T68i Email Versand

• Wie versendet das T68i eigentlich Emails?

Gestern konnte ich über das T68i eine Email verschicken obwohl das eigentlich technisch nicht hätte gehen dürfen.
    Nun bin ich doch leicht verwundert.

Dabei habe ich den Firmen-Emailserver verwendet. Ich bin zuvor davon ausgegangen dass das Versenden nicht funktionert, weil AFAIK das T68i nur den Versand über SMTP erlaubt. Unser Firmen-Server erlaubt den Versand über SMTP wiederum nur für "Interne" IP Adressen. Für alle anderen Adressen wird nur SMTP Auth angeboten.

Ich habe die Mail mit dem T68i aber über o2 GPRS versendet - also definitiv nicht mit eriner Internen IP Adresse.

Da nun der Versand gelungen ist, dürfte das T68i wohl nicht nur SMTP für den Mailversand anbieten.
    Entweder das T68i spricht SMTP Auth, oder es wird einfach eine andere Methode zum Versenden von Emails verwendet. Dafür würde auch sprechen, dass das Versenden incl. Suchen des Mailservers deutlich schneller vonstatten gieng wie beim Abrufen von POP3 Mails.

Any ideas?

• moin,

also das T68i unterstützt neben POP/SMTP auch IMAP, allerdings hast du den Versand ja über smtp vorgenommen, smtp auth. kann das T68i IMO nicht, lediglich smtp after pop, dies macht es automatisch beim Mailversand.

Ein anderes übliches Verfahren für den Mailversand ist mir nicht bekannt und wird auch vom T68i definitiv nicht unterstützt.

Wenn das T68i smtp auth könnte verwendet es auch kein anderes Verfahren für den Mailversand, es nutzt lediglich eine andere Form der Authentifizierung.

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Zitat

Wenn das T68i smtp auth könnte verwendet es auch kein anderes Verfahren für den Mailversand, es nutzt lediglich eine andere Form der Authentifizierung.

Offensichtlich verwendet es eine Methode zur Authentifizierung - da SMTP ja keinen Authentifizierungsmechanismus kennt.

Die andere Variante die ich mir vorstellen könnte, ist die dass ein andere Server zum Mailversand benutzt wird als eingestellt. Ích glaube ich muss mal nach dem Logfile vom Mailserver schauen.

• Also ich konnte mit meinem T68m (FW R2B025) bisher problemlos Mails über meinen GMX-Pro-Account verschicken wo ich ausschließlich SMTP-Authentifizierung benutze - das T68m muß es demnach können oder irgendetwas bei GMX läuft schief...

Btw. es gibt nur eine Möglichkeit (Methode) der Authentifizierung über SMTP ansonsten wäre es ja noch schöner - wenn jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochen würde :)
    Wenn der Server also SMTP-auth benötigt, muß dieses durch den Client sichergestellt werden ansonsten gibt es zur Verifizierung des Benutzers eines SMTP-server noch das SMTP-after-POP verfahren jeweils mit und ohne IP-Adressen-Check ... innerhalb eines bestimmten Zeitraums (bei GMX beispielsweise festlegbar - Standard: 30 Minuten) darf der Sender Emails über SMTP verschicken wenn er vorher das POP3-Konto abgefragt hat, damit es dann keinen Mißbrauch gibt, kann man noch die IP-Adresse des Senders überprüfen, ist diese die gleiche wie beim Abfragen des POP3-Kontos wird die Benutzung des SMTP-Servers freigegeben ...

-> Tristan @ Work <-
    --

• OK, ich habe es eben getestet:

Zitat

07:24:44 wmpmta02-app.mail-store.com EHLO - 0

So fängts an, sieht wohl wirklich nach SMTP after Pop aus. Naja, immerhin kann man so Emails versenden - wenn ich an die erste Emailversuche mit dem T39 denke... da ist diese Funktion schon Gold.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!