Notebook als Desktop-Ersatz ?!

• Zitat

Original geschrieben von Thorsten
    [...]aber der Vorteil am Centrino Notebook ist einfach die Ruhe - bei normalen Arbeiten keine Lüftergeräusche etc.[...]

Meistens wohlgemerkt. Ich hab hier gerade Thinkpad T41 liegen und da läuft der Lüfter jetzt seit 10 Minuten. Ich hab 3 Internet Explorer Fenster auf und sonst nichts.

Mein anderes Notebook ist ein Fujitsu Siemens A1630. Das hat auf jeden Fall die Leistung eines Desktop PCs (Athlon 64) und ist dabei noch gut transportabel.

Mal ne Frage: Was stellst du dir unter Dauerbetrieb vor? Soll das Ding zu nem Server gemacht werden? 24h am Stück arbeitet nämlich kein mir bekannter Mensch?!

• kaputer:
    Ne, kein Server, Rechner muss einfach nur in Bereitschaft sein. Es werden ca. 14 - 16 Stunden gearbeitet und es kommt auch vor, dass weitere Personen dann einfach weiterarbeiten, daher "Dauerbetrieb". Das wird sich aber in Grenzen halten.

Hatte hier zum Teil schon Notebooks, die man alle paar Stunden ausschalten musste, weil das Ding einfach zu heiß wurde (glaube war ein SiemensFujitsu) und das kann ich nícht nocheinmal gebrauchen.

• Hi,

ich arbeite seit 5 Jahren mit Notebooks als Allein-Rechner.

Momentan mit einem IBM R50p - lt. IBM-Homepage deren Grafik-Rechner im Notebook-Bereich.

- gutes Display
    - lange Akku-Laufzeit
    - leise
    - gute Tastatur
    - ich brauch keine Maus, den IBM-Knubbel find ich super (nach 5 Jahren gewöhnt man sich an alles ;)

Beruflich schreibe ich täglich ca. 4-6 Stunden auf dem Notebook, geht mit dieser Tastatur super. Ich spiele nicht mit dem Ding und Grafik bearbeite ich nicht oder nur laienhaft.

Grüße
    babapapa

• Ich hab diesen Schritt vor knapp 3 Monaten gewagt.

Anfangs hab ich noch beides besessen, nach weingen Tagen merkte ich aber, dass der PC immer seltener benutzt wurde. Nach zwei Monaten hab ich die Desktop Kiste verkauft.

Speziel im Bereich Ergonomie kann ein Notebook nur bedingt mit einem Pc mithalten. Das Display sitzt etwas tiefer, das Tippen will neu erlernt werden. In den ersten paar Tagen haben meine Hände schon ein wenig geschmerzt - mannsitzt doch etwas verkrampfter vor einem Notebook.

Eine externe Tastatur wäre vielleicht eine Lösung, nur macht diese imho nur Sinn mit einem zusätzlichen Monitor, da der Abstand zum TFT deutlich grösser wird.

Ganz so schnell, wie moderne PCs sind die Notebooks noch nicht, für die meisten Anwender sollte das aber reichen.

Ein weiterer Punkt ist die Verfügbarkeit im Falle eines Defektes. Einige Herstelller lassen sich sehr viel Zeit mit den Reparaturen, dann ist das Notebook schon mal für 2-3 Wochen weg.
    Diesen Situationen kann man vorbeugen, wenn man sich für den richtigen Hersteller entscheidet, bei IBM & Dell z.B. ist das Gerät i.d.R. schon nach einer Woche wieder da. Wer auf das Gerät beruflich angewiesen ist, der sollte zu einem vor-Ort Service greifen, der Aufpreis hierfür kann aber recht ordentlich ausfallen (ab 300€).

Ein Notebook hat dennoch viele Vorteile:
    - leise
    - portable, man kann unterwegs, oder auch mal auf der Couch etwas arbeiten
    - spart ordentlich Strom (Desktop im Idle ~ 200 W, Centrino Notebook ~ 15 W)
    - heizt den Raum nicht so auf (ein PC im Dauerbetrieb kann schon mal eine kleine Heizung ersetzen)
    - wenig Platzbedarf

Der Desktop PC ist imho eine aussterbende Gattung, der Trend geht ganz klar zum Notebook.

mfg supersiggi

• Zitat

Original geschrieben von kaputer
    Meistens wohlgemerkt. Ich hab hier gerade Thinkpad T41 liegen und da läuft der Lüfter jetzt seit 10 Minuten. Ich hab 3 Internet Explorer Fenster auf und sonst nichts.

HI,

dies ist aber nicht normal.
    Hab die Tage mit einem Acer Centrino gearbeitet, surfen, Word und Excel laufen - kein Lüftergeäusch.
    Erst beim Rippen einer CD schaltete sich der Lüfter ein.

Thorsten

• Zitat

Original geschrieben von supersiggi
    Der Desktop PC ist imho eine aussterbende Gattung, der Trend geht ganz klar zum Notebook.

Das würde ich mir wünschen, aber bevor der Trend zum Notebook geht, gibt es noch was ganz anderes (fragt mich nicht was ;) )...
    Solange noch Leute glauben, dass PCs bessere Performance bieten (ja, das tun die ja auch!) bleiben PCs am Leben, die haben auch ne daseinsberechtigung!
    Fadi

Palim, Palim.

• Für mich im Moment eines der wenigen NBs, daß als Desktop-Ersatz in Frage kommt:

Das hat einen 17" Widescreen und auf der Tastatur wurde noch das Nummernpad untergebracht! :top:
    Alle Einzelheiten zum Pavillion zd8078EA

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

• seb99:
    Na das ist doch schonmal was :top:
    HP föllt natürlich sofort in die engere Auswahl, da meine großen auch alle von denen sind - und der 2 Jahre Vor-Ort Service ist glaube ich momentan ungeschlagen.

Die Daten des Pavillion zd8078EA scheinen ja wirklich klasse zu sein.
    Wie ist es mit der Lautstärke (lüfter etc.) ?

• Zitat

Original geschrieben von sammelbares
    Wie ist es mit der Lautstärke (lüfter etc.) ?

Da muss ich leider passen. Es kommt bei mir im Moment auch in die engere Auswahl.
    Life hab ich es bisher nur im KDW in Berlin gesehen. Da hat es aber gerade nicht gelüftet :D

Ansonsten, wenn es etwas mobiler sein soll finde ich das Sony Vaio FS115Z ziemlich klasse. Vor allem für Sony ungewöhnlich preiswert.
    http://www12.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=355834

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!