Ein Kurzreisebericht
Am Wochenende habe ich mein Z1010 nebst E-Plus USIM in sein Heimatland, genauer nach Stockholm, ausgeführt (Ryanair sei Dank). Natürlich habe ich öfter mal das Netz gewechselt. Zur Auswahl standen Vodafone (mit UMTS), Telia (ohne UMTS, aber mit GPRS-WAP) und Comviq (weder noch), wie auf der E-Plus Roaming-Infopage beschrieben.
Es gab aber noch weitere Netze (mein Beitrag ist also aktueller als die E-Plus Page :p
"3" ist inzwischen auch in Schweden vertreten und ließ mich roamen und auch UMTS-wappen. Ein Netz namens "Sweden 3G" gab es, über das habe ich noch gar nix rausgefunden. Ein weiteres war "Springmobil", ein Anbieter von virtuellen (Firmen-)GSM-Netzen, da kam ich natürlich auch nicht rein.
Bemerkenswert fand ich auch, daß in den U-Bahnen durchgängig (zumindest auf der blauen Linie, die ich hauptsächlich benutzt habe) Netzversorgung mindestens der drei großen gegeben war. Aber da fehlen mir die Vergleichswerte, da ich hierzulande eher selten U-Bahn fahre. Auch auffällig fand ich, daß wirklich jeder zweite mit Handy in der Hand/am Ohr/um den Hals durch die Gegend lief, viele auch mit Knopf-im-Ohr-Freisprechern. Auch das sehe ich hier eher selten.
Thomas
(der sich schon auf seinen nächsten Stockholm-Trip freut)