Smartphone-Upgrade zum MPX200 gesucht

• Hallo,

nachdem ich mit dem MPX200 auf den Geschmack gekommen bin, aber eben nicht restlos zufrieden (z.B. Bluetooth), würde ich gerne anfragen, was als "Upgrade" in Frage kommt. Auf dem Markt bin ich nicht ganz zu Hause und wollte ein paar Tipps aus dem "world' best" Forum :D erhaschen.

Im Prinzip sollte das Gerät wie ein MPX200 sein (Klappe ist hier nicht entscheidend!) mit zusätzlichen Fähigkeiten.

Must have:
    - Windows Smartphone
    - relativ klein, dennoch großes Display (220x176 fand ich ganz ok)
    - MP3 mit gutem (!) Klang
    - Speicherslot SD oder ähnliches
    - Bluetooth
    - gute Tastatur, nicht zu kleine Tasten

Nice to have:
    - IRDA
    - USB-Anschluß
    - Klinkenbuchsen für Kopfhörer
    - günstiger Preis :rolleyes:

Eher nicht:
    - Kamera !

Prinzipiell denkbar wäre auch ein PDA (und da kenn ich mich nun gar ned aus!), der aber recht kompakt sein sollte, Touchscreen wäre dann vielleicht doch besser.

Gruss
    Dieter

• MDA Compact
    SDA (evtl. Business ohne Kamera)
    SPV C500
    Imate SP3
    Eventuell auch das MPX220

Bis auf den SDA ohne Cam haben halt alle Geräte eine Kamera ...

Um nur mal ein paar Namen in die Runde zu werfen. ;)

Aber sicher wird auch Laubi bald hier aufschlagen und seine Präferenzen vorstellen. ;)

• Tja, relativ einfach: SDA Business ohne Cam!

Hat alle gewünschten Features an Board, kostet nicht die Welt und ist das einzige, welches dazu noch - wie gewünscht - ohne Kamera daherkommt.

Wenn's dann doch was mit einem Touchscreen sein soll(te) empfehle ich den MDA compact.

Zu den beiden o. g. findest du hier - bei TT - einen Haufen interessanter Themen und Test im "Andere Hersteller".

Cheers, Laubi

---

edit:

@ andi2511

Zitat

[...]
    Aber sicher wird auch Laubi bald hier aufschlagen und seine Präferenzen vorstellen. ;)

:eek:²

Borg mir mal deine Kristallkugel bis zur Ziehung der Lottozahlen :D

Newbie-Reloaded :-)

• Zitat

Original geschrieben von Laubi
    @ andi2511 :eek:²

Tja, ist's die Intuition, die Kristallkugel oder doch der Stealth-Mode-Blocker? Fragen über Fragen und keine Antwort. :D

• Hallo again,

vielen Dank für die "hineingeworfenen" Namen und die Empfehlungen.
    Mach mich mal ein bisschen schlauer, was die einzelnen Geräte an "Pro's and Con's" mitbringen ... und natürlich, was der Martk so an Euro verlangt.

Eine Frage zum SDA: business ist der normale, aber eben ohne Kamera? Und der music mit speziellen Tasten für MP3-Wiedergabe? Oder gibt's da subatantiellere Differenzen?

Gruss
    Dieter

• Nein, du hast die Unterschiede im Prinzip benannt. Der Business ist der "normale" und den gibts mit und ohne Kamera.

Der SDA geht im Moment für rund 230-300,- über die virtuelle Ladentheke, ob der SDA Business ohne Cam preislich anders liegt, weiß ich jetzt auf Anhieb nicht.

• Zitat

Original geschrieben von doedl
    [...] vielen Dank für die "hineingeworfenen" Namen und die Empfehlungen. [...]

Du hast schon gesehen, dass andi2511 die nennung der Geräte mit einem direkten Link in die Themen versehen hat, oder?

Jetzt ist mal ein wenig "Eigeninitiative" Trumpf ;) Es gibt Testberichte, Datenblätter, Angebote im Werbeforum und und und ... .

Pros und Contras aufzuzählen 'lohnt' sich m. E. nicht, da dir das Betriebssystem doch schon bekannt ist; zumal sich bzgl. WM 2003 SE nicht so viel verändert hat.

Evtl. schaust du mal in Folgende Foren/ Webseiten:

http://www.mobilejoe.de
    http://www.msmobiles.de
    http://www.smartphone-web.de

uvm. was man(n) sich so ergoogeln kann :D

Cheers, Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Laubi, andi2511

Zitat

Jetzt ist mal ein wenig "Eigeninitiative" Trumpf ;) Es gibt Testberichte, Datenblätter, Angebote im Werbeforum und und und ... .

Pros und Contras aufzuzählen 'lohnt' sich m. E. nicht, da dir das Betriebssystem doch schon bekannt ist; zumal sich bzgl. WM 2003 SE nicht so viel verändert hat.

Zitat

Ich hab es auch erst als einen Aufruf verstanden, er meinte aber: [ich] mach mich mal ein bißchen schlauer [...]

natürlich habe ich das alles gesehen und (fast) alles auch schon gelesen, und latürnich weis ich auch wie und wo man suchen kann und ...
    :p
    Bin nun auch schon etwas schlauer geworden (auch dank Euch beiden) und denke, das ein SDA (oder eben die Brüder a la i-mate SP3i oder Qtek 8020) ganz vernünftig wären.

Bezüglich Pro/Contra: war weniger an die Software gedacht, sondern an die Hardware, also z.B.
    - Qualität von Display/Tastatur/Gehäuse allg.
    - Qualität der MP3-Ausgabe
    - Menugeschwindigkeit
    - Design

Eine Frage hat sich noch nicht ganz geklärt: das T-Mobile SDA hat ja auch ein Software-Branding, bekomm ich das komplett (bis auf Startlogo) vom Handy/Smartphone runter, ist die Registry gelockt?

Antworten dazu wären toll (bitte, bitte ...)

Gruss
    Dieter

• Leider kann ich nur für den SDA sprechen:

Das Display ist sehr gut, die Tastatur und das Gehäuse hat bei meinem auch einen guten Eindruck gemacht (z.T. gummiert, nichts hat gewackelt ...).

Die MP3-Ausgabe kann ich mangels Vergleich nicht bewerten. Die Menügeschwindigkeit war (wenn man es jetzt mal mit einem der ersten SPV vergleicht) sehr gut, sprich kein Unterschied zu einem anderen Symbian-Gerät.

Das Design wird natürlich sehr subjektiv bewertet. Mir gefällt es. Es ist schlicht, macht durch die gummierten Applikationen auch keinen billigen Eindruck und die Verarbeitungsqualität hat gestimmt.

Was genau meinst du mit Software-Branding? Ich habe es nicht mehr 100%ig vor mir, aber man kann ja durch einen neuen Skin/neue Klingeltöne alles bis auf die Shortcuts und eben die Start-/Abschaltanimation verschwinden lassen, wenn ich mich richtig erinnere. Ich habe jedenfalls diesbezüglich keine Anstregungen unternommen, da ich mich zu keinem Zeitpunkt beeinträchtigt gefühlt habe durch ein etwaiges Softwarebranding. ;)

Im Großen und Ganzen würde ich es jederzeit empfehlen. Ich habe es schnell bereut, es weggegeben zu haben, denn vor allem die absolut perfekte Synchronisation und das unauffällige aber nicht unedle Design haben mich überzeugt. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!