Ich möchte auf verschiedene Handys per "Massen SMS" einen Wap Link auf ein Regsitrierugsformular senden. WIe muss der link technisch aussehen? kann ich wie bei einem HTML Link einen kruzen Begriff wie z.b. "Regstrierung" senden, und dahinter einen Link setzen, oder muss das immer der Reale Pfad sein?
Wie verhält es sich mit ne benutzten Zeichen? gibts hier ein Whitepaper mit Standards die man einhalten sollte?
WAP Link per SMS senden?
-
-
-
Ich bin mir nicht 100% sicher aber ich glaube nicht, dass es da einen Standart gibt. Das ist von der Handy Firm- bzw. Software abhängig. Beim SX1 ist es z.B. das Telefonnummern automatisch erkannt und hervorgehoben werden, so dass man sie direkt anwählen kann.
Ich habe es gerade mal ausprobiert...normale URLs auch mit <a> Tag werden nicht erkannt.Eine andere Möglichkeit wäre über Dienstmitteilungen. Auf die gleiche Art wie o2 einen immer nervt. Da kenne ich mich allerdings nicht aus.
Kurz um...mit einer "normalen" SMS wird es nicht gehen.
-
Ich weiß ja nicht, welches Handy du nutzt, aber beim SX1 kann ich Links versenden und auch bei empfangenen SMS erkennen. Also, einen Link in den Lesezeichen anklicken und dann auf "senden per SMS" gehen, dann wird der Link in eine SMS Übernommen. Ich kann da ganz normal noch Text dazu schreiben und verschicken wie alle anderen SMS. Erhalte ich eine SMS, dann geh ich bei geöffneter SMS unter Optionen auf "suchen - URL" dann erkennt mein Handy einen Link als solchen und ich kann zu der Seite gehen oder ihn speichern. Auch mehrere Links in einer SMS werden so nacheinander erkannt. Muß ich dann nur mit dem Joystick von einem Link zum anderen springen.
Du kannst jederzeit nen Link mit jedem Handy verschicken, es wird nur eben aufs Handy ankommen, ob du ihn dort eintippen mußt oder das handy dies für dich übernimmt. Genauso wird es bei den Empfängern sein, je nachdem, welches Handy diese haben. :top:tacticus: Bei ankommenden SMS erkennt das SX1 automatisch Telefonnummern, Mailadressen und URL. Allerdings nur bei ankommenden, wenn man es bei einer SMS probiert, die man versenden will oder bei einer SMS im Ordner Entwürfe, klappt das nicht.
-
Re: WAP Link per SMS senden?
ZitatOriginal geschrieben von wonderdog
Ich möchte auf verschiedene Handys per "Massen SMS" einen Wap Link auf ein Regsitrierugsformular senden. WIe muss der link technisch aussehen?wie dieser techn. auszusehen hat, entscheidet dein sms-provider. ich kann dir die minick ag als versender empfehlen. die terminieren direkt, haben gute preise und das versenden eines wap-push ist super easy sofern du mit 52 zeichen für link und titel auskommst.
man kann es aber auch selbst in ein binary verpacken, dann hast du mehr platz - obiges reicht aber eigentlich immer da man ja eine landing zone vorausschicken kann! vor allem ist es auch eine kompatiblitäts frage - der minick link läuft quasi auf jedem handset.
oder man teilt es auf mehrere sms auf, das ist dann halt ein kostenfaktor.
ZitatOriginal geschrieben von wonderdog kann ich wie bei einem HTML Link einen kruzen Begriff wie z.b. "Regstrierung" senden, und dahinter einen Link setzen, oder muss das immer der Reale Pfad sein?
Wie verhält es sich mit ne benutzten Zeichen? gibts hier ein Whitepaper mit Standards die man einhalten sollte?kapier ich nicht ganz was du meinst
dem wap-push kannst du neben dem link auch einen titel verpassen. der wird auch fast immer angezeigt, nur series 60 geräte (aus die letzten neuen) halten sich nicht so genau daran...alles was danach kommt, wird serverseitig durch deine wap seite entschieden!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!