Virenvariante? MailTexte.zip mail_text-data.txt [gmx]

  • Normalerweise sind Versuche, Viren an den User zu bringen, ja leicht zu durchschauen und eher lustig.
    Jetzt habe ich ein Ding bekommen, das ich mir vor dem Löschen doch nochmal genauer ansehen wollte.
    Kam von einer **Celesty***@web.de
    An: ******@ainet.at
    (alle * sind von mir als Platzhalter eingefügt - ansonsten sind die Sternchenorgien für mich immer der Grund für sofortiges Löschen)
    Hinter ******@ainet.at könnte ein Verteiler stecken,
    in dem mein account auftauchen könnte. Text der Mail:

    Der Anhang heißt MailTexte.zip.
    Mit dem notepad finde ich an Anfang und Ende in der unausgepackten Datei als Klartext "mail_text-data.txt" sowie jeweils dahinter vorne: pifMZ und hinten: pifPK.


    Was kann passieren, wenn ich das Zipfile öffne?


    Ist übrigens solo 45KB gross und die Mail selbst hat 63KB.
    Die Standardvirenmails der letzten Wochen hatten meistens 71KB und als Absender obskure Webmaster oder xyzServices.


    Noch eine Frage:
    Kann ich mir eigentlich innerhalb von gmx den Laufweg der mail (mit den Zwischenstationen und Zeiten) ansehen, so wie ich es in Outlook über
    Ansicht/Optionen/Internetkopfzeilen
    machen kann?

  • Re: Virenvariante? MailTexte.zip mail_text-data.txt [gmx]


    Zitat

    Original geschrieben von Googol
    Noch eine Frage:
    Kann ich mir eigentlich innerhalb von gmx den Laufweg der mail (mit den Zwischenstationen und Zeiten) ansehen, so wie ich es in Outlook über
    Ansicht/Optionen/Internetkopfzeilen
    machen kann?


    Im Web-Interface befinden sich oben rechts über der Mail drei Symbole: Diskette, Drucker, Postkarte


    Hinter dem Postkartensymbol steckt "Ausdruck der Header-Informationen", obwohl es nichts mit ausdrucken zu tun hat. Einfach anklicken, und es erscheint ein Pop-Up mit den Header-Infos :)


    MfG,
    Baldur

  • Hatte ich ja den richtigen Riecher ("...pif") :cool:



    Danke für die Heise-Meldung, ist ja fast noch warm ;)


    Danke für den Postkartensymbol-Tipp :top:


    Förderte u. a. folgendes zutage:
    X-GMX-Antivirus: -1 (not scanned, may not use virus scanner)
    X-GMX-Antispam: 0 (Mail was not recognized as spam)


    Das wird sich ja wohl bald ändern... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!