Asiatische Tastaturen - Wie schreiben die Chinesen?

• Moin,

ich komme gerade vom Frühstück bei meinen Eltern und es wurde mal wieder über Gott und die Welt gequatscht. Ich weiß schon gar nicht mehr wie, aber irgendwann kam die Frage auf, wie denn die Asiaten am Computer schreiben. Soweit ich weiß gibt es je nach Land dort doch erheblich mehr Schriftzeichen als bei uns, die man ja gar nicht alle auf einer Tastatur unterbringen kann?!

Ich meine mal von einer Bekannten gehört zu haben, dass dort (teilweise) nach dem Prinzip des "Sonderzeichen-Einfügen-Modus" wie in Word geschrieben wird.
    Aber das ist doch viel zu aufwändig oder?

Lange Rede kurzer Sinn - kann mir jemand sagen, wie auf der anderen Seite des Erdballs die Zeichen auf den Monitor gebracht werden?? :confused:

Danke
    Andreas

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Die schreiben mit eine normalen amerikanischen Tastatur.
    Im chinesischen werden die Zeichen dann in PinJin eingegeben, das sieht dann in etwa so aus:

ni3 hao3 ma?

Wobei die Zahlen hinter den SIlben jeweil den Ton darstellen (im chinesischen also von 1 -4). Der PC macht dann daraus die Zeichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!