Der alte Streit um das "beste" OS: Win gegen Mac OS

  • Naja, das MBP soll ja kein reiner Spielecomputer sein, sonst kann ich mir auch ein 1000 € Teil vom Discounter holen. Aber schöner wärs schon, wenn das Ding nicht ganz unfähig ist, was spielen angeht.

  • Um das eigentliche Thema dieses Threads wieder aufzugreifen:
    In der aktuellen Chip haben sie mal wieder die verschiedenen Betriebssysteme verglichen - Win XP, Vista, Linux und Mac OS X 10.5 (Leopard)


    And the winner is: Mac OS X 10.5

  • Zitat

    Original geschrieben von Boogieman
    And the winner is: Mac OS X 10.5


    And the Test is: Lächerlich.

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Genau das hätten die Tester mal machen sollen.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Also wenn ich den Test noch richtig im Kopf habe (ist schon ein paar Tage her, als ich ihn las... die neue Chip erscheint ja schon morgen), dann ging´s hauptsächlich um die Sicherheit der Systeme. Vor allem im Auslieferungszustand, denn mit den entsprechenden Tools kann man auch ein XP oder Vista sicher wie Fort Knox machen.
    Und da hat eben Mac OS X die Nase vorn.
    Natürlich kommt hier auch zum Tragen, daß es kaum Viren für Mac OS gibt. Nichtsdestotrotz ist die Architektur des Systems laut diesem Test eben geschickter, bzw. geschickter eingestellt, so daß sich eventuelle Probleme gar nicht so schnell auftun.

  • Du hast leider den Test nicht mehr ganz richtig in Erinnerung. Wahr ist das die Systeme getestet worden sind auf Sicherheit, Hardware, Netzwerk etc..
    Interessant ist nämlich und das steht sogar da, dass alle Systeme Sicherheit bieten. Bei Linux und Mac wurden die Netzwerkfunktionen nicht geladen. Bei Windows wurden sie war geladen werden aber aufgrund der Windows Firewall daran gehindert nach "draußen" zu kommunizieren bzw. waren unsichtbar.


    Mal eine grobe Zusammenfassung was mit an dem Test aufgefallen ist.


    Alle Systeme haben Sicherheitsprobleme wenn die Firewall überwunden wurde.
    Interessant war auch die Bewertung von Chip in machen Sachen.


    Sie testen Win Vista Ultimate und geben dann ein Minuspunkt weil in der Home Version gewisse Sicherheitsfunktionen nicht enthalten sind...


    Meiner Meinung nach ist das ziemlicher Käse.
    Denn wer diese Futures braucht wird sich nicht mit der Standard Version abspeisen lassen.
    Ein weiterer Punkt der sehr Interessant ist, war die Browser Geschichte. Richtig ist das die meisten User IE benutzen und Apple mit Safari wohl nicht so die Angriffsfläche hat.
    Lustiger weise braucht MS 18 Tage um einen Patch zu veröffentlichen um das Loch zu stopfen. Apple hingegen braucht geschmeidige 43 Tage. Apple bekommt trotz 25 Tage Unterschied keinen Minuspunkte mit der Begründung:



    Zitat

    Sind Mac OS und Linux deshalb unsicher? Nein. Ihre Verbreitung ist schlichtweg zu gering, als dass die Hacker ein ernstes Interesse daran zeigten. Zynisch gesagt: Sicher, da unwichtig."



    Ganz ehrlich jetzt in meinen Augen ist es ganz egal wer welchen Marktanteil hat und wer wo welches Interesse hat. Fakt ist:
    Es besteht eine Sicherheitslücke die man schnellstens stopfen sollte. Alles andere ist Scheinheilig und ist keine Entschuldigung für solch eine lahme Behandlung des Problems. Der Autor sollte sich mal ernsthaft Gedanken machen über seine Einstellung zur Sicherheit.



    Ich könnte noch weitere Dinge aufzählen aber ehrlich gesagt kommt es mir ziemlich hoch gerade.
    Ich schließe mich der Meinung von diego206 an


    Zitat

    And the Test is: Lächerlich.


    :top:


    Schönen Tag noch

  • Sorry für OT, aber welches ist denn das beste PC-Magazin?
    Also sehr kompetent und nicht so voreingenommen. (s. Chip usw.)


    Danke!

  • Paradox_13th
    Danke für die Ausführung, so in etwa hätte ich es auch gesagt. Vorallem die Bewertungen haben mit Objektivität nichts mehr zu tun.



    hecke
    Leider ist (zumindest für mich) das einzige noch lesbare die C't.

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!