Zulässige Raumtemperatur in Bürogebäuden

• hallo addy,

wenn normale gespräche nix nützen, dann muss sie wirklich mit stärkeren waffen ran. der tip mit dem parfüm ist imho nicht mal schlecht.

ich würde die kuh soooo dermassen zustinken, dass die freiwillig am offenen fenster hängt.

man muss sich auch auf arbeit nicht alles bieten lassen...

an ihrer stelle würde ich dann eben alle viertel stunde vor die tür müssen, wegen der schlechten luft und meines schlechten kreislaufes...

ich hatte das problem mal in der schule mit ein paar mädels, die auch nie lüften wollten.

das ging: ich: fenster auf, die: fenster zu, ich: auf, die: zu...

nach 10 minuten bin ich ans fenster, habe aufgemacht und mich ins fenster gesetzt mit dem kommentar: "wenn jetzt jemand das fenster zu macht, hau ich ihm aufs maul!" war nicht fein, aber sehr, sehr wirkunsvoll... ab dem moment hatten wir feinste, frische luft bis ans ende der schulzeit.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Versteh ich jetzt nicht wirklich, das Problem. Wenns zu warm wird (oder müffelt) Fenster auf, Türen auf, Stoßlüftung und gut is. Dagegen kann sie nix machen, Frischluft ist per definition NICHT böse :D

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Eine gütliche Einigung mit der Kollegin scheint ja nicht drin zu sein.

Also gibt es 2 potentielle Möglichkeiten: entweder auf Konfrontation gehen und die Fenster aufreissen wenn es Deiner Freundin danach ist, bzw. als Vorschlag zur Güte: wenn die Alte zum Rauchen das Zimmer verläßt.

Oder zum Cheffe gehen und ein Gespräch verlangen. Es ist klar daß der eigentlich keinen Bock auf Kindereien hat, aber er kann sich andererseits nicht einfach raus halten wenn eine Einigung innerhalb der Kolleginnen nicht möglich ist.

Deine Freundin sollte argumentieren daß ihre Konzentration und ihr Spaß an der Arbeit durch den negativen Einfluß der zu hohen Temperatur leiden. Daß das Arbeitsergebnis verschlechtert wird und das Betriebsklima negativ beeinflußt wird.
    Und daß sie gerne eine für beide Kolleginnen tragbare Lösung finden.

Ich denke daß der Chef darauf reagieren "muß" weil ihm ansonsten selber unterstellt werden könnte nicht an einem guten Arbeitsergebnis und Frieden in seiner Abteilung mitzuwirken.

Jedenfalls geht es einfach nicht daß Deine Freundin das länger akzeptiert. Also bei allem Bemühen um eine gütliche Einigung sollte sie sich nicht irgendwie abspeisen lassen, sondern ihren Standpunkt und ihr Interesse vertreten bis da eine auch für sie tragbare Lösung gefunden wurde.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Gibt es in dem Betrieb deiner Freundin soetwas wie eine Vertrauensperson oder einen Betriebsrat der evtl. vermitteln könnte?

Und warum zieht sich die ältere Kollegin denn nicht wärmer an?

Angorawäsche soll richtig angenehm sein...

Fatal error in reality!
    Reboot universe?

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    als Vorschlag zur Güte: wenn die Alte zum Rauchen das Zimmer verläßt.

das scheint mir auch ne vernünftige lösung zu sein. da deine freundin ja (leider) konfrontation scheut, kann sie mit etwas geschick ja so lüften, dass die besagte kollegin das garnicht mitbekommt.

edit: sie soll das aber bitte bloß nicht fragen, da der vorschlag eh abgeschmettert werden würde, sondern direkt durchsetzen. da würde ich garnicht drüber diskutieren sondern das einfach durchziehen. egal wie sie danach reagieren sollte.

die kollegin hat ja schließlich dann auch noch die möglichkeit, den ganzen tag nicht zu rauchen und das sichere verschlossensein der fenster zu bewachen. aber das wird sie kaum durchhalten :D

• Hallo!
    Da ich z.Zt. für meine Arbeitswissenschaften-Klausur lerne, kenne ich mich ein wenig mit dem Thema "Raumklima" aus. Allerdings kann ich Dir keinen genauen Werte nennen, sondern nur einen Tipp geben.
    Also: In der Arbeitsstättenverordnung §6 ist das mit den Raumtemperaturen geregelt. Soweit ich weiß, ist die Arbeitsstättenverordnung ein Gesetz, muss also eingehalten werden. Für die Einhaltung dieser Vorschriften sind u.a. die Betriebsärzte zuständig. Deine Freundin sollte sich also vielleicht mal an den Betriebsarzt wenden.
    Ich hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte.

• Würde mich persönlich auch interessieren. Wäre schon schön zu wissen, wie es sich entwickelt.

Vielleicht bekommt ja die ältere Kollegin ein Einzelbüro, dass zur Sauna umgebaut wird :D

Fatal error in reality!
    Reboot universe?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!