XP: Schnellstartleiste am Bildrand?

  • N'Abend!
    Ich suche ein tool, welches mir eine ausfahrbare Leiste am linken Bildschirmrand erzeugt. So, als wenn ich die normale Taskbar an die Seite ziehe. Aber ich will ja die normale Taskbar weiterhin unten am Bildschirmrand haben.


    Will meine Icons vom Desktop entfernen und sie in der Leiste haben, die ich bei Bedarf ausfahren kann.


    Habe schon diverse Seiten ala Wincustomize, etc durchsucht, aber nix gefunden.
    Wisst ihr Rat?


    MfG

  • Hallo,


    Wie wär es damit:


    Erstell auf der Festplatte einen Ordner, in den Du die Verknüpfungen und Dateien legst, die links (oder rechts, oder oben) in der Leiste angezeigt werden sollen.
    Dann klickst Du mit der linken Maustaste auf die Taskleiste "Symbolleisten --> neue Symbolleiste!" ... dort wählst Du den eben erstellten Ordner aus.
    Danach klickst Du nochmal auf die Taskleiste, nimmst das Häckchen bei "Taskleiste fixieren" weg und ziehst die neu erstellte Leiste von der Taskleiste an den rechten Bildschirmrand, oder links, oder oben, wie Du magst.
    Danach kannst Du noch per Klick auf eine freie Fläche der Leiste auswählen, ob sie automatisch im Hintergrund verschwinden soll, usw. ...



    Chris

  • me too: Alles Mist! :D (SCNR)


    Quoth meint sicherlich das einzig ware:



    Nennt sich YZ-Dock. Gibt es glaub ich zumindest offiziel nicht mehr. Aber es gibt ja genug Quellen ;)


    Sehr einfach zu bedienen - frisst aber auch Ressourcen.


    Eine Alternative wäre auch MobyDock. Macht nichts anderes, hat mich aber irgendwie nie richtig überzeugt.


    Thats it! Greetz


    P.s. So ein richtig leerer Desktop ist echt was feines! :top:

    SAWLE Nr. 203/333


    Skype: "lord_arsch"

  • Ressourcen sind das richtige Stichwort bei diesen Spielereien. Finde me too.s Idee deshalb gar nicht so schlecht. Hab auch öfter schon meinen Desktop so mit diversen Tools verändert, aber so richtig zufrieden war ich nie. Entweder waren diese Tools instabil oder sie haben einfach zuviele Ressourcen geschluckt.


    Inzwischen bin ich "langweilig" geworden: ich nutze das stinknormale XP Startmenü (nicht mit dem klassischem zu verwechseln). Dort auf "kleine Symbole" stellen, die Liste der zuletzt benutzten Programme löschen (falls man es will) und man hat massig Platz für Verknüpfungen. Hab mal ein Bild ergooglet - ist nicht mein Rechner also: Klick. Der einfache Klick auf "Start" oder der Druck auf die "Windoof-Taste" ist es mir Wert - bei einem ausfahrbarem Panel (kenne das z.B. von Opera) muß man ja auch klicken. Das einzige, was ich auf dem Desktop habe ist der Papierkorb (natürlich ohne Namen - s. dazu anderer Thread). In der Schnellstartleiste kann ich einfach nicht ohne den "Desktop anzeigen" Button leben (ja, ich kenne den Kurzbefehl, um alle Fenster zu minimieren). ;)

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • objectdock (1.1) ist meines empfindens flinker (cpu-schonender) als moby und yz

  • Hallo,
    also die Lösung von mee to ist eigentlich genau das, was ich gesucht habe. Danke dafür!
    Werde mir ObjectDock trotzdem mal ansehen, aber wahrschinlich werd ich es nicht behalten, da ich mich nicht von anderen Ressourcenfressern trennen kann, wie z.B. Konfabulator -das ist einfach zu schön!



    Danke für eure Tipps

  • Mhm, muss mein vorschnelles Urteil über Object-Dock revidieren. Das Teil rockt.
    Sieht super aus und der Speicherbedarf ist nicht so groß, wie ich dachte.


    Thanx für den Tipp!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!