Bulgarien / Sofia Urlaub welche Tips habt ihr?

• Hallo,

ich fahre demnächst mit ein paar Freunden mit dem Bus nach Sofia. Nun wollte ich euch mal fragen was man in dieser Stadt unbedingt unternehmen sollte und was man nicht verpassen sollte... ist da Party mässig oder in Sachen Frauen was los?? :D

Was ich auf jedenfall schonmal gehört habe dass man da sehr gut Klamotten u.s.w einkaufen kann... könnt ihr mir da vielleicht berichten was es da so für Sachen gibt? Und wie sieht das eigentlich aus mit dem Zoll wieviel ist erlaubt und was erwarten einen für Strafen falls man zuviel Kleidung mitnimmt?

Dann noch zu dem Hotel: Wir haben uns gedacht vor Ort ein möglichst günstiges Hotel zu buchen. Aber wie finde ich das? Gibt es dort vielleicht soetwas wie eine Touristein Information oder sonstiges? Oder kennt jemand von euch sogar ein gutes Hotel in sofia das preiswert ist? Sowas wie Etap hotels gibt es sicherlich nicht dort oder? Ich habe schonmal ein bißchen in google nachgeschaut und gesehen dass die Hotels ziemlich teuer sind.... ab 50€ pro Nacht... vor Ort werden die Preise aber sicherlich günstiger sein oder?

Vielen Dank!!

• Ich nehme einfach mal diesen Thread, weil Bulgarien drin steht :rolleyes::D

Ich fliege mit meiner Freundin nächste Woche Samstag zum Goldstrand nach Bulgarien.
    Also hab ich mir gerade gedacht, dass ich ja mal in der hiesigen Sparkasse in Iserlohn anrufen könnte um zu fragen, ob sie dort Lew lagernd haben oder bestellen müssen!

Nach ganzen 2 Minuten Wartezeit teilt mir die gute Dame dass diese Währung hier nicht geführt werden darf und ich somit das Geld in Bulgarien bei An- und Abreise umtauschen muss :eek: :confused:

Habt ihr davon schonmal irgendetwas gehört...?!

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

[small] - Joe E. Lewis - [/small]

• Du wirst die Lewa in Bulgarien vor Ort tauschen müssen. Dort bekommst Du auch einen besseren Kurs als in Deutschland. Weiterhin ist es offiziell nicht erlaubt Lewa nach Bulgarien einzuführen.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Zitat

Original geschrieben von Handydoctor
    Weiterhin ist es offiziell nicht erlaubt Lewa nach Bulgarien einzuführen.

Das war mir vorher aber gänzlich unbekannt!
    Ich hab noch nie etwas ähnliches gehört, dass die Einfuhr der landeseigenen
    Währung verboten ist... :confused:

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

• :) Dazu schaue mal in die Zollbestimmungen von Bulgarien. Vor 4 Jahren war das noch so. Eventuell hat sich bis heute ja was geändert.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Hi!

Als wir vor einiger Zeit in Bulgarien waren, war das auch nicht anders. Ausführen durfte man das Geld auch nicht.
    Wichtig ist, dass man das Geld in Bulgarien bei einer Bank oder ähnlichem tauscht, wo man eine Quittung bekommt. Ohne diese konnten wir das Restgeld bei der Abreise nicht wieder zurücktauschen.
    Auf der Straße sollten man aber eh nicht tauschen, da man dabei schnell über den Tisch gezogen werden kann.

Gruß,
    Alexander

• Zitat

Original geschrieben von Handydoctor
    :) Dazu schaue mal in die Zollbestimmungen von Bulgarien.

Zitat

Besondere Zollvorschriften (Devisen)

Stand: 14. Januar 2005

Die Ein- bzw. Ausfuhr von ausländischen Devisen und Landeswährung (bulgarische Landeswährung ist der Lev; 1,-- Euro hat den Gegenwert von 1,95583 Leva, Kurs der Nationalbank) bis zu einem Betrag/Wert von 8.000,-- Leva ist frei.

Das ist jetzt vom Auswärtigen Amt... :confused:

@ Alexander

Ja, wir waren vor ein paar Jahren auch schon in Bulgarien.
    Weiß leider nicht mehr wie es damals war... :gpaul:

Aber trotzdem danke für deinen Tipp!

Gruß,
    Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!