Ebay + Loopangebot

• Re: Re: Ebay + Loopangebot

Zitat

Original geschrieben von dotwin
    Der Haken daran ist, dass mit Registrierung der Karte warscheinlich auch ein Handy auf Dich registriert wird, welches vermutlich aus dem Bundle entfernt wurde um es dann vielleicht illegal zu entsperren und dann einzeln zu verkaufen...

Wobei nur das Entsperren des Gerätes illegal ist, das bloße Trennen von Karte und Handy stört niemanden. Da die Handys aus den Loop-Paketen auch mit jeder anderen Loop-Karte verwendet werden können, gibt es durchaus auch einen Verwendungszweck für die gesperrten Handys ohne Karte. Allerdings ist schon auffällig, daß wesentlich mehr einzelne Loop-Karten mit Frei-SMS angeboten werden als auf Loop gelockte Handys ohne Karte.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Ich hatte o2 bei der 24 x 5 € Aktion letztes Jahr mal angemailt und gefragt, ob die ganzen Angebote auf eBay "ok" sind. Der Händler auf den ich mich bezog hatte neben den Loop- etc-Karten genau jene Handys ohne(!) Simlock im Angebot, die es als Prepaid-Bundles gab. o2 hielt es noch nicht einmal nötig, auf meine Mail zu antworten :rolleyes:

Bin gerade im Urlaub und lasse mich von meinem Double sponsored by E-Plus/Medion/Aldi vertreten.

9.1. EPS darf Sie jederzeit ... austauschen.

• Sorry Leute,

aber ich bin Laie - ich versteh kein Wort.

Kann ich die Karte jetzt bedenkenlos kaufen oder ist da irgendetwas illegal???

Danke

• Kannste kaufen, außer dein "moralisches Gewissen" beißt dich. Habe selbst letztes Jahr eine "Familienpackung" dieser Karten gekauft. Funzt tadellos! Nur wenn man ganz kurz vor Verfall/Gutschrift telefoniert/gesimst hat, gab es mal Abrechnungsprobleme, aber nach einer Mail an o2 wurde das dann korrigiert.

Bin gerade im Urlaub und lasse mich von meinem Double sponsored by E-Plus/Medion/Aldi vertreten.

9.1. EPS darf Sie jederzeit ... austauschen.

• Re: Re: Ebay + Loopangebot

Zitat

Original geschrieben von dotwin
    Der Haken daran ist, dass mit Registrierung der Karte warscheinlich auch ein Handy auf Dich registriert wird, welches vermutlich aus dem Bundle entfernt wurde um es dann vielleicht illegal zu entsperren und dann einzeln zu verkaufen...
    Wenn Du damit leben kannst, solche Aktionen auch noch zu unterstützen... :rolleyes:

Ok, danke.
    Mit moralischen Gewissen meinst Du wohl o.g. Aktion des Anbieters.

Ich glaub, darüber kann ich hinweg sehen.

Gruss
    Quü

• Zitat

Original geschrieben von Quü
    Kann ich die Karte jetzt bedenkenlos kaufen oder ist da irgendetwas illegal???

Da, wie ich schrieb, "nur das Entsperren des Gerätes illegal ist", braucht man sich als Käufer keine Sorgen zu machen, schon gar nicht als Käufer der Karte.

Axelchen

• Wollte nicht unfreundlich sein , Sorry !
    Sind doch alles Kumpels hier !
    mfg. Jan :top:

• Auch wenn es nicht mit den Forenregeln konform geht bzw. hier im Forum die Angelegenheit als illegal oder rechtl. Grauzone behandelt wird, möchte ich schon mal gerne aus juristischem Interesse wissen, weshalb das Entsperren von Handys nach der aktuellen Gesetzeslage illegal sein soll?
    In welchem (Spezial-) Gesetz ist der Tatbestand des Entsperrens denn nun abschließend definiert? Habe in der Suche immer nur die Hinweise gefunden, dass das Thema hier nicht diskutiert wird.
    Nur weil es hier jedoch nicht geduldet wird dieses Thema genauer zu behandeln, heißt das ja nun noch lange nicht, dass es auch tatsächlich gesetzlich verboten ist, oder?
    Wo bitte ist es denn definitiv geregelt, dass sich derjenige strafbar macht, der nur einen Entsperrcode über die Handytastatur eingibt? Dies würde derjenige genau so machen wie die Eingabe des Codes, den man normalerweise erst nach Ablauf der 2 Jahre Bindungsfrist vom Netzbetreiber erhält.
    Solange man nicht selbst direkt in die Handyfirmware eingreift, dürfte doch noch nichteinmal das Urheberrechtschutzgesetz greifen, oder?

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Wahrscheinlich muß man das eher aus vertraglicher als aus technischer Sicht beurteilen: Durch den Kauf eines Prepaidpaketes erklärt man sich damit einverstanden, das Handy in den ersten 24 Monaten nur mit vom Verkäufer/Netzbetreiber vorgesehenen SIM-Karten zu nutzen - nur unter dieser Voraussetzung verkauft er das Gerät zum vergünstigten Preis. Vielleicht ist das Entsperren des eigenen Gerätes an sich ja noch nicht mal illegal, wenn man danach weiterhin nur "vertraglich vereinbarte" SIM-Karten damit nutzt. Illegal wird es vermutlich genau dann, wenn man das entsperrte Handy mit anderen Karten verwendet, oder zur Verwendung mit anderen Karten weiterverkauft. In beiden Fällen hätte man die Vergünstigung beim Einkaufspreis unrechtmäßig erhalten.

Axelchen

• Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Wahrscheinlich muß man das eher aus vertraglicher als aus technischer Sicht beurteilen: [...] Axelchen

Genau das ist der Punkt: Es handelt sich hier also vermutlich um Vertragsrecht. Dies wäre dann aber Teil des Zivilrechts und hätte nichts mit Strafbarkeit im Sinne strafrechtlicher Tatbestandserfüllung(en) zu tun. Man könnte imho erstmal gegen die AGBs der Netzbetreiber verstoßen, an die sich scheinbar noch nicht einmal einige der Netzbetreiber selbst gebunden fühlen, wenn man mal die Problematik mit den Tarifverschlechterung laufender PrePaid-Karten anschaut. Der Netzbetreiber könnte somit bei Feststellung von derartigen (Kunden-)Verstößen gegen die AGBs maximal den PrePaid-Vertrag kündigen und somit letztlich nur die Karte abschalten.
    Mehr Möglichkeiten bleiben dem Netzbetreiber imho dem Endkunden ggü. nicht.
    Dies mag natürlich Geschäftsleuten ggü. anders aussehen, wenn diese Geräte im großen Stil Handys entlocken und in den Osten oder sonstwohin verschieben.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!