GAP Geräte klingeln falsch

• Hallo,

betreibe an einer Siemens Gigaset 1045 isdn TK Anlage 2 DECT Telefone (Philips Onis 2 und DECT 211) die wie die Siemens Basisstatzion den GAP Standard unterstützen. Alles funktioniert einwandfrei bis auf die Klingelzeichen. Das Onis 2 erzeugt ein Dauerklingeln (sehr nervig) und das DECT 211 klingelt nur einmal. Änderungen an Rufton-Melodie oder Rufto-Lautstärke am Mobilteil bringen nichts. Kann es sein das die Basisstationen der Mobilteile, die als Ladestation noch an sind, den Funkverkehr zur Gigaset stören? Das Klingelproblem besteht allerdings auch dann wenn ich die Basis-Ladestationen kurzfristig vom Netz nehme.
    Wer kann mir helfen?

Daniel

• Zitat

Wer kann mir helfen?

Keiner. Deine Probleme sind vermutlich auf Unzulaenglichkeiten/ Fehler in der Implementation der GAP-Spezifikation zurueckzufuehren.

Gruss
    Chris

• Wenn das so ist, kann ich das Philips DECT 211 dann zurückgeben? Schließlich erfüllt es eine zugesicherte Eigenschaft nicht.
    Wer weiß welche DECT Telefone den GAP Standard korrekt unterstützen und problemlos mit meiner Gigaset zusammenarbeiten (außer Siemens Telefonen)? Gibt es sowas wie eine Kompatibilitäts-Liste?

• Hi,

das ist kein Fehler des Gerätes, sonder "nur" eine unterschiedliche Interpretation des GAP Standards innerhalb des zulässigen Rahmens. ;)

d.h. die Basis sendet zum Mobilteil eine Befehl zum Klingeln mit einem von 8 möglichen "Pattern". Welches Pattern gerade gesendet wird hängt ab von dem Ruf (intern, extern, Sammelruf ....) und welches Pattern von diesem Hersteller welcher Rufart zugeordnet wurde.
    Welchen Klingelrhytmus dieses jeweilige Pattern auslöst, entscheidet dann das Mobilteil (bzw dessen SW Entwickler). Ist folglich bei allen Herstellern unterschiedlich, aber immer GAP konform. :D

Macht also riesig Spass sich damit auseinander zu setzen. Da hilft nur austesten oder Geräte von einem Hersteller benutzen. Die passen (meistens) ganz gut zueinander. :rolleyes:

Gruß

octo32

• vielen Dank für diese fundierte Antwort. Tatsächlich klingeln die Mobilteile bei einem Internruf auch korrekt.
    Kann ich die Basisstation vielleicht so einstellen, dass sie immer Internrufe sendet?

• Hi,

also ich kenne keine Basis bei der man als Anwender sowas einstellen könnte.

Gruß

octo32

• Hallo,

hier der Komentar von Philips zu meinem Problem:

"betreffend Ihrer Nachfrage möchten wir Ihnen mitteilen, daß es sich bei diesen Telefonen um analoge Geräte handelt, welche in Verbindung mit einem Analogwandler an einem ISDN/DSL-Anschluß betrieben werden können.
    Jedoch können wir nicht gewährleisten, dass alle Funktionen des Telefons bei Anschluss an eine ISDN/DSL- Anlage verfügbar sind. Um den vollen Umfang der Anlage nutzen zu können, muss das Telefon entsprechend der Anlage eingestellt werden.
    Ebenso muss für interne Funktionen das Flash-Signal (R-Taste) gemäß der Anlage auf kurzen oder langen Flash eingestellt werden. Genauere Informationen bezüglich der Flash-Zeit sind über den Hersteller der Anlage (gegebenenfalls auch Gebrauchsanweisung) zu erhalten.
    Die Werkskonfiguration unserer Telefone ist auf einen normalen analogen Telefonanschluß voreingestellt."

und hier der von Siemens:
    "Ihrer Beschreibung nach, scheint der "Fehler" nur am DECT211
    aufzutreten.
    Es ist nicht möglich eine Einstellung am Gigaset zu ändern, die diese
    Rufsignalisierung ändern könnte.
    Sofern möglich, überprüfen Sie die Einstellungen an dem "betroffenen"
    Mobilteil, ggfs. einfach einen anderen Rufton auswählen. Wenn dies ohne
    Erfolg bleiben sollte, liegt eine Inkompatibilität vor."

Beides hilft nicht wirklich weiter.

Daniel

• Hi dludig,

jetzt mal ehrlich: Was hast Du erwartet? :confused:
    Es ist nun mal leider so: Wer 'billig' kauft, bekommt auch 'billig'

Gruss
    Chris

• Hallo Chris,

das ist ja eine interessante Theorie. Du bist dir also sicher, daß die jeweils teuersten Geräte unterschiedlicher Hersteller ohne Probleme zusammen funktionieren?
    Träum weiter!
    Das Problem hier ist keine Frage von teuer oder billig, sondern wie so oft von Standards die keine sind.

Daniel

• Ich würd mal sagen, dass Philips mit der Support-Antwort an dem Problem vorbei redet und würde die nochmal anhand der hier gepostete Fakten festnageln um eine eindeutige Antwort zu bekommen. Was schließlich nicht geht, ist nicht die Verbindung der Basis mit einer Anlage oder einem Analoganschluss sondern vielmehr die Kommunikation des Mobilteils mit einer anderen als der vorgesehenen Basis über den unterstützten Standard GAP.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!