GAP Geräte klingeln falsch

  • Hallo dludig,


    zumindest fuer das Gigaset 1054isdn kann ich sagen, das es mit den allermeisten Mobilteilen (Ericsson, Ascom...) seiner Zeit(1996) problemlos funktioniert :D Auch die aktuellen Siemens Komfort-Geraete versehen ihren Dienst am Gigaset 1054isdn klaglos.


    Gruss
    Chris

  • Dumme Frage:
    Du hast den Klingelton auch an der Basis verstellt? Bei Siemens/ISDN/DECT kontrolliert die DECT Basis die Klingeltöne der Mobilteile. Am Mobilteil kannst Du einstellen, was Du willst, das wird ignoriert. Ich hatte letzt genu das gleiche Problem, wobei es eine andere Gerätezusammenstellung war, aber man konnte (und musste) die Klingeltonzeichen für jedes Mobilteil an der Basis einstellen. War ganz tief im Siemens Menü versteckt.


    Man wählt dort die dritte Melodie (hält sich die Ohren zu, denn die Siemens quack anders) und dann erhält man die dritte Melodie des Mobilteils. Bei der Konfiguration ist das folglich nicht "was ich höre, bekomme ich", sondern die Melodie*indexnummer*, die ich an der Basis wähle, bekomme ich am Mobilteil.

  • Abi99,


    hört sich ganz gut an. Dann wäre es die erste Basis wo sowas möglich ist.


    Aber geht das auch schon beim 1045? Das ist js nicht mehr ganz taufrisch.


    Gruß


    Octo32

  • Hallo Abi99,


    hab's versucht, hat aber nicht so richtig geklappt. Das Hauptproblem ist, dass ich den Rufton an der Basis für das jeweilige Mobilteil einstellen muss. An dieses Menü komme ich aber mit meinen Philips Mobilteilen nicht ran (andere Menüstruktur). Ich habe sogar festgestellt, dass ich bei dem Onis 2 über dessen Menüsystem den Rufton des Mobilteils und der Basis getrennt einstellen kann. Wenn ich den Befehl für das einstellen der Basis aufrufe kommt aber die Meldung "Verbot". Ich nehme an es funktioniert nur mit der Onis Basis, die ich natürlich abgestöpseltr habe. Mit einem Siemens Mobilteil das ich habe hab ich verschiedene Ruftöne eingestellt, die haben sich aber nur an diesem Mobilteil verändert, hatten also keinen Einfluss auf die Philips Telefone. Gibt es denn eine Möglichkeit mit dem Siemens Mobilteil die Einstellungen eines anderen Mobilteils an der Basis zu ändern? Mich würde auch noch interessieren ob die Basen der Philips Telefone, die ja noch zum laden verwendet werden, noch mit den Mobilteilen komunizieren und diese möglicherweise stören?


    Daniel

  • Hi dludig,


    wenn Du die Mobilteile nicht mehr an den Originalbasen angemeldet hast, kommunizieren die damit auch nicht mehr, nur noch mit der Siemens Basis. Dadurch gibts also auch keine Störungen.
    Allerdings sind die HF Teile der Originalbasen weiter aktiv, d.h. die senden so still und unnütz vor sich hin und produzieren zusätzlichen "DECT Smog"


    Gruß


    octo32

  • Hello all,


    das Gigaset 1054isdn kennt keine MSN-spezifischen Ruftoene/-melodien
    -> es wird immer der/die lokal am Handgeraet eingestellte Rufton/-melodie gespielt, btw. es gibt kein Gigaset 1045...

    Zitat

    Gibt es denn eine Möglichkeit mit dem Siemens Mobilteil die Einstellungen eines anderen Mobilteils an der Basis zu ändern?

    In Bezug auf die Ruftoene/-melodien: Nein

    Zitat

    Mich würde auch noch interessieren ob die Basen der Philips Telefone, die ja noch zum laden verwendet werden, noch mit den Mobilteilen komunizieren und diese möglicherweise stören?

    Nein


    Gruss
    Chris

  • Zitat

    Original geschrieben von Veloraptor
    das Gigaset 1054isdn kennt keine MSN-spezifischen Ruftoene/-melodien
    -> es wird immer der/die lokal am Handgeraet eingestellte Rufton/-melodie gespielt

    Habe ich auch gerade in dessen Online Handbuch festgestellt. War so eine Idee.
    :rolleyes:


    Die Frage bleibt dann, warum nicht der richtige Ton genommen wird.


    dludig
    Wird eine bestimmte Indexnummer der Melodien genommen? Vielleicht hilft es die MSN anders zu belegen. Wenn die gewünschte Melodie z.B. auf Index 3 liegt, die MSN auf diesen Index legen. Könnte eine Lösung sein, da die Philips Geräte scheinbar MSN-spezifische Rufmelodien vorsehen. Vielleicht hängt dann bei Philips die MSN Indexnummer statisch immer mit der Rufmelodie Indexnummer zusammen, d.h. MSN1 > 1. Philips Melodie; MSN2 > 2, …. Ganz wilde Idee - aber einen Versuch wäre es wert.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Ganz wilde Idee - aber einen Versuch wäre es wert.

    wilde Idee -> Ja :D
    Versuch wert -> Nein :( ,die beiden Geraete verstehen sich einfach nicht...

  • Warum wäre das keinen Versuch wert? Einige ISDN Anlagen weisen jeder MSN einen eigenen Klingelton von Haus aus zu. Ich vermute, dass dann einfach im Philips für MSN 1 > 1. Klingelmelodie genommen wird usw. Wenn man nun die Zuordnung nicht ändern kann, bekommt man schiefe Töne obwohl die Mobilteile anders eingestellt sind. Da die 1054 keine manuelle Zuweisung erlaubt, verändert man die MSN Zuordnung. Voila. Versuch wert.


    Programmierer Logik - nicht unbedingt sinnvoll. Z.B. ist diese Basis legt Melodie Geschichte genau so ein Schwachfug (wenn auch die Idee dahinter sinnvoll ist), weil man dann an der Basis einen anderen Ton hört als man eigentlich bekommt (alle Geräte waren vom gleichen Hersteller/gleiche Serie). Es geht rein um die Indexnummer. Da soll mal einer drauf kommen. Im Handbuch ist das so verklausoliert, dass man es kaum findet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!