Rufnummernmitnahme

• Das mit der Wartezeit verstehe ich auch nicht, bei meiner zur Zeit aktuellen Portierung dauert es (mit Feiertagen und Wochenende) 20 Tage. Und auch der Preis ist jetzt (bis auf E-Plus) auf 30 Euro gestiegen.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Was mich mal interessiert ist, welchem Anbieter eine portierte Nummer eigentlich "gehört".

Betrachten wir Anbieter A und Anbieter B. Anbieter A hat die Vorwahl 0123, Anbieter B hat die Vorwahl 0987.

Wenn ich jetzt eine Nummer von Anbieter A zu B portiere, wird dann Anbieter A beim Rufaufbau überhaupt noch kontaktiert? Wo wird denn gespeichert, welche Vorwahl zu welchem Netz gehört und welche Nummern portiert sind?

Oder noch krasser, was passiert, wenn Anbieter A pleite geht, aber ich meine Nummer schon zu B portiert habe? Kann die dann verloren gehen weil Anbieter A immer noch irgendwie zuständig ist oder ist das komplett egal und Anbieter B übernimmt automatisch die Nummer samt Vorwahl?

Gruß
    horrork1d

aka rootfather

Festnetz: DTAG C&S Comfort IP + DSL 16000 [Profil 8j2a]
    Mobil: iPhone 6S (64 GB) im Magenta Mobil M Friends

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!