Mit E-Plus in Stockholm

• Ein Kurzreisebericht

Am Wochenende habe ich mein Z1010 nebst E-Plus USIM in sein Heimatland, genauer nach Stockholm, ausgeführt (Ryanair sei Dank). Natürlich habe ich öfter mal das Netz gewechselt. Zur Auswahl standen Vodafone (mit UMTS), Telia (ohne UMTS, aber mit GPRS-WAP) und Comviq (weder noch), wie auf der E-Plus Roaming-Infopage beschrieben.

Es gab aber noch weitere Netze (mein Beitrag ist also aktueller als die E-Plus Page :p ): "3" ist inzwischen auch in Schweden vertreten und ließ mich roamen und auch UMTS-wappen. Ein Netz namens "Sweden 3G" gab es, über das habe ich noch gar nix rausgefunden. Ein weiteres war "Springmobil", ein Anbieter von virtuellen (Firmen-)GSM-Netzen, da kam ich natürlich auch nicht rein.

Bemerkenswert fand ich auch, daß in den U-Bahnen durchgängig (zumindest auf der blauen Linie, die ich hauptsächlich benutzt habe) Netzversorgung mindestens der drei großen gegeben war. Aber da fehlen mir die Vergleichswerte, da ich hierzulande eher selten U-Bahn fahre. Auch auffällig fand ich, daß wirklich jeder zweite mit Handy in der Hand/am Ohr/um den Hals durch die Gegend lief, viele auch mit Knopf-im-Ohr-Freisprechern. Auch das sehe ich hier eher selten.

Thomas
    (der sich schon auf seinen nächsten Stockholm-Trip freut)

• Ich war auch letztes Jahr in Schweden. Als Sendersucher habe ich auch schon einen haufen Sender von 3 gefunden. Bloß hatte ich letztes Jahr noch kein UMTS Telefon.
    Das alle nur am telefonieren waren ist mir auch aufgefallen. Und an jeder Ecke hingen auch Antennen. Da kommen wir jetzt erst langsam hin.

In Berlin kann man schon seit 96/97 in der U-Bahn telefonieren mit eplus.
    Letztes Jahr ist auch der S-Bahntunnel dazu gekommen (mit allen NB). Da ein Abkommen mit der Bahn geschlossen wurde.

Gruß
    Christian -

• Bin auch öfter in Schweden (u.a. auch Stockholm) unterwegs. Habe mir deswegen auch schon eine Prepaidkarte aus Schweden geholt. Ist billiger als der ganze Roamingmist ;)

Das mit der großzügigen Nutzung kann ich voll und ganz bestätigen. Bei diesen Gesprächs- und Datentarifen auch kein Wunder. *träum*

Schon lustig wie das alles in Schweden funktioniert. Dort hat man übrigens gleichzeitig günstige Tarife und bekommt trotzdem eine vernünftige Handysubvention. Und das ganze wohlgemerkt bei einem 12! Monatsvertrag und in einem Land, das weniger Einwohner hat als D1 oder D2 hier Kunden. Wie die wohl profitabel arbeiten können :p

Am besten einfach nicht drüber nachdenken und Nerven schonen :flop:

@ Thomas2000: Wenn Du in Stockholm warst, kann es gut sein, dass Du auf einige Testnetze stößt. Neben Ericsson, die da ihren Hauptsitz haben (häßliches Gebäude ;) ) gibt es noch ein paar andere Kandidaten, die da gerne mal rumfunken und rumprobieren ....

• Zitat

Original geschrieben von Moutsche
    @ Thomas2000: Wenn Du in Stockholm warst, kann es gut sein, dass Du auf einige Testnetze stößt. Neben Ericsson, die da ihren Hauptsitz haben (häßliches Gebäude ;) ) gibt es noch ein paar andere Kandidaten, die da gerne mal rumfunken und rumprobieren ....

So ähnlich habe ich mir das schon gedacht... :top:

• Update zum Thema Versorgung in der U-Bahn:

Die Stockholmer Verkehrsbetriebe haben ca. 100 km UMTS-"Kabel" verlegt, um sämtliche Strecken und U-Bahn-Stationen mit UMTS zu versorgen. In den nächsten Tagen soll die Installation ans Netz gehen. Vorbildlich! :top:

Gruß vom Thomas,
    der sich einmal mehr auf seinen nächsten Besuch freut...

Übrigens: Nachzulesen für Schwedisch-Kundige: hier.
    (Eine holprige Übersetzung könnte ich bei Bedarf später nachliefern)

• Sweden 3G dürfte ein Gemeinschaftsprojekt von zwei etablierten Betreibern sein. In Schweden sollen nur 2 UMTS-Netze aufgebaut werden, die die 4 Anbieter (4 sind es ohne VNO´s) nutzen. Wenn ich mich recht erinnere kooperieren Vodafone und 3 bzw. Comviq und Telia.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!