN-Anlage als solche besteht schon seit Jahren:
    1.Nummer: geschäftlich mit schnurgebundenen ISDN-Telefon direkt an der Anlage
    2. Nummer: privat mit schnurgebundenen ISDN-Telefon am NTBA
    3. Nummer: nicht in Gebrauch

Für die zweite Nummer soll jetzt das schnurlose mit eigener Basis eingesetzt werden. An den Zugängen ändert sich da nichts.

Die MSNs lassen sich nur mit den entsprechenden Nummern belegen, wobei es egal ist, ob ich alle drei belege oder die erste und dritte leer lasse. Sowohl der Basis als auch dem Mobilteil habe ich auf MSN 2 die entsprechende Nummer eingetragen.

Das funktioniert auch nur am NTBA nicht, direkt an der Anlage angeschlossen ist alles einwandfrei. Allerdings habe ich dafür jetzt ein Telefonkabel quer durch die ganze Wohnung liegen, und das kann ja nicht gewollt sein. In der Anleitung steht nirgendwo, das die Basis den direkten Zugang zur Anlage braucht. Würde ich auch irgendwie nicht verstehen.

Ob das Ding einen eigenen SO-Bus hat weiss ich nicht. Steht auch nirgends.

Der NTBA ist ok. Hab zwischenzeitlich mal das alte Telefon wieder drangehängt, um sicherzustellen, das ich nichts kaputt gespielt habe.

Eigentlich hatte ich gehofft, das Plug and Play auch bei Telefonen funktioniert, ist aber wohl nicht so.

Hat noch jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte?

Danke schon mal an alle, die sich damit auseinander gesetzt haben

• Zitat

Original geschrieben von amazone
    Die ISDN-Anlage als solche besteht schon seit Jahren:
    1.Nummer: geschäftlich mit schnurgebundenen ISDN-Telefon direkt an der Anlage
    2. Nummer: privat mit schnurgebundenen ISDN-Telefon am NTBA
    3. Nummer: nicht in Gebrauch

Für die zweite Nummer soll jetzt das schnurlose mit eigener Basis eingesetzt werden. An den Zugängen ändert sich da nichts.

Also, wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du wirklich nur einen 1:1 Austausch der beiden Telefone vorgenommen. D. h. du hast das alte schnurgebundene vom NTBA getrennt und in die selbe Westernbuchse das neue schnurlose eingesteckt.

Zitat

Die MSNs lassen sich nur mit den entsprechenden Nummern belegen,

Das verstehe ich schon nicht. Normalerweise müsstest du jede x-beliebige Nummer als MSN eintragen können unabhängig davon, ob du Inhaber dieser Rufnummer bist. :confused:

Zitat

wobei es egal ist, ob ich alle drei belege oder die erste und dritte leer lasse.

Das sollte auch eigentlich keinen Unterschied machen.

Zitat

Sowohl der Basis als auch dem Mobilteil habe ich auf MSN 2 die entsprechende Nummer eingetragen.

Ist auch korrekt so.

Zitat

Ob das Ding einen eigenen SO-Bus hat weiss ich nicht. Steht auch nirgends.

Mit dem "Ding" meinst du wohl die Anlage. Da du daran offensichtlich ISDN-Telefone angeschlossen hast, muss sie wohl einen oder mehrere So-Busse besitzen.

Zitat

Eigentlich hatte ich gehofft, das Plug and Play auch bei Telefonen funktioniert, ist aber wohl nicht so.

In der Regel funktioniert das auch so. Ich vermute es handelt sich um einen Fehler in der Konfiguration des Sinus.

Zitat

Danke schon mal an alle, die sich damit auseinander gesetzt haben.

Bitteschön :)

Eine Frage hätte ich noch: Wozu brauchst du die Telefonanlage, wenn daran nur ein ISDN-Telefon hängt? :confused:

mfg
    Foxy

Errare humanum est!

• In derBetriebsanleitung steht:
    Inbetriebnahme-
    Assistent
    Für den Betrieb Ihres Telefons sind noch einige Einstellungen
    notwendig. Der Inbetriebnahme-Assistent
    unterstützt Sie dabei. Ihr Sinus 722A Komfort ist
    auch ohne diese Einstellungen betriebsbereit; allerdings
    sind dann einige Leistungsmerkmale nicht
    nutzbar.
    Sind noch keine MSN-Einstellungen vorhanden und
    Sie legen das erste Mobilteil in die Basis, blinkt nach
    etwa 20 Min. die Nachrichten-Taste (S. III).
    Nachrichten-Taste drücken, um den Inbetriebnahme-
    Assistenten zu starten.
    Folgende Einstellungen können Sie nacheinander
    vornehmen:
    < Eigene Rufnummern (MSNs) automatisch
    ermitteln oder eintragen,
    < Empfangs-MSN einstellen,
    < Sende-MSN einstelle

Klingt irgendwie ganz einfach...ich pack das Zeug aus,schliesse die
    Basisstation mit Netzstecker ans Stromnetz an und das "ISDN-Telefonkabel"
    an den NTBA.Batterien ins Mobilteil....Assistent die Nr. ermitteln lassen.
    Einstellen...
    Du schreibst oben Du bekommst keinen "Amtston"(Dauerton bei Hörerabnahme) ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!